Leichter, haltbarer, besser?: 2023-Update für Fox 36-Federgabel

Leichter, haltbarer, besser?: 2023-Update für Fox 36-Federgabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9IWVI1ODAxMy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit einigen kleinen Updates an der beliebten 36 läuten die Federungs-Experten von Fox das Modelljahr 2023 ein. Die All Mountain-Federgabel bietet bis zu 160 mm Federweg und ist trotz hinzugekommener Verbesserungen noch einen Tick leichter als die aktuelle Variante.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Leichter, haltbarer, besser?: 2023-Update für Fox 36-Federgabel

Fox bezeichnet die 36 als King of All Mountains – stimmst du dieser Aussage zu?
 
Das angegebene Gewicht von 1942 Gramm für die 29er Gabel mit 160mm stimmt nicht! Die Gabel wiegt mit der QR Achse 2179 Gramm!
 

Anzeige

Re: Leichter, haltbarer, besser?: 2023-Update für Fox 36-Federgabel
Wieso um alles in der Welt sollte das Gewicht inkl. der schwereren Achse sein?
Wird ohne Achse, ohne Kralle, ohne Lagerkonus sein.
 
Maxle-Achsen wirst du bei Fox relativ selten finden :ka: Die Kabolt-Achse ist allerdings sogar 70g leichter als jene mit Schnellspanner.
Früher gab es immer mal Hersteller die ohne Öl, ohne Schaft usw. gewogen haben. Oder ohne Lack. Völlig normal.
Nur: Die schwere Achse gehört in das Gewicht absolut nicht rein. Der Rest ist drin.
 
schau mal sind 30 Gramm bei der Kobolt-Achse! Eine Gabel ohne Achse zu wiegen ist reines Marketing und unseriös von der Herstellerseite.

Leg die Schnellspann-Achse mal auf die Waage. Die ist deutlich schwerer als 70g.
Das Ganze "unseriös" zu nennen ist schon arg Schneeflöckchen-mäßig. Leg mal ein paar mehr Teile auf die Waage und schau dann, ob du dich gerade bei Fox beschweren willst.
 
Was soll es, mich persönlich interessieren die Gewichte eher weniger, aber da das Bike für meine Frau ist hätte ich mich schon gefreut wenn die Gewichte im Bericht den Tatsachen entsprechen. Mit der Achse bin ich bei Dir, die QR wiegt 110 Gramm ich bezweifele aber das die Kabolt 37 Gramm wiegt.
 
Nein 47g wiegt sie. Mit kurzem Schaft kommt sie dem Gewicht aber auch in 29" schon sehr nahe & wiegt kaum mehr als die 34.
C62ACE70-DE58-4FF9-B844-4507142F30FC_1_105_c.jpeg
 
Ja absolut. Hab mich erschrocken als ich die Achse der 34 auf der Waage hatte & hab dann flugs gewechselt.
Bin da nicht mehr auf dem aktuellen Stand wer gerade was macht aber bei Werksangaben läßt gerne mal jemand was weg. Seiten wie R2 sind da Gold wert, um vorab einen echten Überblick zu bekommen.
Ende vom Lied ist sonst, daß man meint die Waage ginge falsch, da sie für das ganze Rad auf wundersame Art ein Kilo zu viel angibt :lol:
 
Ja, R2 ist mit den Angaben super! Du hattest den Link von der 2022 Fox Gabel mit 2072 Gramm ohne Achse geschickt, die 2023 ist also ca. 20 Gramm leichter geworden und die Krone etwas stabiler. Wenn man die Test Berichte liest, ist das Gewicht ja nicht mehr das Thema. Fährt man aber eine Tour von 1000 hm plus, sind die meisten schon froh darüber wenn das Bike keine 16 kg wiegt.
 
hi! hätte eine frage zu der fox36 rythm welche oben auf der dämpfer seite die lever-position (open oder firm) hat. ich habe da den lower leg service gemacht und auch das rädchen abgedreht und danach wieder draufgemacht (logischerweise). leider ist die gabel jetzt nicht mehr "firm" wenn sie auf firm gestellt wird. es hat keinen wiederstand mehr und reagiert so, als wäre es auf offen. ich habe hier eigentlich nur das rädchen abgeschraubt, gereinigt und wieder draufgesetzt (habe es einfach nur wieder draufgesetzt und festgemacht, ohne eine position zu beachten).

was muss ich tun, damit die gabel bei firm wieder firm ist? muss das rädchen in einer gewissen position wieder angebracht werden?

1679136290070.png

von diesem rädchen rede ich.
 
hi! hätte eine frage zu der fox36 rythm welche oben auf der dämpfer seite die lever-position (open oder firm) hat. ich habe da den lower leg service gemacht und auch das rädchen abgedreht und danach wieder draufgemacht (logischerweise). leider ist die gabel jetzt nicht mehr "firm" wenn sie auf firm gestellt wird. es hat keinen wiederstand mehr und reagiert so, als wäre es auf offen. ich habe hier eigentlich nur das rädchen abgeschraubt, gereinigt und wieder draufgesetzt (habe es einfach nur wieder draufgesetzt und festgemacht, ohne eine position zu beachten).

was muss ich tun, damit die gabel bei firm wieder firm ist? muss das rädchen in einer gewissen position wieder angebracht werden?

Anhang anzeigen 1657088
von diesem rädchen rede ich.
Dreh den Einsteller auf Firm, mache ihne nochmal ab, setze ih in der in der open Stellung wieder auf und drehe so weit, bis die Gabel blockiert ist. Dann den Einsteller wieder abnehmen und in Firm positzion wieder auf setzen und verschrauben.
 
Äh ja, ähm cool? 🤷‍♂️
Wäre halt auch noch cooler wenn sie mal die knackenden Gabelkronen in den Griff bekommen. Die 2022 36 Performance Elite Grip2 29“ mit 160mm hat mit dem Knacken schon nach der beeindruckenden Zeit von einer Woche angefangen …

Bezieht sich die verbesserte Haltbarkeit mit auf dieses creaking crown Phänomen? Wirklich kaputt schien sie ja nicht – nur tierisch nervig für eine Premium-Gabel zu diesem Preis.
Meine 36er aus 2021 knackt bis heute nicht.
 
Moin,
Kann jemand was zur Sensibilität bei leichten Fahrerinnen und Fahrern sagen? Gibts Erfahrungen oder ein Vergleich zur aktuellen Lyrik Ultimate?
 
Derzeit gibt es die 36er Factory Grip2 160mm 27,5" 44mm Offset (also selben Spezifikationen, wie meine 2021er Performance Elite) für etwa 590,- Euro. Überlege, ob ich sie mir auf "Halde" legen soll bzw. tauschen, mit der bisher nur 1x gefahrenen original eingebauten. Das ist grad das Problem, dass hier ans Fahren bei dem Wetter nicht zu denken ist und ich vor Langeweile jeden Discount ergattern will 😉
Gibt es halbwegs ernste Meinungen dazu?

Ich glaube nicht, dass die MJ2023 gegenüber der MJ2021 und Factory vs Performance Elite spürbar anders reagiert, oder vielleicht doch?

Gruß
Obsolet

P.S. bitte überredet mich zum Kauf
P.P.S. bitte redet es mir aus
 
Derzeit gibt es die 36er Factory Grip2 160mm 27,5" 44mm Offset (also selben Spezifikationen, wie meine 2021er Performance Elite) für etwa 590,- Euro. Überlege, ob ich sie mir auf "Halde" legen soll bzw. tauschen, mit der bisher nur 1x gefahrenen original eingebauten. Das ist grad das Problem, dass hier ans Fahren bei dem Wetter nicht zu denken ist und ich vor Langeweile jeden Discount ergattern will 😉
Gibt es halbwegs ernste Meinungen dazu?

Ich glaube nicht, dass die MJ2023 gegenüber der MJ2021 und Factory vs Performance Elite spürbar anders reagiert, oder vielleicht doch?

Gruß
Obsolet

P.S. bitte überredet mich zum Kauf
P.P.S. bitte redet es mir aus
Die 23er hat die neuere Krone die mehr Überlappung am Schaft hat und neue Entlüftungsventile. Funktion ist die gleiche bis auf fehlendes Kashima.
 
Die 23er hat die neuere Krone die mehr Überlappung am Schaft hat und neue Entlüftungsventile. Funktion ist die gleiche bis auf fehlendes Kashima.
Das überzeugt mich noch nicht 😉 Käme gar nicht auf solche Gedanken, wenn ich auf dem Rad säße. Der Preis ist natürlich heiß, aber ist ja nicht so, dass die 36er Performance Elite von 2021 nicht fahrbar wäre. Was ist eigentlich diese Überlappung? Habe das alles gelsen, aber sagt mir nichts, wo überhaupt der Artikel nichts wirklich erzählt, zu möglichen, echt spürbaren Änderungen. Z.B. vermute ich, dass die Grip2 Dämpfung identisch ist? Es wird dazu gar nichts gesagt. Kashima kann man sich auch drüber streiten, ein Muss ist es vielleicht mehr vor der Eisdiele, oder? 😉
 
Das überzeugt mich noch nicht 😉 Käme gar nicht auf solche Gedanken, wenn ich auf dem Rad säße. Der Preis ist natürlich heiß, aber ist ja nicht so, dass die 36er Performance Elite von 2021 nicht fahrbar wäre. Was ist eigentlich diese Überlappung? Habe das alles gelsen, aber sagt mir nichts, wo überhaupt der Artikel nichts wirklich erzählt, zu möglichen, echt spürbaren Änderungen. Z.B. vermute ich, dass die Grip2 Dämpfung identisch ist? Es wird dazu gar nichts gesagt. Kashima kann man sich auch drüber streiten, ein Muss ist es vielleicht mehr vor der Eisdiele, oder? 😉
Was willst du denn jetzt🤷🏻‍♂️?
 
Die 23er hat die neuere Krone die mehr Überlappung am Schaft hat und neue Entlüftungsventile. Funktion ist die gleiche bis auf fehlendes Kashima.

Hat sich nicht auch die Luftfeder geändert auf mehr Volumen in der Negativkammer, da die Verkleinerung der Positivkammer durch den Wegfall von 170 und 180mm kein Problem mehr ist?

Oder war das nur bis 2020? Bin nicht sicher...
 
Zurück
Oben Unten