Leichter, haltbarer, besser?: 2023-Update für Fox 36-Federgabel

Leichter, haltbarer, besser?: 2023-Update für Fox 36-Federgabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9IWVI1ODAxMy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit einigen kleinen Updates an der beliebten 36 läuten die Federungs-Experten von Fox das Modelljahr 2023 ein. Die All Mountain-Federgabel bietet bis zu 160 mm Federweg und ist trotz hinzugekommener Verbesserungen noch einen Tick leichter als die aktuelle Variante.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Leichter, haltbarer, besser?: 2023-Update für Fox 36-Federgabel

Fox bezeichnet die 36 als King of All Mountains – stimmst du dieser Aussage zu?
 
Habe heute das erste Mal eine ernsthafte Runde gemacht mit meiner 2023er Fox 36 Factory. Da alles noch im Matsch versinkt, gab es keine großen Sprünge oder ruppige Abfahrten, war daher erstaunt, wie viel Federweg ich schon genutzt habe, SAG so bei knapp 20%, eher weniger, Gewicht vielleicht 67 kg mit Gepäck. Wenn ich mich da an meine 34er Fox Performance erinnere, war bei der Strecke noch mehr Reserve übrig. Kann auch nicht behaupten, dass es sich groß "weicher" angefühlt hat. Gibt mir erstmal zu denken. Mal sehen, wenn es auf die eigentliche Strecke geht, wie es dann aussieht. Vielleicht braucht es dann doch einen Spacer mehr? Aber ich bin der Meinung, bei meinem Gewicht, brauche ich nicht mehr Progression. 🤷🏻‍♂️
Da gibt es auf jeden Fall einige Parameter mit denen du spielen kannst ( und auch solltest ).
Spacer, hast du die 160mm Gabel ? Ich denke, da ist nur ein Spacer drin, zwei bringen auf jeden Fall mehr Progression.
Ob du es brauchst weiß ich nicht, könnte mir vorstellen, dass du bei der richtigen Einstellung der Gabel auch mit einem Spacer happy bist.

Die Grip 2 Dämpfung bietet da Potential, die Gabel so einzustellen wie es sich für dich am besten anfühlt.
Aber, du musst dich damit beschäftigen, dass ist nicht in 1 Stunde getan.
Bin damals einen halben Tag immer wieder ein Stück auf meinen Hometrail gefahren, mit immer unterschiedlichen Einstellungen, bis ich mein Setup gefunden habe, und da ist immer noch Potential nach oben vorhanden....😩

Ich fahre übrigens ein ähnliches Setup wie du:
Am Trailhardtail eine 34 Fox Performance Elite 140mm.
Am All Mountain Fully die 36 Fox Grip 2 mit 150 mm.

Auch wenn ich die 34 Gabel echt gerne mag, ist für mich die
36 Grip 2 einfach in allen Bereichen einen Tick besser und das fängt schon bei der Verwindungssteifigkeit an...
 

Anzeige

Re: Leichter, haltbarer, besser?: 2023-Update für Fox 36-Federgabel
Die Grip 2 Dämpfung bietet da Potential,
Sehe ich auch so, habe mir auch schon einiges angeschaut und dazu gelesen, werde ich bei passendem Wetter alles mal in Ruhe angehen. Habe die 160mm Gabel, genau, da sollte 1 Spacer drin sein, 2 oder 3 weitere gab es dazu, aber ich habe erstmal nicht vor, daran etwas zu ändern (fehlt momentan auch die Nuss). Einstellungen habe ich erstmal auf Empfehlung lt. FOX, gibt aber ein interessantes Video (Englisch), mit einem Fox Mitarbeiter, der zu GRIP 2 auch sagt, man soll und muss probieren, es geht vieles damit und man soll sich aber auch nicht verrückt machen 😎 Die 34er war immer tadellos, jetzt, nach dem kleinen Service, sicher wieder frischer. Fand sie nicht als eine der sensibelsten (hatte allerdings davor nur eine 100mm RS Rehba Dual Air > sehr fein ansprechend bei kleinen Stößen). Die 36er ist natürlich nochmal was anderes, ist massiver und sicher steifer, werde ich vielleicht erst richtig fühlen, wenn es bald mal schneller bergab geht 😀
 
Zurück
Oben Unten