Leichtbau - wie weit kann man bei Enduros gehen?

Da kann ich meins auch anbringen:

Nicolai Helius CC, vorne 100-130mm Federweg, hinten 88-129mm, 11079g.

Hat alles, was ein Enduro braucht: stabiler LRS (Hügi 240/DT XR 4.1d), breite Reifen (Big Jim), Scheibenbremsen, Rizer, ordentlich Federweg und vor allem schön variabel. Genaue Ausstattungsliste morgen Abend. es hat zwar im Moment keine Kurbel, aber das Gewicht ist noch mit der ehemaligen FSA Afterburner.
 
@ Felix


schläuche sind wohl nicht mehr mode? die fehlem in deiner liste. -> Doch, aber ich hab sie nicht einzeln aufgeführt : 1440g - 2*124g = 1192g : 2 = 596g

Schläuche Michelin C4 Latex : 2*124g

Reifen Schwalbe Big Jim Light : 2*596g


ahead-kralle, deckel und schraube, brauchst du auch nicht mehr ? -> Doch, aber der King wog 110g ohne Kappe und Schraube. Diese sind beide von Syntace (7g) Die Kralle wurde mit 22g bei der Gabel hinzugerechnet

ich will das hier nicht schlecht machen, nur dafür sorgen dass es richtig gemacht wird, denn auch sowas ist mal echter leichtbau. Wie du siehst hab ich euch nicht "beschissen" ;)

@Quellekatalog

Ursprünglich hatte es 136mm mit einem Fox Float Itch Dämpfer (Einbaulänge 193mm/50,4mm Hub) Diesen hab ich durch einen Fox Vanilla R Dämpfer getauscht.(200mm Einbaulänge/57mm Hub). Habe dann die Wippe umgedreht und somit keine Geometrieveränderung in Kauf genommen. Die Stahlfeder habe ich durch eine Titan ersetzt und somit 190g gespaart. Insgesamt ist der Dämpfer 82g schwerer bei erheblich besserem Ansprechverhalten und Federweg. :love:

Der Laufradsatz besteht aus American Classic Disc Naben 05, DT Aerolite Speichen, Alu Nippel, XC717 Felgen.

Gruß Gianter²

*dersichgeehrtfühltvonFelixalsLeichtbaueranerkanntzuwerden* :)
 
Na dann halt doch noch heute abend.

Hier die aktuelle Liste, Kurbel fehlt zwar gerade, wird aber wahrscheinlich die Afterburner 05, die dann sogar eher leichter ist. Ein paar andere Kleinigkeiten werden auch noch geändert, ich brauche sehr wahrscheinlich ein anderes Öl in der Pace, evtl. kommt aber auch eine andere Gabel dran. Die 11kg ist theoretisch kein Problem (z.B. einfach eine Talas R dran), aber wird wohl zumindest von mir nicht so schnell unterschritten (bzw. ich war schon drunter mit Talas R und einem geraden Lenker, hab die Teile aber wieder getauscht, da die Pace mehr Optionen und einen etwas bessere Performance bietet und der Rizer einfach um Welten besser an das Rad passt).
 

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felixthewolf schrieb:
schläuche sind wohl nicht mehr mode? die fehlem in deiner liste.
Des kann man halten wie man will es giebt drei möglichkeiten
Tubeless, Eclipse, oder bei Kleinscheiß :D

felixthewolf schrieb:
ahead-kralle, deckel und schraube, brauchst du auch nicht mehr ?
Es giebt wohl immer noch Leute die es nicht wahrhaben wollen... :eek:
aber Ahead Krallen sind schwer :eek: und unnütz :eek: .

@ Gianter²
Welche Felgen?

@elendil und Gianter²
Warum fahrt ihr immer noch mit Aheadkrallen und Kappen? :mad: :heul:

so habe jetzt mal ein Tabellchen von meinen verbauten Teilen gemacht und festgestellt das das Teil viel zu schwer wird :heul: :heul: :heul:

werd mir in den nächsten Tagen mal ein digitalwäglein holen und alles nachwiegen
 

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Hi,

also ich hab die besten Erfahrungen gemacht mit:

Lenker und Vorbau: Syntace (VRO Carbon oder F99, Superforce je mit Titanschrauben und neuerdings Vector Lowrider Carbon)
Steuersatz: Acros
Griffe: Oury (nicht leicht aber ssoooo bequem!!!) oder Ritchey TGV
Gabel: Fox Vanilla (sehr leichte, sehr steife und wunderschöne Gabel)
Dämpfer: Fox Vanilla RC (ich weiß- schwer - aber ich liebe Stahlfederelemente)
Rahmen: HiTec SLK - leicht (rahmen in m etwa 2800gr. und 130 bis 170mm!!! Federweg mit meinem Vanilla RC)
Naben: Tune
Speichen: DT Aerolite
Nippel: Alu
Felgen: NoTubes ZTR 545
Reifen: Conti Diesel, Kenda Blue Groove/Nevegal oder Schwalbe Racing Ralph 2,4 (je nachdem was ich fahre)
Schlauch: keine! - NoTubes
Innenlager, Kurbel: alten XTR mit Octalink
Pedale: Eggbeater
Züge: Nokon
Schaltung: Sram 9.0 mit Drehgriffen und LX Umwerfer
Sattelstütze: Thompson
Sattel: Fizik Gobi

Alles in allem knapp unter 14 Kilo glaube ich und sehr stabil und haltbar. Hat mich noch nie im Stich gelassen und die Federcharakteristik (Stahlfeder) :D

Fahre damit Alpencross, Bikepark (nicht so heftig), Touren...
Evtl kommt demnächst fest noch eine Pike Team rein. Mal schauen.

Wast
 
checky schrieb:
Schonmal an etwas anderes als den Mainstream gedacht ?
Wie wäre es mit einer Acros FR. Bis zu 150mm Federweg & mit Lenker & Vorbau ca. 2000 gramm.
Verarbeitung deutlich über allem was genannt wurde & ebenfalls deutlich steifer. Und jetzt komm mir keiner mit Votec, die Optik ist zwar sehr ähnlich, aber die Acros Gabeln spielen locker 2-3 Ligen höher als jede Votec.
Nachteil ist eben der Preis.
Wenn es kein U-Turn o.Ä. sein muß, dann kommt vielleicht noch die Psylo Race in Betracht. Mit Abstand leichter als alle Anderen. Meine Freundin fährt eine 2001'er & die wiegt mit gekürztem Schaft & Kralle 1620 gramm.

Wenn ne 125'er RS passt, dann aber doch auch ne 120'er MZ. Die MZ baut doch selbst bei weniger Federweg sogar noch etwas höher. Erfahrungsgemäß bauen MZ je nach Modell immer 9 - 14mm höher als die vergleichbare RS. Das kann also keinerlei Prob darstellen (vielleicht eher für den Kopf, dasde zu wenig FW hast ? ).
:bier:

Zur Federperformance:
RS hat leicht progressive Federn & die Dämpfung setzt immer & sofort so ein wie sie eingestellt ist.
MZ verbaut lineare Federn & die Zugstufe setzt erst bei hoher Einfedergeschwindigkeit ein. Somit haste beim normalen Fahren über Schotter oder Waldboden schon eine sehr sensibel ansprechende Federung, quasi ohne Dämpfung & deswegen sehr schnell.


Oder wie wär`s mit der German Answer Flame mit knapp 2 Kg bei 180 mm Federweg.
 
2 Wochen wird es aber schon noch dauern. Die erste Lieferung erwarte ich nächste Woche, eine in ca. 10 Tagen und die dritte aus Übersee ist recht ungewiss...

Gespart wird am Antrieb, also an Teilen, die sich in irgendeiner Form drehen (rotierende Masse).
 
Wast schrieb:
Hi,

also ich hab die besten Erfahrungen gemacht mit:

Lenker und Vorbau: Syntace (VRO Carbon oder F99, Superforce je mit Titanschrauben und neuerdings Vector Lowrider Carbon)
Steuersatz: Acros
Griffe: Oury (nicht leicht aber ssoooo bequem!!!) oder Ritchey TGV
Gabel: Fox Vanilla (sehr leichte, sehr steife und wunderschöne Gabel)
Dämpfer: Fox Vanilla RC (ich weiß- schwer - aber ich liebe Stahlfederelemente)
Rahmen: HiTec SLK - leicht (rahmen in m etwa 2800gr. und 130 bis 170mm!!! Federweg mit meinem Vanilla RC)
Naben: Tune
Speichen: DT Aerolite
Nippel: Alu
Felgen: NoTubes ZTR 545
Reifen: Conti Diesel, Kenda Blue Groove/Nevegal oder Schwalbe Racing Ralph 2,4 (je nachdem was ich fahre)
Schlauch: keine! - NoTubes
Innenlager, Kurbel: alten XTR mit Octalink
Pedale: Eggbeater
Züge: Nokon
Schaltung: Sram 9.0 mit Drehgriffen und LX Umwerfer
Sattelstütze: Thompson
Sattel: Fizik Gobi

Alles in allem knapp unter 14 Kilo glaube ich und sehr stabil und haltbar. Hat mich noch nie im Stich gelassen und die Federcharakteristik (Stahlfeder) :D

Fahre damit Alpencross, Bikepark (nicht so heftig), Touren...
Evtl kommt demnächst fest noch eine Pike Team rein. Mal schauen.

Wast


Hallo
Bilder bitte!
Wieviel hast du den für die VanillaGabel bezahlt?
Welche Tune Naben?
mfg
Uli
 
die 01er psylo sl wiegt nur 1620g???????? so eine habe ich auch, übrigens mit lockout und uturn (problemlos nachgerüstet, gewogene 1g mehrgewicht).
vom gewicht aber nicht vergelcihbar mit den neueren psylos.
 
Tyrolens schrieb:
Bei den Laufrädern stellt sich die Frage, ob tubeless oder nicht. Leichter wird´s auf jeden Fall ohne tubeless.

Als Bremse kommt nur die "alte" Shimano XT in Frage. Die habe ich nämlich schon und bin sehr zufrieden mit ihr.

Bei den Reifen wird´s schwierig. Gibt´s leichte 2.25er?


Ich werde heute Abend mal eine kleine Aufstellung machen, damit das Ganze etwas transparenter wird...
Nun, kommt drauf an, welche Reifen du aufziehst. Ich werde auf meinem in Kürze fertiggestellten Enduro einen 2,3er UST Reifen fahren, weil dieser leichter ist, als 2,3er Reifen plus Schlauch (auch ein dickerer). Diese Regel (UST = schwerer) gilt nur im unteren Reifendimensionsbereich.;)
Zumindest würde ich eine UST-Felge (Mavic 819 oder wenn es extremer sein muß 823) nehmen, dann hast immer noch beide Optionen offen und die UST Felge wiegt vernachlässigbar mehr!
Das ganze mit einer XT 03er Nabe oder DT 340 (eventuell Onyx) und DT SuperComp Speichen mit 32 bzw. 36 Loch von einem guten Einspeicher aufgebaut, wiegt nicht viel.

Als Bremse wäre die Louise FR denkbar und durchaus vernünftig. Da sparst auch ordentlich Gewicht (im Vgl. zu 03er XT), sie hat durchwegs gute Kritik > empfehlenswert! Fahre vorne mit 210er und hinten 180er Disc.

Bei der Gabel würde ich zu einer aus der All Mountain Serie von Marzocchi greifen. Zwar etwas schwerer, aber dafür Top-Funktion (Marzocchi-like eben).
Sonst ist eine Fox Talas (130mm) oder Manitou Black (Super, Platinum, SuperAir) bzw. die neue Splice.
Steckachse wirst wohl nicht brauchen, sonst kannst die RS Pike in den engeren Favoritenkreis zählen.

Als Hinterbaudämpfer auf jeden Fall einen Stahlfederdämpfer (trotz gewünschten Leichtbaus), aber das Ansprechverhalten ist einfach ungeschlagen. Hier ist die Auswahl auch sehr groß.

Beim Lenker/Vorbau kannst auch gewichtsmäßig kräfig sparen. Lenker einen Easton Monkeylite EC90 CNT OS. Sehr leicht, haltbarer als jeder Alulenker und "Crash Replacement" inklusive.
Vorbau einen Ritchey Pro oder WCS, da sparst auch einiges und vor allem wird es nicht zu teuer.

Bei den restlichen Komponenten nimmst einen LX/XT Mix (neue LX Kurbel z.B. sehr billig), Schaltwerk, Umwerfer, Kassette XT.

Bei den Pedalen ist auch einiges möglich (+/- 150g), detto Sattel (würde weniger aufs Gewicht schauen, sondern nehmen, was paßt). Sattelstütze auch eher was günstiges (250g um 20€).

Mein Rad wiegt 13,87kg, obwohl der Rahmen eher schwer ist, (dafür extrem steif) und ich eine schwere Gabel (AM 1) drauf habe!
 
Schön, dass dieses Thema noch immer aktuell ist.
Aber es hat halt doch alles nix geholfen, mein Enduro wurde alles andere als ein Leichtbau Bike.
14,5 kg wiegt das gute Stück. Das liegt daran, dass ich auf ein paar bestimmte Produkte einfach nicht verzichten möchte, auch wenn diese etwas schwerer sind.
 

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hier bin ich richtig:
gibt's überhaupt noch stahlfederdämpfer mit akzeptablem gewicht und lockout?
200 mm einbaulänge.
 
Das Turner sieht aber auch richtig gut aus!

Ich habe (siehe anderer Thread) gerade einen Stratos Helix Expert hier: 200mm Einbaulänge, aber mit Stahlfeder "nur" 484g, mit einer Titanfeder kommst du fast schon der 300g Marke nahe. Ich weiß leider nicht was die Helix Pro Variante mit Lockout wiegt, aber all zu viel mehr wohl auch nicht. Sind also ca. 100g Mehrgewicht gegenüber einem Luftdämpfer, und das kann sich aber schon lohnen. Ich bin gerade am Probieren was mir besser zusagt.
 
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