@tiroler-2000
Falls es dir bei der Entscheidungsfindung hilft, sofern du noch nicht gekauft hast:
Ich hab Galfer Wave Fixed CL Scheiben. Die ja allgemein als sehr leicht gelten und halbwegs taugen, im Vergleich zu den ganz leichten Exemplaren. Betonung auf halbwegs. Die Bremsleistung ist so mittel, würd ich sagen. Dafür rubbeln meine mittlerweile.
Was mich dazu bewogen hat, aus der Restekiste einen Satz Hope Floating in 6-Loch rauszukramen. Incl. einem billigen, ebenfalls in der Kiste rumoxidierenden, 27g schweren, Ali Express CL Adapter für 6-Loch Scheiben wiegt diese Variante ca. 12-14g mehr als die Galfer. Die bei R2 zu sehenden Gewichte für die Centerlock Version der Hope ergeben einen Gewichtsvorteil ggü. der Hope 6-Loch + Ali Adapter Variante im einstelligen Grammbereich.
Das wäre jetzt nix, wofür ich so viel mehr Geld ausgeben würde.
Wenn leicht, bezahlbar, tauglich und für deinen Einsatzbereich passend, wäre die Hope 6-Loch + Adapter unterm Strich vermutlich die beste, zumindest ne sehr gute Lösung. Deinem anderen Thread nach scheinst du ja ne Hope zu haben. Da gehe ich mal von aus, dass das in Kombination gut funktioniert. Die 1,8mm reichen IMHO beim genannten Einsatzbereich auch aus. Zu dicke Scheiben, 2,3mm sind da IMHO völlig überdimensioniert, werden zwar weniger warm. Aber bei deinen Anforderungen ggf. sogar zu wenig, so dass du nicht die optimale Leistung raus holst.
Ich werd jetzt an meinem Trailbike zumindest mal testweise diese Variante fahren. Weniger wegen des Gewichts. Ich hab ja ggü. meinen Galfer CL sogar leichtes Mehrgewicht. Aber ich geh von aus, dass sich die Bremsleistung erhöht und das Rubbeln weggeht. Da pfeif ich auf ein paar Gramm mehr.
Halte dich auch gern auf dem Laufenden, was auf dem Trail bei raus kommt. Falls es für dich noch von Interesse sein sollte, falls du noch nix gekauft hast