Leichtester Rucksack 8-13l <370g wenig Rückenschwitzen

Ja aber ist das denn so? Haben die deuter air stripes noch das beste Belüftungssystem? Das kann man ja eigentlich erst richtig nach ner Ausfahrt testen. Und dann ist zurückgeben nicht mehr drin😅
Deswegen brauche ich Erfahrungswerte😇

Weil wenn dem so ist wirds der deuter race lite 8l mit 430g

? Haben die deuter air stripes noch das beste Belüftungssystem?
Ich brauch kein Test um zu sehen wer eine bessere Belüftung bietet:

1659516906387.png
1659516919998.png

Haben die deuter air stripes noch das beste Belüftungssystem?
Wie ich schon schrieb, nein. Dort, wo der Rucksack auf dem Rücken aufliegt, wirst du immer schwitzen. Ob die Auflagefläche nun mit einem Netzstoff bezogen ist oder nicht, ist völlig egal.
Durch die Airstripes liegt halt nicht der komplette Rucksack auf dem Rücken auf, sonder nur die Stripes, welche sich aber sehr schön als Schweißmuster auf den T-Shirtrücken abzeichnet.

Beim von mir schon vorgeschlagenen Deuter Air Race 10 ist das anders gelöst. Dort liegt über dem kompletten Rücken lediglich ein gespanntes Netz auf und zwischen dem eigentliche Rucksack ist eine Lücke von 2-3 cm, so dass dein Rücken atmen kann.
Aber das bekommst du halt nicht ultralight mit 300g.

Beim von mir schon vorgeschlagenen Deuter Air Race 10 ist das anders gelöst. Dort liegt über dem kompletten Rücken lediglich ein gespanntes Netz auf und zwischen dem eigentliche Rucksack ist eine Lücke von 2-3 cm, so dass dein Rücken atmen kann.
Aber das bekommst du halt nicht ultralight mit 300g.
Das geht eben meistens nur mit kleineren Rucksäcken bzw Füllmengen.

Wenn du den Rucksack nicht gerade mit 5 Litern (Daunen-, Gänse-, etc) Federn oder Gewand füllst, wird er in der Regel immer und trotzdem anliegen.

Wenn du den Rucksack nicht gerade mit 5 Litern (Daunen-, Gänse-, etc) Federn oder Gewand füllst, wird er in der Regel immer und trotzdem anliegen.
Ich kann dir, zumindest beim Deuter Air Race, aus eigener Erfahrungs sagen, dass funktioniert auch wenn der Rucksack voll und/oder schwer beladen (ABUS Bordo, 3 Liter Trinkblase, was zu essen und noch ein wenig Werkzeug) ist. Er liegt auch dann nicht am Rücken an.
Natürlich fasst der Rucksack auch nur 10 Liter und wiegt dafür nicht gerade leichte 800g.

Ne das macht mir nichts. Fahre nur normale Touren mit dem Trekkingrad kein Gelände.

@zhenn Hast du denn da einen Favoriten?

Habe noch den Vaude uphill 12l gefunden.
Wiegt nur 345g und hat gegenüber den Deuter noch Schnüre aussen damit man mal Helm o.ä einhängen kann. Und sogar ein Regenschutz. Der ist momentan der Favorit. Kann jemand was zu dem sagen? Wie ist da da Belüftungssystem?
Den Uphill 9 fahre ich seit Jahren. Hat zwar keine wirklich merkbare Belüftung aber bei der Größe und dem Gewicht (325g) fällt das kaum negativ auf.

Klein, leicht, und entgegen der Angaben passen meine 3l-Trinkblasen ins Fach. Wenn das Wetter einen Zwiebellook erfordert wird der Platz allerdings manchmal knapp, genauso wenn man mehrere Protektoren mitnehmen will (was hier ja irrelevant ist). Genauso wenig relevant: bei dem leichten Material habe ich gelegentlich Angst vor Crashes, aber noch hält es durch.

Er liegt auch dann nicht am Rücken an.
Vollkommen korrekt. Dieses System ist das einzig wahre in Bezug auf Belüftung. Lediglich, wenn man den ein oder anderen Liter Quecksilber in die Trinkblase einfüllen würde, könnte das System am Rücken aufliegen. Die Konstruktion ist über einen Stahlrahmen derart verspannt, das Rucksackteil und Rückenteil nicht aufeinandertreffen können und somit auch nie am Rücken aufliegen. Bei diesem System scheiße ich aufs Gewicht.

Disclaimer:
Meine Aussagen kann ich aufgrund jahrelanger Tests mit drei Rucksäcken dieser Bauweise aus eigener Erfahrung tätigen.

Dieses System mit dem gespannten Mesh hinten, so das der Rucksack nicht anliegt, haben die Deuter Race EXP Air auch.

Hier ein aktueller 14+3 und ein älterer 12+3. Wobei der neue 14+3 ein ganzes Stück leichter ist als das alte Teil.

Es funktioniert gut, auch wenn einige Kilos drin sind.

20220803_165635.jpg20220803_165733.jpg

Zurück