Leihe braucht Info zwecks umtausch von ner Gabel

Hi Leute,

bin noch Neueinsteiger in der Biker Welt :)
Hab da ein Bike in Sicht allerdings mit ner schlechten Gabel SUNTOUR XCM-V3.
Jetzt woll tich mal von euch erfahrenen wissen, kann ich die Gabel bei jedem Bike eigentlich problemlos austauschen?!:confused:

Vielen Dank vor ab ;)

Jetzt woll tich mal von euch erfahrenen wissen, kann ich die Gabel bei jedem Bike eigentlich problemlos austauschen?!
confused.gif

Vielen Dank vor ab
wink.gif
theoretisch schon... die gabel sollte nur den gleichen federweg (zwecks einbauhöhe) haben, und denn du ne v-brake hast brauchts natürlich eine mit cantisockel

Hi Leute,

bin noch Neueinsteiger in der Biker Welt :)
Hab da ein Bike in Sicht allerdings mit ner schlechten Gabel SUNTOUR XCM-V3.
Jetzt woll tich mal von euch erfahrenen wissen, kann ich die Gabel bei jedem Bike eigentlich problemlos austauschen?!:confused:

Vielen Dank vor ab ;)

Gabeln lassen sich generell tauschen, so lange Durchmesser der Gabelschafts gleich sind (bei gebrauchten Gabel auch die Länge des Gabelschafts prüfen!) und die Bauhöhe in etwa gleich ist (gleich heißt +-20mm). Gabel mit mehr Bauhöhe bzw Federweg lassen sich auch montieren, allerdings verändert sich das Lenkverhalten deutlich spürbar.
Davon mal abgesehen, was ist das für ein Rad, bei dem so ziemlich das wichtigste Bauteil eine XCM-V3 ist? Lohnt sich da ein Gabeltasch überhaupt, wenn ne gescheite Gabel gebraucht bei 250EUR losgeht.

Bin ich der einziger Einzige, der diese(n) Satz nicht versteht? :confused:

Was soll ich antworten, wenn man dein ortografiefreies orthographiefreies Kauderwelsch nicht versteht! :rolleyes:
Erst einmal: Nicht so weit aus dem Fenster lehnen :lol:.

Also, bei der Gabel, wie schon erwäht, darauf achten, dass die Möglichkeiten der Bremsbefestigung gleich sind.