Leichter Heavy Trail / Enduro Laufradsatz

Hallo Forum

Möchte mir den leichtesten Heavy Trail / Enduro Laufradsatz aufbauen, der sinnvoll möglich ist. Rein kommt das in ein Devinci Spartan Carbon. Gewicht fahrfertig 90-95kg. Bin nicht so der Springer, aber der eine oder andere Sprung sollte schon möglich sein.

In die engere Auswahl kamen bisher DT Swiss 240s Boost vo/hi Standard, die entsprechenden Syntace oder Newmen Naben. Zahnscheibe ist Pflicht.

Da ich eine Lyrik verbaue benötige ich Torqe Caps, daher vielleicht vorne auch die Extralite Hyperwiz - die dicke Achse gefällt mir sehr - wird dann aber einen Spacer für die Bremsscheibe benötigen. Und wenn die Hyperwiz dann vielleicht sogar die HyperBoost hinten.

Bei Felge denke ich an Duke Fury Jack oder vielleicht sogar die MCFK 35mm in 27,5.

Ist die Extralite robust genug oder ist man da mehr am warten als am fahren? Macht MCFK Sinn für Heavy Trail oder bricht die Felge beim ersten Sprung? Wie sind die Erfahrungen mit Newmen?

Was würdet ihr verbauen?

Danke und Grüße

Ich habe beide Felgen noch nicht aufgebaut. Schwierig auch, unbekannter Weise zu beurteilen, was diese Modelle individuell aushalten mögen. Die leichteren MCFKs halte ich schon für ziemlich solide. Die Lucky jacks sind es im Grunde auch.
Extralites haben ratchets, die Frage ist eher, wie du "sprung" definierst oder wie kräftig du bergauf treten kannst.
Ich traue den EL schon etwas zu, bei regelmässiger Wartung, an die Zuverlässigkeit einer DT kommt sie freilich nicht heran.
Dt ist meine mit Abstand meist verkaufte Nabe und hat dennoch deutlich weniger Probleme verursacht als alle anderen. Nämlich gleich null ungefähr.
Mit Syntace/Newmen lässt sich bisl was sparen, müssen jedoch auch akkurat eingestellt und regelmässig kontrolliert werden, wenn man lange störungsfreien Spass damit haben möchte.

Zurück