Hallo, ich bin auf der Suche nach einem optimalen leichten Reifen für Hardtails und trockenen Untergrund. (Forstwege, trockene Singletrails, Teerstraßen) Um nicht wieder in eine Grundsatzdiskussion zu verfallen, bitte ich alle nur mit Pro und Contra zu bewerten. Ich fange mit den mir bekannten Reifen an.
Maxxis Maxxlite 310 g: Pro: ?, Contra: sehr pannenanfällig, auf losem Untergrund nicht kontrollierbar
Maxxis Flyweight 330 g: Pro: gut zu kontrollieren, rollt gut, Contra: sehr pannenanfällig
1,9 Conti Supersonic 350 g: Pro: ?, Contra: auf losem Untergrund schwierig zu kontrollieren auf losem Untergrund
2,1 Conti Explorer 450 g: Pro: Gut zu kontrollieren, Contra: ?
2,1 Conti Speedking 400g: Pro: Contra: hoher Verschleiß, auf Teer schwer zu kontrollieren
Michelin XCR dry 440 g: Noch keine Erfahrung
2,0 Schwalbe Fast Fred 380 g: Pro: Gut zu kontrollieren, rollt sehr gut Contra: Sehr Pannenanfällig
1,8 Schwalbe Nobby Nic 415 g: Pro: ? Contra: auf losem Untergrund schwer zu kontrollieren
2,0 Nokian NBX lite 480 g: den werde ich in den kommenden Wochen testen
2,1 Racing Ralph: Noch keine Erfahrung
Die Liste ist natürlich keinesfalls Vollständig. Bitte tragt Reifen bis ca. 450 - 500 g ein. Vielleicht bekommen wir was sinnvolles zusammen.
Gruß, Markus
Maxxis Maxxlite 310 g: Pro: ?, Contra: sehr pannenanfällig, auf losem Untergrund nicht kontrollierbar
Maxxis Flyweight 330 g: Pro: gut zu kontrollieren, rollt gut, Contra: sehr pannenanfällig
1,9 Conti Supersonic 350 g: Pro: ?, Contra: auf losem Untergrund schwierig zu kontrollieren auf losem Untergrund
2,1 Conti Explorer 450 g: Pro: Gut zu kontrollieren, Contra: ?
2,1 Conti Speedking 400g: Pro: Contra: hoher Verschleiß, auf Teer schwer zu kontrollieren
Michelin XCR dry 440 g: Noch keine Erfahrung
2,0 Schwalbe Fast Fred 380 g: Pro: Gut zu kontrollieren, rollt sehr gut Contra: Sehr Pannenanfällig
1,8 Schwalbe Nobby Nic 415 g: Pro: ? Contra: auf losem Untergrund schwer zu kontrollieren
2,0 Nokian NBX lite 480 g: den werde ich in den kommenden Wochen testen
2,1 Racing Ralph: Noch keine Erfahrung
Die Liste ist natürlich keinesfalls Vollständig. Bitte tragt Reifen bis ca. 450 - 500 g ein. Vielleicht bekommen wir was sinnvolles zusammen.

Gruß, Markus