Leidiges Thema -- Bremsen quietschen

Registriert
19. Januar 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich bin mittelschwer am verzweifeln.
Ich habe eine TRP Hylex Bremse (Gravelrad). Die Bremse quietscht und alles was ich bisher probiert habe, funktioniert nicht.


Urprünglich verbaut:

Magura HC Storm Scheiben und TRP metall Bremsbeläge.


Folgende Kombinationen habe ich bereits ausprobiert:

Shimano Scheiben SLX-RT 66 und SM-RT76

Beläge:
Swisstop, TRP, Shimano (organisch und metallisch)

Habe die Bremse gereinigt, mit Kupferpaste beschmiert (Belag). Eingebremst, heiß gefahren (bringt kurzfristig was, nachdem abkühlen aber spätestens am nächsten Tag quietscht wieder alles.

Habt ihr Ideen?
 
Also gereinigt habe ich das ganze mit bremsenreiniger.
Habe dabei Handschuhe getragen, das ich nicht wieder alles verfette.

Was mir vorhin aufgefallen ist, das die Bremsbeläge schräg abgebremst sind. Also vorne fast runter und hinten noch ok. Zudem stehen die Zylinder etwas schräg nach vorne, wie kann sowas sein?
 
Kupferpaste hat an Fahrradbremsen nichts zu suchen. Ich würde auch keinen Bremsenreiniger an den Belägen benutzen. Bremsenreiniger enthalten Kohlenwasserstoffe die zwar in der Regel 100% verdunsten, das kann aber durch die porösen Beläge eingeschränkt sein, was dazu führen kann, dass die Beläge ständig was ausgasen.

Hattest Du die Kupferpaste von Anfang an benutzt?
 
Nein die kupferpaste habe ich irgendwann am Ende meiner Suche eingesetzt.

Sollte ich dann lieber isopropanol nehmen?


Anbei noch zwei Fotos von den schiefen Zylindern und schräg abgebremsten Belägen

Hoffe man kann es einigermaßen erkennen
 

Anhänge

  • F62C5B75-8890-4109-8108-A25DA14257F0.jpeg
    F62C5B75-8890-4109-8108-A25DA14257F0.jpeg
    70,6 KB · Aufrufe: 312
  • 46D82E05-BF13-4768-81D0-C2B28B602EFB.jpeg
    46D82E05-BF13-4768-81D0-C2B28B602EFB.jpeg
    89 KB · Aufrufe: 287
Deine Problembeschreibung klingt sehr nach Öl auf der Scheibe und den Belägen. Wenn sie aufhören zu quietschen wenn sie warm wurden und nach einer gewissen Standzeit wieder aufhören, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen.
 
Soll ich die Zylinder auch mit isopropanol reinigen? Also die Seitenwände
Je nach Hersteller werden unterschiedliche Dinge empfohlen. Bei SRAM soll man gar nichts nehmen und nur mit einer Zahnbürste reinige. Hope empfiehlt Silikonöl. Bei TRP weiß ich es nicht. Schau mal in die Anleitung.

Kann ich auch Brennspiritus aus’m Edeka nehmen
Würde ich nicht machen. Da kann alles mögliche mit drin sein.
 
In den meisten Fällen machst du bei der Reinigung der Kolben mit dem Bremsmedium (also in deinem Fall TRP Mineralöl) nichts verkehrt. Nur SRAM empfiehlt das nicht zu tun, damit die Kolben besser zurück fahren.
 
Also habe zwecks Mangel von isopropanol, alles so gut es ging mit küchentüchern und alten Lappen sauber geputzt.
Die test mit dem eingeklemmten Klopapier habe ich gemacht. Kein einziger tropfen. Habe den Geber ca 3h mit einem Gummiband auf leichten Druck gehalten.

Das mit dem Öl macht schon Sinn, aber ich finde einfach keins.
 

Anhänge

  • 5B017533-75FE-4223-ACF3-80F451C1B28F.jpeg
    5B017533-75FE-4223-ACF3-80F451C1B28F.jpeg
    481,7 KB · Aufrufe: 207
Das kann auch anderswo herkommen. Abgase vom Transport auf dem Heckträger, verfehlte Schmiermittelapplikation...
 
Was schlägst du vor?

Das problem ist vorne und hinten, falls ich das vergessen habe zu erwähnen.


Fahrrad wurde nur einmal aufm Dachgepäckträger transportiert, sonst steht es im Wintergarten. Das einzige Öl kommt
Vom kochen, kann das so nen Einfluss haben?
 
Wenn neue Beläge montiert und die Scheiben gereinigt werden, dann unbedingt auch die Bremssättel
parallel zur Scheibe und mittig ausrichten. Evtl. sind die Aufnahmen der Bremssättel nicht sauber gefräst oder ein Lacktropfen ist noch auf der Fläche.
 
All das habe ich beim letzten Mal schon gemacht (mit bremsenreiniger, aber mache das nochmal mit isopropanol)
Lack kann nicht sein, ist alles sauber gefräst.

Werde nochmal genau schauen das der Sattel mittig und parallel drauf sitzt.
 
All das habe ich beim letzten Mal schon gemacht (mit bremsenreiniger, aber mache das nochmal mit isopropanol)
Lack kann nicht sein, ist alles sauber gefräst.

Werde nochmal genau schauen das der Sattel mittig und parallel drauf sitzt.
und vor allem die neuen Beläge mit nichts reinigen und auch nur mit sauberen Fingern anfassen.
Bevor ich an Bremsen hantiere wasche ich mir immer gründlich die Hände, man hat schnell mal Öl oder Fett an den Flossen. Auch die Handcreme sollte man mal weglassen.
 
Zurück
Oben Unten