Leichter Laufradsatz unter 300,-?

Hi,
möchte meinem Specialized Rockhopper Comp neben neuem XTR/XT-Antrieb auch gleich leichtere Laufräder verpassen und dachte bislang an die Ringle Country Flea - Sun Ufo Kombi, unter 1390g, die es für 249,- gibt...
hab mit der sufu aber gefunden, dass die hier immer noch als relativ schwer gilt...
also, gibts in dieser Preisklasse bessere Alternativvorschläge für Felgenbremsen (Fahrergewicht ca. 70kg)?
Danke,
t.

also ich hatte den für ne kurze Zeit, dann bin ich auf Disc gewechselt
kann Dir leider keinen Erfahrungsbericht liefern
habe seinerzeit keinen mit dem P+L Verhältnis gefunden
VR:603g HR 785g
einige hier im Forum haben Probleme mit der HR Nabe, ist wohl nicht super gedichtet oder so bemüh mal die SUFU
für den Kurs kriegst Du höchstens noch den American Classic LRS, aber da sind die Naben noch kritischer

Also der American Classic Laufradsatz ist zwar sehr leicht und auch mittlerweile wieder vernünftig was die Lagerqualität angeht, aber mit V-Brakes ist es halt kritisch, da die Wandstärken sehr dünn sind, als Disc Variante kein Problem.

Der Sun Laufradsatz ist schon sehr vernünftig, ansonsten hat Bike-Mailorder gerade einen Sorglossatz für 249€ DT240'er Naben und DT Felgen sowie Speichen, damit bist du zwar bei circa 1550 aber der hält auch was aus!

Ich hab mir die DT X4.1 mit XTR-Naben von Actionsport geholt u. bin extremst zufrieden. Leicht (relativ), dennoch hohe Quali. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Von diesen Mega-Leicht Naben ala American Classic halte ich wenig. Bei XTR weiß ich, daß die nach 5 Jahren noch laufen wie am ersten Tag. Ich fahre halt täglich.

Der Ringe/Ufo LRS ist gewogen wohl schwerer. Ich würde auch eher eine 717 oder eine 4.1d nehmen. Mit Revolutions ergibt das einen guten LRS.

Danke allerseits,
der DT Hügi240 / 4.1 LRS scheint ja tatsächlich die bessere Wahl, was Verlässlichkeit und Preis-Leistung anbelangt.
Da mir Leichtbau aber doch wichtig ist und mein Gewicht / Gefahre keine härteren Beanspruchungen darstellen, überleg ich aber noch hin und her... vielleicht ergibt sich ja noch was Neueres oder Gebrauchtes ...
thanx,
t.

Zurück