Tyrolens schrieb:
Bei den Laufrädern stellt sich die Frage, ob tubeless oder nicht. Leichter wird´s auf jeden Fall ohne tubeless.
Als Bremse kommt nur die "alte"
Shimano XT in Frage. Die habe ich nämlich schon und bin sehr zufrieden mit ihr.
Bei den
Reifen wird´s schwierig. Gibt´s leichte 2.25er?
Ich werde heute Abend mal eine kleine Aufstellung machen, damit das Ganze etwas transparenter wird...
Nun, kommt drauf an, welche
Reifen du aufziehst. Ich werde auf meinem in Kürze fertiggestellten Enduro einen 2,3er UST
Reifen fahren, weil dieser leichter ist, als 2,3er
Reifen plus
Schlauch (auch ein dickerer). Diese Regel (UST = schwerer) gilt nur im unteren Reifendimensionsbereich.

Zumindest würde ich eine
UST-Felge (
Mavic 819 oder wenn es extremer sein muß 823) nehmen, dann hast immer noch beide Optionen offen und die UST Felge wiegt vernachlässigbar mehr!
Das ganze mit einer XT 03er Nabe oder
DT 340 (eventuell Onyx) und
DT SuperComp Speichen mit 32 bzw. 36 Loch von einem guten Einspeicher aufgebaut, wiegt nicht viel.
Als Bremse wäre die
Louise FR denkbar und durchaus vernünftig. Da sparst auch ordentlich Gewicht (im Vgl. zu 03er XT), sie hat durchwegs gute Kritik > empfehlenswert! Fahre vorne mit 210er und hinten 180er Disc.
Bei der Gabel würde ich zu einer aus der
All Mountain Serie von Marzocchi greifen. Zwar etwas schwerer, aber dafür Top-Funktion (Marzocchi-like eben).
Sonst ist eine Fox Talas (130mm) oder Manitou Black (Super, Platinum, SuperAir) bzw. die neue Splice.
Steckachse wirst wohl nicht brauchen, sonst kannst die RS
Pike in den engeren Favoritenkreis zählen.
Als Hinterbaudämpfer auf jeden Fall einen
Stahlfederdämpfer (trotz gewünschten Leichtbaus), aber das Ansprechverhalten ist einfach ungeschlagen. Hier ist die Auswahl auch sehr groß.
Beim Lenker/Vorbau kannst auch gewichtsmäßig kräfig sparen. Lenker einen
Easton Monkeylite EC90 CNT OS. Sehr leicht, haltbarer als jeder Alulenker und "Crash Replacement" inklusive.
Vorbau einen
Ritchey Pro oder WCS, da sparst auch einiges und vor allem wird es nicht zu teuer.
Bei den restlichen Komponenten nimmst einen
LX/XT Mix (neue LX Kurbel z.B. sehr billig), Schaltwerk, Umwerfer, Kassette XT.
Bei den
Pedalen ist auch einiges möglich (+/- 150g), detto
Sattel (würde weniger aufs Gewicht schauen, sondern nehmen, was paßt). Sattelstütze auch eher was günstiges (250g um 20).
Mein Rad wiegt 13,87kg, obwohl der Rahmen eher schwer ist, (dafür extrem steif) und ich eine schwere Gabel (AM 1) drauf habe!