Leichte Laufräder mit DT/CK Naben

E36/8

Dummschmarrer
Registriert
6. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Erlangen
Hi :)
würde mir im Sommer gerne ein paar neue Laufräder gönnen. Momentan haben ich hinten XT und vorne Specialized Stout Naben drin, möchte aber was edleres/leichteres.
Fahre 180er Scheiben wiege 85 Kilo und bin in Mittelgebirgen unterwegs. Anforderungen wäre ein guter Kompromiss aus Gewicht, Haltbarkeit und Wartungsarmut ... nächstes Jahr gehts über die Alpen und da möchte ich kein Risiko eingehen!

Was fahrt ihr für Leichtbau Naben? Momentan bin ich nur bei DT240er, Tune und ChrisKing hängen geblieben. Was haben CK, abgesehen davon das sie zum Steuersatz passen würden, für Vorteile? Die DTs gibts ja nicht gerade für Lau ... aber bei den King ISO Hubs hauts einem Preislich schon den Vogel raus !?!?
Würde mich auch über neue Namen Freuen, vielleicht war ich ja nur zu blöd zum suchen!

Bei den Felgen gehts mir genauso, möchte auf Tubeless umsteigen und bekannt sind mir eigentlich nur die 819er von Mavic, was gibt der Markt sonst noch her? Die 819er sind ja nicht grad die Leichtesten, oder ist das so üblich?

Einzig die Speichen stehen fest, wieder DT SuperComp :daumen:

Wo wir schon bei MAVIC Felgen waren ... was habt ihr für Erfahrungen mit Komplettlaufrädern? Crossmax XL/Enduro oder auch die XENTIS Carbon-Laufräder hätten standartmäßig Tubeless, was meint ihr zu Gewicht und Haltbarkeit dieser Kompletträder?

Ciao
 
E36/8 schrieb:
Hi :)
würde mir im Sommer gerne ein paar neue Laufräder gönnen. Momentan haben ich hinten XT und vorne Specialized Stout Naben drin, möchte aber was edleres/leichteres.
Fahre 180er Scheiben wiege 85 Kilo und bin in Mittelgebirgen unterwegs. Anforderungen wäre ein guter Kompromiss aus Gewicht, Haltbarkeit und Wartungsarmut ... nächstes Jahr gehts über die Alpen und da möchte ich kein Risiko eingehen!

Was fahrt ihr für Leichtbau Naben? Momentan bin ich nur bei DT240er, Tune und ChrisKing hängen geblieben. Was haben CK, abgesehen davon das sie zum Steuersatz passen würden, für Vorteile? Die DTs gibts ja nicht gerade für Lau ... aber bei den King ISO Hubs hauts einem Preislich schon den Vogel raus !?!?
Würde mich auch über neue Namen Freuen, vielleicht war ich ja nur zu blöd zum suchen!

Bei den Felgen gehts mir genauso, möchte auf Tubeless umsteigen und bekannt sind mir eigentlich nur die 819er von Mavic, was gibt der Markt sonst noch her? Die 819er sind ja nicht grad die Leichtesten, oder ist das so üblich?

Einzig die Speichen stehen fest, wieder DT SuperComp :daumen:

Wo wir schon bei MAVIC Felgen waren ... was habt ihr für Erfahrungen mit Komplettlaufrädern? Crossmax XL/Enduro oder auch die XENTIS Carbon-Laufräder hätten standartmäßig Tubeless, was meint ihr zu Gewicht und Haltbarkeit dieser Kompletträder?

Ciao

Servus

ich fahr die CK jetzt seit guten 1,5 Jahren. Die Naben haben mittlerweile ca. 3500km runter und ich habe nicht mal den Eindruck das die eingelaufen sind.
Bisher musste ich nur das Nabenspiel ein paar mal einstellen (ist ne Arbeit von 5Min). Ich vermute daß ich die nächsten 4-5 Jahre nichts neues mehr brauch.

Was deine Fragen zu den anderen Naben und Felgen angeht kann ich leider nicht weiterhelfen.

Ein "klassicher" Laufradsatz hat aber m.M. nur Vorteile gegenüber den "Mavics" und den "Xentis".
Wobei die Preise für Mavic und Xentis erst recht jenseits von "Gut und Böse" sind. Der Preis für die Kings ist da eher noch gerechtfertigt. Die Kings sind net billig aber preiswert ;)

Gruß

cluso
 
Ging mir genauso. Ich hab meine Kings jetzt auch schon seit einer Weile, gut zwei Jahre, und auch nach kurzer Einfahrzeigt das Nabenspiel eingestellt. Seit dem nicht mehr, läuft wunderbar.
Kann die Naben wirklich jedem ans Herz legen, sind ihr Geld absolut wert. Dazu ein paar gute leichte Speichen und Felgen, fertig.

Wie leicht soll denn leicht sein? Ich wollte mir bald ein paar schöne breite 500g Felgen gönnen (Sun SOS, Alex FD28), alles drunter find ich irgendwie schon wieder "gefährlich", gerade wenn man wirklich im Gelände unterwegs ist und auch gern mal breitere Reifen montiert.
 
Radical_53 schrieb:
Wie leicht soll denn leicht sein? Ich wollte mir bald ein paar schöne breite 500g Felgen gönnen (Sun SOS, Alex FD28), alles drunter find ich irgendwie schon wieder "gefährlich", gerade wenn man wirklich im Gelände unterwegs ist und auch gern mal breitere Reifen montiert.

Offensichtlich hab ich wohl keine Chance mich vor den Kings zu drücken :(

Naja, Tubeless Reifen sind eh schon schwerer als normale + Schlauch und eigentlich wollte ich durch neue LR eher an Gewicht sparen als zulegen ... möchte das Bikegewicht unter 12 Kilo drücken und mit Laufrädern gehts ja eigentlich noch am einfachsten! Vernünftige Chancen hab ich nur noch bei Vorbau/Lenker oder nen leichteren SQ-Lab Sattel, auf Titanritzelpackete oder Ähnliche Späße wollte ich eigentlich verzichten!
Was die Breite der Reifen angeht werd ich zu 99% nie was über 2.3" montieren, sollte für meine Einsatzgebiete reichen, hab ja auch nur 10cm Federweg ... da brauch ich keine 2.5" Maxxis Schlappen :)
 
Ich fahr sogar auf meinem HT 2.4er, soviel dazu ;) Find das einfach schöner zum Fahren, breite Reifen mit wenig Druck.
Tubeless-Reifen kämen für mich wohl auch nicht in Frage, dafür aber Tubeless-Kit mit normalen Reifen ;) Das werd ich aber bald noch testen müssen.

Hab halt bei meiner Fahrerei gemerkt daß ich's bei den Laufrädern mit der Stabilität arg gut gemeint hab, ergo werd ich da auch abspecken, die Naben natürlich behalten ;)
 
Schau doch mal auf die Seite von Whizz-wheels. Die haben ein Preislisten-Download. Da stehen dann auch Kommentare zu den unterschiedlichen Naben mit drin.

Wenn Du breitere Reifen nehmen willst, nimm keine zu schmale Felge, sonst fängt der Reifen an zu rollen. Ging mir mal mit nem Fat Albert (2,35) so.

Und Gewicht einsparen ist ja auch nicht alles bei Laufrädern.

Meine Favoriten-Kombi wäre DT 240 mit Mavic EX 823. Der ist noch annehmber leicht, kannst aber problemlos Enduro und Tubeless fahren.
 
Zurück
Oben Unten