Leitungsanschluß an STI GRX

Hallo, montiere gerade einen GRX Rennbremshebel. Der Leitungsanschluß im Griff hat ein Kunststoffgewinde, die Schraube ist aus Stahl.
Mein Auge sieht unterschiedliche Gewindesteigungen (siehe Bild, auf dem es nicht so krass aussieht wie in der Realität). Täuscht das?
Möchte die Schraube ungerne mit Kraft eindrehen. Nach ca. 1/2 Umdrehung geht sie schon schwer. Ist das ok?

Anhänge

• IMG_8369.JPG
    IMG_8369.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 102
Danke!
So eine habe ich leider nicht, die sieht aber gut aus. Gibt es da unterschiedliche Bezeichnungen/Artikelnummern?

Die sollte eigentlich im sti eingeschraubt sein, inkl. Stopfen. Musst dir die Montageanleitung mal genauer anschauen, dann siehst das.

Wenn das nicht der Fall ist, dann musst du auch prüfen ob die Olive die bei neuen STIs schon drin steckt, auch montiert ist.

Wenn das nicht der Fall ist, dann musst du auch prüfen ob die Olive die bei neuen STIs schon drin steckt, auch montiert ist.
Genau, nicht dass man die bereits montierte Olive mit der alten Bremsleitung festballert. (So wie ich) Olive auf Olive ergibt viel Ärger.

Anhänge

• IMG_8174.jpeg
    IMG_8174.jpeg
    352,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_8163.jpeg
    IMG_8163.jpeg
    886,1 KB · Aufrufe: 74
Ich habe es raus. Ist zwar Shimano, aber für Trekking- und MTB-Hebel.
Es heißt immer, man braucht einen Hebel, einen Sattel und eine Leitung, aber für's Rennrad fehlt die passende Schraube/Gewindestutzen. Dort ist ein gröberes Gewinde als im Trekkingbereich. Muss man extra kaufen.
Zumindest, wenn man den linken Hebel GRX BL-RX600 (ohne Schaltfunktion!) einzeln kauft. Da gähnt einen nur ein großes Loch an. Bei Kauf der Bremsleitung SM-BH90-JK-SSR ist die Schraube auch nicht dabei. Wird aber verheimlicht.

Der "nackte" Bremshebel wird ohne Schraube und ohne Olive geliefert.
Die Artikelnummer der Schraube bei Shimano: Y-8RD02000

Zuletzt bearbeitet:
Äh, die Schraube und zwar die korrekte schwarze UND die "falsche" silberne , so wie je ein Insert-Pin und Olive jeweils für beide Enden sind immer bei hochwertigen Shimano Bremsleitungen dabei.

Hab das jetzt an so vielen Rädern zwischen 2021-2024 hinter mir, glaub es waren 7 oder 8 an der Zahl wegen Rahemtausch, STI Tausch und/oder Bremsentausch... War stets alles in ausreichender Menge dabei. Gut wenn man alte Leitungen weiterverwendet nicht.

Aber das passende Set ist KEIN Trekkingset! Rennradset Schrauben und Zubehör! SHIMANO Olive, Insert-Pin und Anschlussflansch für SM-BH90-JK-SSR Hydraulikleitung z.B. die silberne gehört nach unten zur Bremse. Ich nutze da aber immer meine originaken (weil schwarz statt silber) weiter. Sieht einfach besser aus.

Danke, jetzt haben wir es aber. Der entscheidende Fehler meinerseits war, dass ich das falsche Leitungsset bestellt habe.
Ich wusste nicht um die Unterschiede. Entscheidend ist das „R“ in der Nummer, Das fehlt bei mir. Deshalb fehlte auch die Schraube, d. h. sie fehlte nicht, sie ist einfach nur nicht dabei, weil sie nicht dazugehört. 😉

Zurück