Leichte Kinderräder Radgrösse 16" oder 20"

Hi,
meine Kleine hat auch mit einem Holzlaufrad begonnen, mittlerweile auf einem 12" Stahlesel unterwegs und nun bin ich auf der Suche nach was leichtem in 16". Bin für Tipps dankbar !!
LG
Stefan

hier ein Bild - das Rad ist ihr mittlerweile zu klein....

Anhänge

• Fionaonbike.jpg
    Fionaonbike.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 131
genau um die 300€. Leider gibt es nur das Rote XTC ohne Federgabel aber mein Händler hat mir das freundlicherweise umgebaut! Meiner Meinung nach bringt die bei einem 15kg Wurm keine Wirkung. Bei meinen 100kg hat sie im Sitzen gerade mal 2 cm eingefedert.

Komischerweise sind am roten XTC Lite keine Zuganschläge für einen Umwerfer am Blauen schon, also auch das mit bedenken.

Denke mal mit ein paar Euros sind locker 9kg drin, da Schaltwerk und besonders die Sattelstütze sehr schwer wirken. Von Schwalbe soll es ja auch einen sehr leichten 20er Gummi geben...

Zuletzt bearbeitet:
ich kann isla-bikes sehr empfehlen. meine tochter fährt gerade ein cnoc in 16" und bekommt die tage ein 20" in purple;)

die teile sind super verarbeitet und auch recht leicht. das 16"er wiegt 8 kg.

ach so: für das 20"-Rad such ich noch leichte MTB-reifen und schläuche. hat jemand einen tipp?

ich kann isla-bikes sehr empfehlen. meine tochter fährt gerade ein cnoc in 16" und bekommt die tage ein 20" in purple;)

die teile sind super verarbeitet und auch recht leicht. das 16"er wiegt 8 kg.

ach so: für das 20"-Rad such ich noch leichte MTB-reifen und schläuche. hat jemand einen tipp?

Bei den Reifen gibts eigentlich nur eine Wahl:
Schwalbe Mow Joe Faltreifen!
Das sind BMX Race-Reifen und die sind richtig leicht , haben guten Grip und rollen echt gut. Mein Sohn hat den Unterschied sofort gemerkt.

Ach ja, das arme Kind hatte ich ganz vergessen. Das kommt ja dann nicht vom Fleck...:rolleyes:

Das sind dann die armen Kreaturen, die später im Leichtbauforum eine 2. Heimat finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gerade für Kids Leichtbau sehr sinnvoll! wenn man bedenkt das hier im Schnitt ein Hardteil zwischen 8-9kg für einen Erwachsen liegt... da hat es ein Kind mit einem 12 kg Hobel doch um WELTEN schwerer muss es doch sein eigenes Körpergewicht noch mal beschleunigen...
Wer ist schon mal mit einem 70kg Fahrrad die Alpen hoch :D?

Zuletzt bearbeitet:
Rechne die 100g Mehrgewicht bei einem Knirps mal auf dein Gewicht hoch und überlege, ob du so schwere Reifen montieren würdest.

Ja, würde ich. Außerdem ist das den Kurzen sowas von Latte, ob da ein Teil am Rad ein paar Gramm mehr oder weniger wiegt. Die wollen einfach nur fahren. Zu "weight-weenies" werden die schon noch früh genug.

Ja, würde ich. Außerdem ist das den Kurzen sowas von Latte, ob da ein Teil am Rad ein paar Gramm mehr oder weniger wiegt. Die wollen einfach nur fahren. Zu "weight-weenies" werden die schon noch früh genug.

Du hast ganz offensichtlich keine Kinder....erst das leichte Bike ermöglichte meinem Sohn ordentlich den Berg hoch zu kommen. Vorher fuhr er nur geradeaus oder auf dem Schulhof...ansonsten musste ich ihn bei der kleinsten Steigung schieben. Mit dem leichten Bike gings sofort von allein und er hat auch richtig Freude bekommen am Radfahren. So soll es sein. Wenn du das anders siehst sei es so aber wenn du mal Kinder hast und siehst wie sie sich mit den normal käuflichen Geschwüren abrackern dann wirst du deine Meinung schnell ändern. Fahr du mal deine Runden mit nem 0815-300 Euro Bike vom Warenhaus...dann sprechen wir weiter;)

Anhänge

• Scale24-Loris.jpg
    Scale24-Loris.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 86
  • Scale24-1.jpg
    Scale24-1.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 105
liegt ja an jedem selbst was er ausgibt ;) jeder Namenhaften Hersteller hat sinnvolle 20er im Angebot die kosten kein Vermögen aber man hat dann eben kein Untikat.
Glaube mit 400€ hat man mit Giant, Cube , Ghost , Hai und Scott ein leichtes und tolles Kinderrad.

Cube 10,7kg http://www.cube-bikes.de/xist4c/kid-200-boy_id_35832_.htm

Hai 11,2kg aber mit Federgabel und 3 Fach vorn http://www.haibike.de/index.shtml?rookie_20_24

Ghost 10,7kg mit Federgabel http://www.ghost-bikes.de/2010/bikes/kid/powerkid-20-boy-red/

Giant XTC lite 9,8kg http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/xtc.junior.20.lite/4394/39840/

mindestens 1kg Gewichtsersparnis sehe ich an jedem Rad!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück