• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Leichte breite Flatbars

Tach zusammen,

irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass X mm mehr Lenkerbreite einen um Y mm kürzeren Vorbau erfordern, wenn man die horizontale Länge gleich lassen will. Ich finde es aber nicht mehr. Könnt Ihr mir helfen? Danke.

mein vorbau hat 75mm:D

Hab ihn nich mehr gewogen...bei 3 cm weniger carbon...denke ich ca 170-175grämmer

Ich hab den 685er Lenker jetzt auch mit nem 80er Vorbau kombiniert. Vorher war 600er Lenker und 110er Vorbau dran. Da hatte ich das Gefühl zu gestreckt zu sitzen. Rahmen vielleicht nen Tick zu groß für mich. Jetzt mit breitem Lenker und kurzem Vorbau bin ich noch nicht gefahren. Von der Sitzprobe her, war es aber angenehmer.

Ich hab das Thema geraden gelesen. Eigentlich wollte ich mir auch einen schönen >680er Carbon Lenker ordern, aber irgendwie ist fast alles ausverkauft, was mich interessieren würde.

Ich bin dann gestern bei r2 Bike auf den KCNC SC Bone Flat in 710mm gestoßen der anscheinend jetzt neu rausgekommen ist. Ich hab ihn bisher auch nur bei r2 Bike gesehen. Ich hab mir den Lenker jetzt mal bestellt.

http://r2-bike.com/KCNC-SC-Bone-XC-Scandium_2

Ich weiß ja nicht, was KCNC da teilweise treibt in Sachen Aluminium-Leichtbau ist schon grenzwertig. Bei dem Gewicht würde ich den Lenker maximal 2 Jahre lang fahren und dann gegen was neues ersetzen. Sonst hätte ich Sorgen, dass mir der irgendwann um die Ohren fliegt. Alu hat ja bekanntermaßen keine Dauerfestigkeit, wie man es von Stahl oder auch Carbon kennt. Daher ist der Spruch mit "Sicherheit eines Aluminium-Lenkers" genau verkehrt. Alu ist nur sicher, wenn man die Bauteile auch entsprechend überdimensioniert, was bei dem Lenker ganz offensichtlich nicht der Fall ist.

Ich hab das Thema geraden gelesen. Eigentlich wollte ich mir auch einen schönen >680er Carbon Lenker ordern, aber irgendwie ist fast alles ausverkauft, was mich interessieren würde.

Ich bin dann gestern bei r2 Bike auf den KCNC SC Bone Flat in 710mm gestoßen der anscheinend jetzt neu rausgekommen ist. Ich hab ihn bisher auch nur bei r2 Bike gesehen. Ich hab mir den Lenker jetzt mal bestellt.

http://r2-bike.com/KCNC-SC-Bone-XC-Scandium_2

Darum habe ich einen MT ZOOM gekauft

WAR ;)

Bei BC ist er scheinbar auch wieder nicht lieferbar. Komisch. Hatte da meinen noch vor zwei Wochen bekommen nachdem sie davor auch nicht lieferbar waren. Vermutlich haben sie nur eine Handvoll bekommen, die schon wieder vergriffen ist.

Ich habe meinen Easton bei Bike24 bestellt. Wirklich schick das Ding. Wollte damit mal bischen was breiteres ausprobieren, komme aber nicht wirklcih damit klar. Weiss jemand ob man den Lenker kürzen kann bzw. hätte jemand Interesse dran?

Gibt es was in 630-640mm mit mehr als 8°?

Gestern bekommen und leichter wie angenommen:

3T Exsero Ltd.
700mm - 9° Backsweep - 3mm Eccentr. (was wirklich gut gemacht ist)
Leider komplett lackiert.

Preis von 98 - 115,00 EUR.. also sehr fair!

large_3TExseroLtd.jpg

Nach hinten gedreht montiert sieht zwar etwas komisch aus aber wirkt wunder.
Wollte erst den WCS Carbon 2X ordern aber ich glaube das lass ich nun. Spare ausserdem über 30gr.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.3tcycling.com/mtbbars/exsero

Das sieht auf dem Bild nur so aus.
Oben auf dem Lenker is eine Skala, was ich generell besser finde wie vorne vor.
Wenn du den Lenker ensprechend drehst hast du nen Flat mit 9° Backsweep + die 3mm nach unten :)

Werde mal montiert ein paar Bilder machen.

Zuletzt bearbeitet:
nicht 3 °, sondern 3 mm.

von r2-bike.de:
Material: High Modul Carbon
Breite: 700 mm
Biegung nach Hinten: 9°
Biegung nach Oben: 0°
Exzentrizität: 3 mm
Klemmdurchmesser: 31,8 mm

Gewicht: 148g

warum sollte das kein flatbar sein?

Sieht dann so aus:
Man sieht auf dem Lenker welche Einstellung es ist, etwas ging noch nach hinten/unten

large_3TExseroLtd_004.jpg

large_3TExseroLtd_005.jpg

large_3TExseroLtd_002.jpg

Schönes Gewicht, vor allem bei der Breite. Aber die Decals gehen finde ich gar nicht. Da käme bei mir nur der Stealth in Frage. Der ist aber wieder dämlicherweise schwerer. :(

Zurück