Leichter Knie-/Schienbein Tourenschoner (dicke, kürze Füße)

pedax

Österreicher
Hallo zusammen,

Anforderungen:
  • leicht (und nicht allzugroß im Packmaß)
  • anzuziehen ohne die Schuhe ausziehen zu müssen
  • pedalieren sollte möglichst angenehm sein (wenn es bei einer Abfahrt mal ein Stück bergauf geht möchte ich die Schoner anbehalten können)
  • Budget: so um die 40-80 €

Nun zu meinem Problem - ich habe relative feste Füße und daher passen alle Protektoren die ich bisher probiert habe nicht wirklich:
  • RaceFace Rally FR
    • sind eigentlich recht angenehm zum tragen aber die Straps (vor allem die Unterste) sind mir in Größe M etwas zu eng - in Größe L sind die Schoner zu lang
    • die gekreuzten Straps scheuern etwas in der Kniekehle
    • bei angewinkeltem Knie stehen die Schoner oben etwas ab
  • IXS Assault & Signature
    • in S und M ist die oberste Strap (Oberschenkel über dem Knie) viel zu kurz (in L ist der Schoner zu lang)
    • nicht so angenehm zu tragen wie der RaceFace - die Polsterung an der Innenseite ist sehr dünn und man hat das Gefühl bei einem Sturz könnte man sich durch die harte Protektorinnenseite verletzen

Ein paar Daten zu mir:
  • Körpergröße: 1,72
  • Gewicht: 92 kg
  • Knöchel - Mitte Knie: ca. 41 cm
  • Unterschenkelumfang (direkt über Knöchel): 23 cm
  • Unterschenkelumfang (dickste Stelle): 42 cm
  • Knieumfang: 40 cm
  • Oberschenkelumfang (ca. 6 cm über der Kniescheibe): 47 cm

Vielleicht ist hier ja jemand mit einer ähnlichen Statur und kann mir aus eigener Erfahrung Empfehlungen geben?

Und nur noch kurz als Kommentar: Ja, ich hab die Suchfunktion benutzt - und, ja dieses Thema wurde schon mind. 100 mal diskutiert - ich habe aber keine Erfahrungen/Empfehlungen für kurze u. dicke Beine gefunden

schließe mich dir an, habe allerdings noch dickere waden. bin aber genauso groß.
habe leider nach mehrmaligem suchen noch gar nichts gefunden. mir bleibt wohl kaum was anderes übrig, als einfach ganz viel zu bestellen und alles anzuprobieren... das problem ist nur, dass wohl alles zu lang ist, was irgendwie passen würde... ganz blöde situation -.-

Hilft euch zwar nicht weiter, aber wozu braucht man beim Touren fahren solche Schoner?

1. weil ich bergaub durchaus mal gerne den einen oder anderen (auch schwierigeren) Singletrail nehme
  2. wenn ich in bestimmten Passagen an meiner Fahrtechnik arbeite, fährt es sich vor allem bei den ersten Versuchen mit Schoner erheblich lockerer
  3. ich lieber einen Schoner zerkratze als mir die Haut von meinen Beinen zu schaben und die Knochen zu brechen

Ich kann nur die POC Joint VPD Schoner empfehlen. Musst du zwar vor dem Schuhe anziehen anziehen, aber die sind so was von Bequem... die vergisst man einfach. Die Hitze darunter merkt man erst beim ausziehen. Habe sie am We bei 29 °C und 35 km, ca. 800 HM getestet und bin absolut zufrieden.

Probier mal von Bluegrass die Big Horn in Größe M.

Die drei Befestigungsstraps sind komplett zu lösen, kannst die Schuhe also anlassen.

Hab im moment alle Größen hier liegen und deine Daten sind nur ein wenig größer (1-2cm) wie meine.

Die in Größe M passen mir gut. Da ich sie aber erst heut bekommen hab und die Dinger erst in naher Zukunft teste, kann ich noch keine Aussagen dazu machen wie sie sich beim "pedalieren" anfühlen.

Gewicht der Knie-Schienbeinschoner in Größe M = 650g das Paar. In Größe L 665g.

Ellbogen-Armschoner musste ich in Größe L nehmen.

schließe mich dir an, habe allerdings noch dickere waden. bin aber genauso groß.
habe leider nach mehrmaligem suchen noch gar nichts gefunden. mir bleibt wohl kaum was anderes übrig, als einfach ganz viel zu bestellen und alles anzuprobieren... das problem ist nur, dass wohl alles zu lang ist, was irgendwie passen würde... ganz blöde situation -.-

Also ich hab mittlerweile einen gefunden der passt (ist zwar nicht unbedingt ein Leichtgewicht) - "Lizard Skins Softcell Knee Shin Combo Guards" in L/XL - gibts momentan wiggle günstig um ca. 30 €
Gewicht: 376g pro Schoner - d.h. gemeinsam ca. 0,75 kg
Größe: Schienbeinschoner-Länge passt weil zwischen S/M und L/XL nur 0,5 Inch (1,27 cm) Längenunterschied ist. Die Straps sind lang genug - Oberschenkelstrap lässt wohl noch 2-3cm mehr zu, Unterschenkelstraps locker 3-6 cm mehr, durch die langen Klettverschlüsse bieten sie aber auch noch genügend halt wenn der Fuß mal dünner werden sollte.
Verarbeitung: Die Knie und Schienbeindeckel sehen gut aus, von innen gut gedämpft. An der Außenseite des Knies sind ca. 4-5 cm lange Softcell-Protektoren angebracht, die das Knie auch vor seitlichen Schlägen schützen sollen (sieht man gut - ganz rechts im angehängten Foto)
Schutzwirkung: da ich mich zum Glück noch nicht hingelegt habe kann ich darüber noch keine Auskunft geben
Belüftung: bis jetzt war ich nur kurze Strecken unterwegs und da ging es eigentlich recht gut, wenn ich ihn mal länger anhatte werde ich hier berichten (natürlich schwitzt man, aber es hält sich meiner Meinung nach in Grenzen)
Anziehen: relativ einfach (Schuhe müssen nicht ausgezogen werden)
Tragekomfort: Straps scheuern nicht, da sowohl die Strap über als auch unter dem Knie durch eine darunterliegende (breitere) Neopranstrap geschützt werden; direkt in der Kniekehle gibt es keine Strap das ist zwar für den Tragekomfort gut, dafür steht der Schoner aber seitlich etwas ab.

Und weil ein Bild mehr sagt als 1000 Worte - anbei ein Foto wie das Teil im angezogenen Zustand aussieht. Und nein ihr müsste weder die Jean noch die Crocs, noch die schwarzen Socken kommentieren - ich gehe weder so mountainbiken noch außer Haus. So sitze ich lediglich zu Hause vorm PC und ich war einfach zu Faul mich extra für ein Foto meines Fußes umzuziehen.

Anhänge

• Knieschoner.jpg
    Knieschoner.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
schöne schuhe :D

vielen dank, ich werde die mir mal anschauen. würde mir viel arbeit ersparen, dachte schon ich muss alles mögiche bestellen und dann aussortieren.
aber es müssen echt welche her, vor allem weil ich mich erst ordentlich gelegt habe (auf schotter...)

edit: hab sie bestellt :D mal sehen, meine waden sind noch etwas dicker als deine, aber irgendwie wirds wohl passen (müssen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück