Leichtes Hardtail um 3000 Euro - Cube vs Ghost vs Conway

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Deleted 153402

Guest
Hallo,

ich werde mir in Ergänzung zu einem mittlerweile 13 Jahre alten 26" Hardtail und meinem Renner ein leichtes Carbon-HT gönnen, SRAM X01 und 1x12-Antrieb sind gesetzt, ebenso eine RockShox SID oder alternativ eine Fox Float-Gabel (wobei letztere wohl weniger Seiten- und Verdrehsteifigkeit aufweisen soll). Bei 186 cm KG und einer SL von 88 cm ist Größe L bzw. 20-21" passend. Bevorzugtes Einsatzgebiet sind Wald- und Forstautobahnen (mind. 50-60%), etwas Radwege und einzelne leichtere, keineswegs technische Trails (ca. 10-20%).

Ins Auge gefasst habe ich ein 2019er Ghost Lector WCR 9.LC-Modell, dass von 4000,- auf 3000,- reduziert ist und mit Dropper-Post um die 10,5 kg wiegen dürfte. Mangels Erfahrung wäre es auch sinnvoll zu wissen, was ihr von der RockShox Reverb Stealth haltet (Zuverlässigkeit, Nutzen usw.). Könnte aber sehr schnell vergriffen sein... Außerdem steht bereits das völlig neu konzipierte Nachfolgemodell mit blattfederartigem Hinterbau bei den Händlern.

Das Conway RLC 7 für 2999,- hat einen gut gemachten Rahmen, sogar mit austauschbaren Gewindeeinsätzen für die Bremsaufnahme, ist aufgrund der LR (Fulcrum Red Zone) aber mit 10,6 kg das schwerste Rad von den dreien. Deutlich am leichtesten ist mit 9,6 kg bei der kleinsten Größe (wohl auch wegen der Newmen-LR, die mal locker 400 gr gegenüber den Fulcrums sparen) das Cube Reaction C:62 SLT für ebenfalls 2999,-.

https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/lector-wcr9-lc/
https://conway-bikes.de/bikes/rlc-7-red-black-matt-02877322/
https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...ion/cube-reaction-c62-slt-carbonnsilver-2020/
Was ist von den jeweiligen Rahmen zu halten?

Da hier etliche Experten mitlesen, würde mich interessieren, welche Kriterien ihr für bzw. gegen die einzelnen Modelle ins Feld führen würdet. Vorab ein herzliches DANKE für alle Kommentare!
 
Zu den Rädern kann ich nichts sagen. Wohl aber, dass bei dem angepeilten Fahrprofil eine versenkbare Sattelstütze Overkill wäre. Da würde ich zugunsten des Gewichts und der Zuverlässigkeit eine feste Stütze nehmen.
Noch zur Stütze: Meine Erfahrungen mit den Reverbs war - wohlwollend ausgedrückt - durchwachsen.
 
Danke für's Feedback! Das mit der Stütze dachte ich mir schon - ich habe eine versenkbare Stütze noch nie vermisst. Mir geht es primär ums Tempomachen - da zählt bergauf vor allem das Gewicht. Das Cube gefällt mir ganz gut in der Hinsicht, evtl. findet sich auch noch ein reduziertes Vorjahresmodell...
 
Mal etwas anderes klick

Das gesparte Geld würde ich bei dem Hobel in einen anderen, leichteren Laufradsatz stecken.

Dropper Post würde ich mir bei Deinen genannten Anforderungen sparen (Gewicht !)
 
Ja, die Idee mit dem LRS ist stimmig - leider sind gute und leichte LRS immer auch ein Kostenfaktor der größeren Art. Aktuell gibt's für 4k auch noch reduzierte Cubes C:68 SLT, die dann einen Newmen Carbon-LRS haben und ohne Pedale knapp unter 9 kg kommen...:hüpf:Ist auf jeden Fall eine Versuchung; schließlich müssen Weihnachtsgeld und Steuererstattung sinnvoll investiert werden...?
 
Für 3-4 tausend würde ICH mir kein Cube, Conway oder Ghost kaufen. Da würde ich eher Richtung Specislized Epic, Trek Procaliber, BMC, Scott etc. schauen. So ein LRS für um die 500,- ist meist schon ein Upgrade. Carbon wird natürlich teuerer
 
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Danke für die guten Tipps !
Das mit der Vario scheint bei einigen eine echte Glaubensfrage. Bei meinem Fahrprofil brauche ich die nicht wirklich, außer
Zum Auf- und Absteigen? ?
Im Ernst: Das Conway ist aus dem Rennen (zu schwer), bei Cube käme nur ein C:68-Rahmen in Frage, und bei Ghost könnte ich zwar schwach werden, aber es ist ein neues Lector-Modell am Start, das es evtl. in ein paar Monaten schon günstiger geben kann. Leider schweigt sich Ghost hartnäckig aus zu den Gewichten; auch im Netz habe ich zum neuen Lector Pro noch nichts gefunden.
Natürlich gibt's auch leichtes Material von Canyon, Radon und den übrigen üblichen Verdächtigen, nur gefällt mir das nicht so recht.

Scott Scale und Simplon Razorblade sind toll, aber als Leichtbaubikes auch teuer...
 
https://www.bike24.de/1.php?content...4]=3146;pgc[6337]=6339;page=2;sort=price_desckostet zwar 3299 aber dafür xtr und leicht.... und soll unter 10kg wiegen
und ne vario würde ich nachrüsten
Danke für die guten Tipps !
Das mit der Vario scheint bei einigen eine echte Glaubensfrage. Bei meinem Fahrprofil brauche ich die nicht wirklich, außer

Im Ernst: Das Conway ist aus dem Rennen (zu schwer), bei Cube käme nur ein C:68-Rahmen in Frage, und bei Ghost könnte ich zwar schwach werden, aber es ist ein neues Lector-Modell am Start, das es evtl. in ein paar Monaten schon günstiger geben kann. Leider schweigt sich Ghost hartnäckig aus zu den Gewichten; auch im Netz habe ich zum neuen Lector Pro noch nichts gefunden.
Natürlich gibt's auch leichtes Material von Canyon, Radon und den übrigen üblichen Verdächtigen, nur gefällt mir das nicht so recht.

Scott Scale und Simplon Razorblade sind toll, aber als Leichtbaubikes auch teuer...
deine entscheidung sollte längst getroffen sein!
 
Jaja, das Scott, ich weiß schon - ist objektiv auch ein tolles Bike, aber ich habe irgendwie keinen Bezug zu der Marke...

Es gibt ja auch noch andere Optionen, junge Gebrauchte, oder weiter sparen und in ein Orbea Alma M-Ltd investieren (= Geld verbrennen...)...

@Titus: Das neue Lector ist vielleicht nicht unbedingt eine Augenweise, soll aber vom Konzept her (Sitzstreben wie eine Blattfeder) funktionieren. Was mich wundert, ist die Tatsache, dass dies für 55kg-Bergflöhe und 90kg-Fahrer gleichermaßen und ohne Einschränkung in Sachen Materialermüdung gehen soll.:confused:
 
So, die Entscheidung ist gefallen! Es ist das 2019er Lector WCR.9 geworden, mit Variostütze, SID RL, X01 Eagle-Schaltung.

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Der Rahmen, obwohl nominell in Kürze abgelöst durch den neuen, schwereren mit Flex-Hinterbau (bislang gibt es nur 4 relativ schwere Modelle; die High-End-Varianten, die auch die Ghost-Mädels fahren, kommen wohl erst gegen Jahresende oder für nächste Saison), hat einfach Klasse, sieht hammermäßig aus und gehört zu den steifsten Konstruktionen.
Bin schon sehr gespannt auf den Karton, wenn er nächste Woche ankommt....
 
So, die Entscheidung ist gefallen! Es ist das 2019er Lector WCR.9 geworden, mit Variostütze, SID RL, X01 Eagle-Schaltung.

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Der Rahmen, obwohl nominell in Kürze abgelöst durch den neuen, schwereren mit Flex-Hinterbau (bislang gibt es nur 4 relativ schwere Modelle; die High-End-Varianten, die auch die Ghost-Mädels fahren, kommen wohl erst gegen Jahresende oder für nächste Saison), hat einfach Klasse, sieht hammermäßig aus und gehört zu den steifsten Konstruktionen.
Bin schon sehr gespannt auf den Karton, wenn er nächste Woche ankommt....
Schickes Bike! Gefällt. Zwar latent überdimensioniert bei dem beschriebenen Fahrstil, aber wer weiß - vielleicht kitzelt die Rakete ja verborgene Talente aus Dir heraus. Es sei Dir gegönnt! Viel Spaß damit. :winken:
 
Danke, Flohmanti!
Ich werde daran arbeiten, den Trailanteil nach oben zu schrauben; auch zwei Marathon-Teilnahmen sind fest eingeplant!
Für die Fahrten ins Büro entlang der Schotterwege an der Rur (24 km einfach) habe ich schließlich noch ein altes 26 HT mit Kinesis-Starrgabel und 1x11 SLX-Schaltung, das seit 2008 fast jährlich gepimpt wurde und jetzt bei 12,5 kg liegt.
Das Ghost ist was für's Auge (Bike-Porno ;-) und ein Sportgerät. Die Reverb-Variostütze werde ich erst einmal testen; eventuell wird sie einer bereits vorhandenen Syntace-Carbonstütze weichen müssen, die zudem 300 gr sparen würde. Die Geister im CC-Bereich scheiden sich an Variostützen - übrigens auch die Profis beurteilen das sehr unterschiedlich. Neue Ritchey-Pedale XC Comp in Orange habe ich heute bekommen; evtl. gibt's noch ein Paar KCNC-Barends - bei langen Ausfahrten immer angenehm, finde ich.
Werde später noch das ein oder andere Originalfoto nachreichen....
 
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Danke, Flohmanti!
Ich werde daran arbeiten, den Trailanteil nach oben zu schrauben; auch zwei Marathon-Teilnahmen sind fest eingeplant!
Für die Fahrten ins Büro entlang der Schotterwege an der Rur (24 km einfach) habe ich schließlich noch ein altes 26 HT mit Kinesis-Starrgabel und 1x11 SLX-Schaltung, das seit 2008 fast jährlich gepimpt wurde und jetzt bei 12,8 kg liegt.
Das Ghost ist was für's Auge (Bike-Porno ;-) und ein Sportgerät. Die Reverb-Variostütze werde ich erst einmal testen; eventuell wird sie einer bereits vorhandenen Syntace-Carbonstütze weichen müssen, die zudem 300 gr sparen würde. Die Geister im CC-Bereich scheiden sich an Variostützen - übrigens auch die Profis beurteilen das sehr unterschiedlich. Neue Ritchey-Pedale XC Comp in Orange habe ich heute bekommen; evtl. gibt's noch ein Paar KCNC-Barends - bei langen Ausfahrten immer angenehm, finde ich.
Werde später noch das ein oder andere Originalfoto nachreichen....
A ha. Ein Angeber Fahrrad also....:dope:
Ein bißchen Bike Porn darf es natürlich sein. Der Hobel soll ja auch gefallen. Und motivieren.

Ich habe mir mein Carbon HT im Abverkauf günstig geschossen und es ordentlich gepimpt. Jetzt gefällts mir richtig gut. Auf ne Vario Stütze habe ich am HT verzichtet - mag die "cleane" Optik und möchte da nicht so viel technischen Firlefanz dran haben - wobei es manchmal schon nervt vor einer Steilabfahrt absteigen zu müssen und den Sattel erstmal runterzuschrauben. ? Jetzt am Fully merke ich umso mehr, wie toll so etwas ist. :hüpf:
 
Anmerkung der Redaktion:
damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht - mein HT war ursprünglich für 1.999€ gelistet, ich habe es als Auslaufmodell für 999€ gekauft. Kannst Dir ja vorstellen, dass die Ausstattung nicht die Beste war. Habe es nach meinen Vorstellungen gepimpt, u.a. z.B. mit besseren Bremsen.

Carbon fand ich früher immer prollig und doof, aber mich hatte das Rad optisch so angefixt und ich wollte schauen, ob ich Gefallen am MTB Sport habe. Wollte dafür aber dann auch nicht gleich so viel Geld ausgeben. Das Bike ist mit 11,2 Kg recht schwer für ein Carbon HT. Der Rahmen ist aber schön steif und beschleunigt gut. Und die Geo ist super, was viel ausmacht. Carbon würde ich aber nicht noch mal wählen für ein HT, weil ich es einfach nicht brauche.

Und was die Jagd nach Grammzahlen betrifft, der Du ja scheinbar verfallen bist, ;) so wirst Du bim Fahren nicht merken, ob das Rad 300g leichter oder schwerer ist. Ich würde es auch nicht merken. Das würden nur die Profis sowie sehr versierte Fahrer merken. Insofern kannste da ruhig was "entspannter" rangehen, würde ich sagen.

Bin gespannt auf die Fotos...:winken:
 
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