Leichter Freeride Laufradsatz

seltsam wie viele threads so enden wie dieser.
deetracks hatte ich selbst , die ham bei mir 1 crash überlebt. hab mit dem ellenbogen 4 speichen aus der nabe gerissen und am hr hatte ich 10cm waagerechte felge.
dann war ich geheilt von den teilen , kann man nich selbst zentrieren schlecht ersatzspeichen blalba, systemlaufrad eben.

was ich mich ernsthaft frage ist warum du nicht im bikemarkt nach nem gut erhaltenen gebrauchten lrs guckst?

sobald mein neuer lrs fertig ist wandert mein alter dort hin

VR pro2 sun singletrack
HR pro2 sun mtx
gewicht: 2050g

und den wirds wohl in der art öfter im bikemarkt geben und ich schätze für kleines geld
 
Hab nochmal ne Frage zu dem Hope ZTR Flow felgen. Ich wiege zwar mit ausrüstung um die 93-94kg fahre aber lediglich leichten Freeride meist Allmountain. Drops sind etwa 1,5 bis max 2 m. Würde des trotzdem gehn oder ist die Felge für mien gewicht zu schwach?
 
Es wird eng!
wenns dein Budget zulässt, probiers aus.
Wenn die Flow stirbt hat die SupraD den gleichen durchmesser und du brauchst keine neuen Speichen.

Gruss, Felix
 
Habe jetzt mal direkt bei Hope geschaut. Finde allerdings kein onlinestore der das Angebot hat meistens nur mit Bremsscheibe inkl.
Kennt jemand nen Versand?

Frage hat sich erledigt hab was gefunden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Klinke mich mal in das Thema mit ein suche für mich einen Laufradsatz
Mein Gewicht fahrfertig 80 Kg
Bike Gewicht : 14,7 Kg
Einsatzbereich: Enduro Touren Trails von Flowig bis grob kein Bike park Einsatz.
Fahrstil mit Sicherheit nicht der sauberste :cool:
Ich dachte an:
Hope pro 2 Evo Naben
ZTR Flow Felgen
Sapim D-Light Speichen und Alu Nippel.
Budget sollte 500€ eigentlich nicht übersteigen.

Gibt es noch gute alternativen um vielleicht etwas Gewicht zu sparen und die Haltbarkeit nicht zu vernachlässigen oder das Budget zu sprengen?

Danke schon mal im Voraus
 
Hallo ich klinke mich hier auch ma so ein weil ich sonst nichts passenderes finfe was haltet ihr von der mischung
Felge: Ns Bikes Fundamental 26
Narben:NS Bikes - Rotary 20 Disc Vorderradnabe und die NS Bikes - Rotary Cassette Disc Hinterradnabe mit 36 speichen
Speichen:Atomlab - Pimp Speichen 2.0mm 26Zoll
Nippel:DT Swiss - DT Standard Aluminium Nippel 12mm
Gewicht mit allem dran ca.110kg
Einsatzgebiet: Freeride 4m drops und sowas
Budget nicht über 350€ möglichst
 
Ich glaube da wirds schwer was in der Preisklasse zufinden. Ich werd mir nen fertigen Hope laufradsatz kaufen.
Kostet 399 Euro. Allerdings wiege ich nur so 95 kg Max mit allem und mache keine 4 m Drops :D
 
gut danke aber was hälste den von der mischung die ich da hingeschrieben hast
ich hatte schonmal wen geffragt der meinte das wär zihmlich gut aber ich wollte nochmal von anderen die vilt. mehr anhung haben ne meinung haben vilt. sind es auch nur 3 m droß oder so habe noch nicht nachgemessen auf jedenfall wär es nicht schlecht wenn sie auch das aushalten würden
MFG Stefan
 
Ich hab mir die sachen gerademal angeschaut kann leider zu NS nich viel sagen da ich davon keine ahnung habe.
Aber meiner meinung nahc sieht des shcon sehr stabil und geil aus :D
Werden halt schwer sein. Aber ansonsten ganz gut denke ich.
 
gut danke aufs gewicht wird dabei denke ich nicht ganz so geachted weil sie sollen ja stabil sein also ist das dann für mich ok
trozdem danke
MFG Stefan
 
kennt sich sonst denn wer mit den sachen aus vo ns bikes und so wie oben bbeschriebene mischung und was das inetwa wiegen würde
MFG Stefan
 
Hallo ich klinke mich hier auch ma so ein weil ich sonst nichts passenderes finfe was haltet ihr von der mischung
Felge: Ns Bikes Fundamental 26
Narben:NS Bikes - Rotary 20 Disc Vorderradnabe und die NS Bikes - Rotary Cassette Disc Hinterradnabe mit 36 speichen
Speichen:Atomlab - Pimp Speichen 2.0mm 26Zoll
Nippel:DT Swiss - DT Standard Aluminium Nippel 12mm
Gewicht mit allem dran ca.110kg
Einsatzgebiet: Freeride 4m drops und sowas
Budget nicht über 350€ möglichst

Hallo,

die Fundamental ist eine sehr günstige Felge aus relativ weichem Aluminium. Von der Stabilität nicht zu vergleichen mit der Trailmaster oder Alexrims Supra D/BH.
2mm Speichen gehören in die billigsten Billiglaufräder und haben, meiner Meinung nach, im Sporteinsatz nichts zu suchen.
NS Rotary sind hübsche Naben, werden aber wohl bei den üblichen Verdächtigen (Chosen, Joytech usw.) hergestellt. Da gibt es günstigere und gleichwertige Alternativen, sogar in allen Farben. Oder ein paar Euro drauf legen und Hopes nehmen.
Aluminium Nippel machen mit sinnvollen Speichen (Race, D-Light, CX-Ray, dto. von DT) richtig Sinn. aber bei 2mm Speichen kann man sich das sparen.

Dein Budget sollte für vernünftige Laufräder und deinen Einsatzbereich ausreichen. Die Trailmaster fahre ich selber, wegen der Breite, Gewicht und aus optischen Gründen, am Fully, die Supra D/BH, weil ein wenig stabiler, am Hardtail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klinke mich mal in das Thema mit ein suche für mich einen Laufradsatz
Mein Gewicht fahrfertig 80 Kg
Bike Gewicht : 14,7 Kg
Einsatzbereich: Enduro Touren Trails von Flowig bis grob kein Bike park Einsatz.
Fahrstil mit Sicherheit nicht der sauberste :cool:
Ich dachte an:
Hope pro 2 Evo Naben
ZTR Flow Felgen
Sapim D-Light Speichen und Alu Nippel.
Budget sollte 500€ eigentlich nicht übersteigen.

Gibt es noch gute alternativen um vielleicht etwas Gewicht zu sparen und die Haltbarkeit nicht zu vernachlässigen oder das Budget zu sprengen?

Danke schon mal im Voraus

Für Dein Budget hast Du schon die leichtesten Teile rausgesucht. Die CX-Ray oder Laser sind noch ein paar Gramm leichter.
Bei den Flow Felgen ist das "fürs Grobe" immer das Problem. Darunter versteht jeder was anderes. Wo bei dem einen das "Grobe" aufhört, fängt es bei dem anderen erst mal an.
Der Supra 30 traue ich da inzwischen mehr zu, bei ca. 10 - 20 Gramm plus. Danach geht es mit der Supra D/BH und anderen Felgen um 570 - 610 Gramm weiter.
 
Also meinste mein mix ist fürn müll
deiner meinung nach sind also die supra sabiler als die Trailmaster
MFG Stefan
 
Was haltet ihr von dem Mix
Naben VR/HR Hope - Pro 2 Evo 20mm Steckachse /Hope - Pro 2 Evo 12x135mm
Felgen Spank - Spike EVO 35AL Freeride/Downhill Felgen oder DT-Swiss - FR 600
Speichen ? wo bekomme ich z.b. dt swiss speichen her
nippel wieder die DT Standard Aluminium Nippel 12mm
Gewicht mit allem dran ca.110kg
Einsatzgebiet: Freeride 3m drops und sowas
Budget nicht über 400€ möglichst
MFG Stefan
 
Nach meiner Erfahrung sind die Supra D/BH ein wenig stabiler als die Trailmaster. Liegt aber zum einen an der flachen Bauweise der Trailmaster und zum anderen daran dass sie, rein aluminiummäßig, ca. 50 Gramm weniger Material hat als die Supra.

Die Spank Teile gehen für mich auch mehr in den optischen Bereich. Finde ich auch selber sehr hübsch, aber recht beulenanfällig. Ein Kollege von mir hat nach einem halben Jahr so viele Beulen, dass er demnächst einen Satz Supra BHs bekommt. Wiegt allerding auch über 100 Kg und nimmt jede Kannte mit. Schützt aber auch recht gut gegen Durchschläge.

Bei Felgen wirst Du keine Geheimtipps finden. Es gibt nur wenige Firmen die Felgen herstellen, da das Verfahren sehr aufwendig ist, und je aufwendiger das Profil, auch entsprechend teuer. Dazu auch noch umso schwieriger je hochwertiger das Material ist.

Schau mal was die Profis fahren. in den Saint Laufrädern von den Athertons stecken auch "nur" Supra D/BH Felgen.
Ansonsten hol Dir doch einfach die Felgen die dir gefallen. Preisleistungsmäßig sind z.B. die Alexrims Supra 30, Supra D/BH und FR30, NS Bikes und Oktane Felgen kaum zu schlagen.
Dafür sehen die Spank Felgen und andere schon geil aus.

Bei den Nippeln würde ich Dir die Sapim Polyax empfehlen, die haben schon eine Gleitbeschichtung und brauchen weder Öl/Leinöl zum einspeichen. Speichen Kombi aus Race/D-Light oder nur D-Light.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den felgen nochmal welche ns felgen würdest du nehmen bzw. welche oktane felgen und ich suche die teila alle auch nach farbe aus aber wenn es die farbe die ich will nicht gibt is es halt so
MFG Stefan
 
zu den felgen nochmal welche ns felgen würdest du nehmen bzw. welche oktane felgen und ich suche die teila alle auch nach farbe aus aber wenn es die farbe die ich will nicht gibt is es halt so
MFG Stefan

Jetzt wird es aber ganz böse :D farbig :lol:

Ich habe da selber bei zwei LRS eine kleine Odyssee hinter mir. Du findest hier im Laufradforum mehrere Threads die sich mit dem Thema farbige Felgen beschäftigen. Nur als Beispiel, Hope blau und das blau diverser felgen harmonieren meist gar nicht, dto. gilt für rot.
Was für eine Farbe schwebte Dir denn vor.

Für das was Du angegeben hast, 110Kg, Freeride und 3m Drops, würde ich die Supra D oder BH als erste Wahl sehen, ansonsten ist die Octane One Solar 33 für ca. 22,- keine schlechte Wahl und u.U. noch die 32.
Die Supra gibt es von verschiedenen Hersteller in allen Farbe.
 
Hi,

was um Himmels Willen willst Du denn mit der Alpine III ? Hoffentlich nicht mangelnde Erfahrung im Laufradbau mit dicken Speichen ausgleichen. Für hinten nimm am besten die Comp oder die Race von Sapim. Für vorne dann ein Mix aus Race und Laser oder wenns unbedingt DT sein muss, der Comp und Revolution. Wenn Du keine Möglichkeit hast die Speichenspannung zu messen, nimm auch vorne beidseitig die Race/Comp. Das ist für Dein Gewicht völlig ausreichend. Wenn Du das sauber aufbaust, gehen die Speichen niemals kaputt. Es sei denn es verfängt sich ein Ast oder ein Wanderer in den Speichen.

Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten