Leichte Shifter

lowisbmx

...Höhenmeterjunkie...
Hallo Leichtbaugemeinde,
ich hab mir bei ebay ein paar kooka rachas gezogen. da mein bike im moment noch 7fach hinten hat, hab ich auf der suche nach der übergangslösung erst mal in meiner ersatzteilkiste gekramt und ein paar gripshift shifter gefunden, die ich erst mal anbauen will. nach dem obligatorischen gang zur waage war ich recht verblüfft, weil die beide zusammen nur 112g wiegen. mit den kookas kommt das dann auf knappe 212g. soviel wiegt ja einer von den jetzigen lx brems-/shiftern (die klassischen schwarzen).
jetzt zur eigentlichen frage. da ich in absehbarer zeit hinten 9fach fahren will, brauch ich natürlich die passenden shifter. welche sind denn im moment die leichtesten, bzw. die mit dem besten preis-leistungsverhältnis??? wie gesagt 9-fach und shimano kompatibel.
auf der weight-weenie seite hab ich schon geschaut, die verwirrt mich aber sehr.

Hallo, wenn du eh schon die Gripshifter gewohnt bist, dann bieten sich Sram Rocket GripShifter an. Die kosten etwa 45€ und wiegen zusammen unter 200g.

für 9fach shimano schaltwerke gibts nichts geileres als die hier:

power_grip_ex.jpg

wiegen unter 150g und funktionieren bei mir seit 5 jahren bestens.
gibts auch in anderen farben (schwarz).
schau mal bei ebay.
die dinger sind gebaut worden während SRAM Sachs aufgekauft hat und heissen deswegen: SRAM "Quarz" oder "Quartz" oder Sachs "Power Grip Extreme" oder SRAM "Extreme" oder Sachs "Quarz" oder irgend eine mischung davon...

hi,
ja die sachs sehen gut aus. ich hab nur welche für 7-fach und werd mir jetzt umgehend die 9-fach besorgen. danke erstmal.

halte dich an die '99er serie von sram! die damaligen 9.0, 9.0 SL, attack und plasma shifter schauen alle gleich aus, und unterscheiden sich nur durch die kompatibilität (Sram Attack & plasma = shimano). warte ich such dir auf ebay ein bild.....

wiegen tut das Paar echte 150 g ohne züge, und kostet nix! aussedem haben sie noch nicht diese komische SRS feder drinnen, die die neueren sram shifter (ab 2000) haben. achtung,auch die neuen attack und rocket shifter haben diese feder drinnen!

so, hier ist ein altes 9.0 drehgriffset mit schaltwerk (altes 9.0 sl, SO EINS SUCHE ICH GRAD!)

44_1.JPG

hier der fast gleiche sram plasma shifter (plasma schaltwerk dazu wiegt nur 206 g!!)

02.jpg

XTC-Max hat recht, das sind sicherlich die leichtesten die auch noch funktionieren (die Sachs Shifter dagegen sind nicht sonderlich präzise)
Aber ich würde mich wegen ein paar gramm der SRS Technik nicht verwehren, probier es mal aus & entscheide dann, ich möchte die alten Drehfriffe nicht mehr fahren, zumindest am Schaltwerk macht SRS sehr viel Sinn.
Die leichtesten mit SRS sind die Drehgriffe der X.0

Moin,
nehm doch einfach die Deore oder höherwertig, und schraub die Ganganzeige ab, kannst ja noch ein Loch in den Hebel bohren.
Ach so, an der Lenkerklemmung iss noch son Horn, was man abfeilen kann.
Dann biste bei diesem Teil schon ziemlich leicht.

Ganganzeige abschrauben geht erst ab LX. LX sind auch die leichtesten der Shimano RF-Hebel, mit Aluschrauben bei der Klemmung wiegen die 239g/Paar, entfernt man noch die Anzeigen ist man bei 215g, setzt man dann noch die Feile an (es gibt diverse Stellen die noch etwas gewichtsoptimiert werden können ohne funktionelle Einbußen) kommt man der 200g-Grenze auch sehr nahe. Man muss dann eben auf eine Ganganzeige verzichten (man bedenke: die Rennradfahrer haben sowas gar nicht, dabei will ich meine eigentlich nicht abschrauben...).

die shimano shifter hab ich von vornherein ausgeschlossen, weil die ja nicht wirklich leicht sind im vergleich zu den grip shiftern. wenn ich dann da noch dran rumbasteln bzw. feilen muß macht das nicht viel sinn find ich. gut in der handhabung sind die shimanos angenehmer evtl.aber auch nur weil man es so gewohnt ist. ich versuchs mal mit den plasma teilen, und heb mir die filigran arbeit für andere stellen am rad auf.

Zurück