• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Leichte breite Flatbars

Auch wenn ich von 90kg Körpergewicht weit entfernt bin, ich habe immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich Anbauteile fahre, die eine deutliche Gewichtsbeschränkung haben. Gewicht ist natürlich geil, Preis wäre noch okay, breite wohl auch (sind ja doch nur 700). Hat aber Klarlack-Optik. Der Rest des Bikes ist durchgängig in mattem Finish. Daher will ich ungern was glänzendes reinbringen.

@k_star: Syncros ist ja die Scott-Hausmarke. Und das an einem Specialized? Ich weiß ja nicht... Außerdem ist der Lenker laut r2 bei 180gr und damit schon ne ganze Ecke schwerer. Da würde ich eher noch zu dem hier greifen. Das passt dann wenigstens von der Marke her. Nur leider auch mit glossy-Lack. :(
http://www.bike-sport.de/specialized-carbon-mtb-lenker-s-works-prowess-carbon-xc-flat-bar.4693.html

Den New Ultimate gibts ja matt und glänzend! Man müsste den halt im Original sehen um genaues bzgl. der Optik sagen zu können.
Fahre selbst ne New Ultimate Stütze die bis 90kg freigegeben ist. Habe noch nichts negatives zu berichten, hab aber auch kein mulmiges Gefühl dabei ;)
Damals gabs den Lenker leider noch nicht, sonst wäre der wohl auch ans Bike gewandert.

Stimmt, war von dem Foto mit der Waage irritert. Da ist wieder nen glossy Lenker zu sehen. ;)
Hm, mag schon sein, aber der Lenker muss auch nen Alpencross mitmachen. Mit Gepäck kratz ich dann vielleicht schon an der 90kg Marke. Das ist mir doch etwas zu riskant. Außerdem finde ich dieses weiße Band unschön, weil es das ganze auch noch asymmetrisch aussehen lässt. Wenn das nicht wäre und die Gewichtsbeschränkung bei, sagen wir mal 100kg liegen würde, dann wär das Ding gekauft.

Der Mt. Zoom ist leider auch nix für mich.
Gibts nur in 640mm (zu schmal) und 740mm (viel zu breit). Außerdem ist das Finish wieder glossy. Und außerdem möchte ich an meinem Rad nur hochwertige Komponenten verbauen. Nicht dass die Zoom Teile nix taugen würden, aber wenn ich sonst nur Specialized, Ritchey und Co verbaue, passt Mt. Zoom auch wieder nicht richtig rein. Genauso wenig wie KCNC oder MSC.

Hab gestern meinen neuen 680er Schmolke TLO OS eingebaut. 84,4g - wobei ich dazu gesagt habe, dass es ein robusterer sein soll und die letzten Gramm nicht wichtig sind :lol:

Der Mt. Zoom ist leider auch nix für mich.
Gibts nur in 640mm (zu schmal) und 740mm (viel zu breit). Außerdem ist das Finish wieder glossy. Und außerdem möchte ich an meinem Rad nur hochwertige Komponenten verbauen. Nicht dass die Zoom Teile nix taugen würden, aber wenn ich sonst nur Specialized, Ritchey und Co verbaue, passt Mt. Zoom auch wieder nicht richtig rein. Genauso wenig wie KCNC oder MSC.

den 740er kürze ich auf 690,
eigentlich wollte ich auch einen in matt,da der besser zu meinem Bike passt,
Vorbau habe ich Ritchey C260 in matt
ca.150 Euro füe einen Lenker ist mir zu teuer

Genau denselben Vorbau will ich mir auch holen. Auch in schwarz matt. ;)
Bislang ist nen Syntace F119 dran. Super Haltbarkeit, aber leider auch ziemlich schwer. 143gr hab ich gewogen. :[
Achso, was mir am Mt. Zoom auch stören würde, wäre glaube ich der geringe Backsweep von 6°. Ist ja mehr ein Wert von 580er Race-Lenkern. Bei einer Breite über 620 sollte der Backsweep schon etwas größer ausfallen. Sonst könnte es auf langen Touren unangenehm sein. Bei den Race-Lenkern hat man dann ja wenigstens noch die Barends um mal anders zu greifen und das Handgelenk zu entlasten.

Naja, den Ritchey kriegt man im Netz auch für knapp über 100€. Und den Easton sogar für knapp darunter. So groß ist der Preisunterschied also auch wieder nicht. Nur ist die Lieferzeit beim Superlogic ja auch nicht grade berauschend. Überlege grade, ob ich bei Bike-Components nicht beide bestelle und dann schaue, wer zuerst ankommt. ^^

Also ich finde den nicht, es sei denn der ist verkauft.

Es gibt nur einen Aluminium-Riser. Und das Dingen wiegt ne tonne.

Genau, ich finde zwar einen Carbonriser, aber eben einen Riser. Und das geht mal gar nicht. ;)
Ne, der Noir gefällt mir vom Dekor überhaupt nicht. Dieses Grau sieht irgendwie billig aus. Da macht meine 580er Noir WC Flatbar im alten Design deutlich mehr her.

Wäre mir zu breit, schwer und glänzend. Aber anfangs hatte ich den auch im Auge. Meine Thomson Masterpiece Stütze ist jedenfalls der Hammer. :)

Hi, ich kram diesen alten Thread mal aus. Habe nämlich auch vor, mir eine leichte breite Flatbar für mein XC-Fully anzuschaffen.
Mein Favorit dafür ist im Moment eigentlich der Ritchey Superlogic UD 2X.
680mm Breite sollte auf alle Fälle reichen. Kürzen traue ich mir bei Carbon eher nicht zu.
Ob mir der geringe Rise/Drop je nach Einbaulage des Lenkers wirklich was bringt, bezweifele ich eher. Aber die Ritchey Superlogic Sattelstütze am selben Rad gefällt mir optisch und funktionell fantastisch. Das matte UD-Finisch und die dezenten Dekore sehen einfach klasse aus, die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Der Lenker wird zwar oft noch mit Klarlack-Optik abgebildet, aber da das für die Sattelstütze auch gilt, hat hier Ritchey wohl das Design umgestellt. Kann das einer bestätigen??
Das Gewicht von 156gr bei der Länge ist ebenfalls sehr gut. Meist sind Ritchey Produkte ja sogar eher leichter als Herstellerangabe.

Was gibt es da noch für Alternativen?
Den Easton EC70 XC Wide hier aus dem Thread finde ich auch sehr interessant. Ebenfalls mattes Finish und sehr dezent bedruckt. Aber dann gehen mir die Ideen schon aus. Aber der ist ja kaum zu bekommen, weil wohl in zu geringen Mengen bei Easton produziert worden...

Der Lenker ist matt. Wie der Vorbau auch. Die Sattelstütze gibt es glaub auch in matt. Hab meine jedoch in Glanz bekommen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Das scheint wohl vom Modelljahr abhängig zu sein. Die neuen Modelle sind alle matt. Die etwas älteren alle mit Klarlack.

Zurück