Leichter, haltbarer, besser?: 2023-Update für Fox 36-Federgabel

Leichter, haltbarer, besser?: 2023-Update für Fox 36-Federgabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9IWVI1ODAxMy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit einigen kleinen Updates an der beliebten 36 läuten die Federungs-Experten von Fox das Modelljahr 2023 ein. Die All Mountain-Federgabel bietet bis zu 160 mm Federweg und ist trotz hinzugekommener Verbesserungen noch einen Tick leichter als die aktuelle Variante.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Leichter, haltbarer, besser?: 2023-Update für Fox 36-Federgabel

Fox bezeichnet die 36 als King of All Mountains – stimmst du dieser Aussage zu?
 

Anzeige

Re: Leichter, haltbarer, besser?: 2023-Update für Fox 36-Federgabel
GX AXS Controller und Schaltwerk 471G mit dem optionalen unnötigen Akkuschutz und mit Lenkerschelle
GX Shifter und Schaltwerk 422G ohne Lenkerschelle (13,5G)

Auch bei diesem Beispiel ist nach der Montage der notwendigen Hüllen und Züge der Gewichtsunterschied quasi zu vernachlässigen.
 
Was wirklich richtig nervt, ist, wenn man in einem neuen Thema was schreibt, man dann eine Mail für jede neue Antwort bekommt, weil man nach seiner eigenen Antwort vergessen hat, auf „nicht mehr beobachten“ zu klicken, um dann wieder auf „beobachten ohne Mail Erinnerung“ zu klicken.
Das sind die wahren Probleme eines Forums. Da wirken so Gewichtsdiskussionen völlig nebensächlich :lol:




Sascha
 
Was wirklich richtig nervt, ist, wenn man in einem neuen Thema was schreibt, man dann eine Mail für jede neue Antwort bekommt, weil man nach seiner eigenen Antwort vergessen hat, auf „nicht mehr beobachten“ zu klicken, um dann wieder auf „beobachten ohne Mail Erinnerung“ zu klicken.
Das sind die wahren Probleme eines Forums. Da wirken so Gewichtsdiskussionen völlig nebensächlich :lol:




Sascha

Dem kann Abhilfe geschaffen werden :)
Protipp für dieses "Neuland":

1649422299386.png
 
Alle trocken eingepressten knacken.

zB
Pike, Revelation
Lyrik, Yari
Zeb
34
36
38
Öhlins
Können knacken... Ich hab zB zwei Pikes; eine hat nach ca. 3/4 Jahr angefangen zu knacken. Nervig, aber auch kein Sicherheitsrisiko. Die andere ist seit 2 Jahren ohne Probleme (klopf auf Holz...). Rangenommen werden beide sehr ähnlich.
Ich kenn auch einige erfahrene Vielfahrer, die jahrelang keinerlei Probleme haben mit RS und Fox.
Und Typen, die alles klein bekommen (was nun auch nicht immer zwangsläufig mit guter Fahrtechnik zu tun hat).

Und ich kenne auch Leute, die schicken ihre Gabel als Reklamation ein wegen Knacken. Der Hersteller tauscht auch ohne Murrren, aber zu Hause knackt die neue Gabel immer noch. Schlußendlich stellt sich raus war gar nicht die Gabel... :D
 
Gibt es das auch für die 38er? Ich schätze nicht.
Die knackt immer als Allererste.

Zumindest die Rekordhalter für schnell knacken und für lassen sich mit am wenigsten Kraft auspressen waren bei uns 38er.


Glück gehabt! :o


Und ich kenne auch Leute, die schicken ihre Gabel als Reklamation ein wegen Knacken. Der Hersteller tauscht auch ohne Murrren, aber zu Hause knackt die neue Gabel immer noch. Schlußendlich stellt sich raus war gar nicht die Gabel... :D

Einschicken ist eh die falsche Lösung, bekommt man am Ende noch Standrohre die toleranzmäßig schlecht zum Casting/Buchsen passen, dann bekommt man noch Slipstick. Und das Knacken kommt ja eh gleich wieder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die knackt immer als Allererste.

Zumindest die Rekordhalter für schnell knacken und für lassen sich mit am wenigsten Kraft auspressen waren bei uns 38er.

hatte ja schon Steve von Vorsprung damals in seinem Video zur 38 gesagt, 1,5" Schaft + 2x 38mm Standrohre, da bleibt sämtliche Biegung am Steuerrohr bzw. dem Übergang zur Krone hängen.

Ist ja in Summe auch elend: um das stabiler zu bekommen bräuchte man einen neuen Steuerrohr-Standart mit mehr Durchmesser an der Brücke, was instant alle Rahmen überflüssig macht. Oder aber man vergrößert die Höhe der Brücke für mehr Überlappung, das wiederum vergrößert effektiv die Einbaulänge. Die bei 29" + viel Federweg ohnehin schon ordentlich ist, da nochmal 5 oder 10mm mehr drauf, da dann für identischen Stack 1cm kürzeres Steuerrohr macht es Rahmen-seitig auch nicht besser... Am Ende ist so eine MORC 36 vielleicht doch die bessere Wahl 🤔
 
Fox hatte schon für 2022 eine neue Krone für die 38 mit 4mm mehr Höhe als Verbesserung gebracht "for increased stiffness and reduced creaking", siehe screenshot bzw. Link in meinem Post. Deswegen eben, ob deine die initial geknarzt hatte eine 2021 oder 22er war und welche du jetzt bekommen hast wenn die bei Fox war.
 
Fox hatte schon für 2022 eine neue Krone für die 38 mit 4mm mehr Höhe als Verbesserung gebracht "for increased stiffness and reduced creaking", siehe screenshot bzw. Link in meinem Post. Deswegen eben, ob deine die initial geknarzt hatte eine 2021 oder 22er war und welche du jetzt bekommen hast wenn die bei Fox war.
Meine war noch nicht bei Fox, dauert mir aktuell zu lange. Ich muss Mal den QR Code checken, dann weiß ich ob es eine 22 oder 21 ist. Gehe aber davon aus, dass es die aktuellste ist Bestellung des Rads: 07.21, Auslieferung 11.21
 
Ich glaub ja, wenn ich mich im Wald so umsehe, dass sich das Fahrprofil des Durchschnitt-Bikers gar nicht so sehr geändert hat.
Keine Ahnung ob ich Durchschntts-Biker bin. Was ich von mir aber sagen kann ist, dass mir die meisten technischen Änderungen an Federelementen ziemlich egal sind weil ich sie zum größten Teil gar nicht merke.
Ich habe 3 36er im Einsatz: 36er Factory Van R2C 180mm 2013, Performance 150 mm 2019, Performance Elite Grip 2 160mm.
Klar den Unterschied zwischen Coil und Air merkt man, die Dämpfungskartuschen funktionieren alle. Bei der Grip2 ist die Druckstufeneinstellung mehr zu merken als bei der r2c. Die einfache Performance tut es auf 90% meiner Strecken fast genauso gut. Kashima oder nicht merke ich gar nicht.
Wenn an einem Neurad das aktuelle verbaut ist finde ich das gut . Ich habe aber noch nie wg. toller neuer Performance des aktuellen Modells Gabel oder Dämpfer gewechselt.
 
ist nicht nur dicker wegen der Steifigkeit, sondern wegen dem platz der Lufteinheit, die eben nicht direkt im Standrohr läuft.
Dicker ist die nur wegen der höheren Steifigkeit, nicht im Standrohr laufende Luftfedern lassen sich auch problemlos in dünneren Standrohren realisieren (siehe BOS Idylle oder Öhlins RXF36)
 
Zurück
Oben Unten