Lenker/Gabel-Bestandteile

Hallo

Vorarb: Ich hab mit BMX und generell Fahrrädern nix am Hut. Ich hab also, was die Technik speziell von Fahrrädern angeht, nicht wirklich Ahnung.
Speziell für mein Anliegen weis ich zwar Grundlegen, was man braucht, da ich mehrere Simson-Mopeds zu Hause stehen hab und die selber restauriert habe , aber das sind ja wiederum 2 verschiedene Welten.

Ich hab jetzt mehrere Stunden im Internet gesucht und werd aus den ganzen Maßangaben und Co nicht schlau.

1.Und zwar muss ich wissen, welchen Innendurchmesser das Steuerrohr haben muss (abhängig halt von den Lagern und der Gabel)

2.Damit zusammenhängend suche ich eine passende Gabel für Bmx Fahrräder , also für 20 Zoll Räder.

3. Und wiederrum damit zusammenhängend die passenden Lager für das Steuerrohr.

Alle 3. Punkte sind ja mehr oder weniger von einander Abhängig.

Eine kurze Beschreibung dessen, was ich vorhabe:

Ich wollte mir jetzt mein 2tes Drift Trike (einfach mal googeln) bauen. Diese werden normaler Weise aus alten billig Bmx Rädern gebaut (so wie mein erstes ). Dem entsprechent ist also auch die Quallität... Brauchbar, aber das geht auch besser.
Ich wollte mir jetzt ein Rohr mit passendem Innendurchmesser bestellen und mit diesem Rohr einen komplett selbstgebauten Rahmen herstellen. Eben um nicht alte Fahrräder auseinander schneiden zu müssen.
Dazu wollte ich dann halt eine ganz normale Gabel verbauen mit halbwegs gescheiten Lagern.

Es muss allso nichts super leichtes oder teures sein. Eine normale "billig" standart Stahlgabel reicht. Die Lager sollten relativ gut sein. Bei mehreren BMX-Shops hab ich schon Lager im 30Euro Sektor gefunden.

Kann mir also jemand erklären, welches Maß mir was sagt, und wie ich dann auf die Zusammenstellung (in Bezug auf die 3 Punkte ob) komme ?

Ich werd daraus einfach nicht schlau.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken :)

MFG Mac

Aktuelle BMX Räder haben ein 1 1/8" Steuerrohr (Innendurchmesser Steuerrohr und gleichzeitig Außendurchmesser vom Gabelschaft). Es gibt jetzt eigentlich nur noch integrierte Steuersätze - sofern die Lagerschalen am Rahmen eben schon integriert sind. Ansonsten normale 1 1/8" Pressfit Steuersätze, bei denen die Lagerschalen in den Rahmen eingepresst werden.
Es gibt auch ältere BMX Rahmen oder Kompletträder im Billigsegment, die noch ein altes 1" Steuerrohr und eine Gabel mit Gewindeschaft verbaut haben, aber davon kann man abraten.

Bei den integrierten Steursätzen ist es eigentlich egal, da die Lager meist eh gleich sind. Sollte der Rahmen älter sein, muss man gucken, was man für einen Standard braucht. Mittlerweile ist der Campagnolo Standard üblich, früher gab es noch Cane Creek - gleicher Durchmesser, aber geringfügig andere Winkelmaße. Bei Pressfit Steuersätzen, die bei dir wohl eher in Frage kommen, wenn der Rahmen selbst gebaut werden soll, kann man den FSA The Pig DH empfehlen. Gut und günstig. Bei den Gabeln mal bei Parano Garage im Sale oder der Fundgrube gucken. Unschlagbar günstig gab es neulich eine Felt Gabel bei Biker's Base für 5€. Sollte ein Pressfit Steuersatz zum Einsatz kommen, dann unbedingt drauf achten, dass die Gabel etwas älter ist, da die aktuellen alle einen integrierten Konus für den Steuersatz haben und die Pressfit Steuersätze dann nicht passen!

Hoffe, es ist nicht zu kompliziert erklärt.

Um nochmal zusammen zu fassen: bei deinem Vorhaben wäre ein Pressfit Steuersatz und eine alte 1 1/8" Gabel die einfachste und güstigste Kombi. Der Pressfit Steuersatz hat zudem auch den Vorteil, dass du die Lagerschalen tauschen kannst, falls doch mal was kaputt geht, wäre nicht gleich der ganze Rahmen ruiniert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay .. Ich versuchs mal

Ich Brauche also ein Rohr mit einem Innendruchmesser von 1 1/8 Zoll ... wären dann also 29mm , richtig ?

Wäre das hier eine passende Gabel ?
http://bikers-base.de/shop/angebote/angebote-bmx?product_id=2430

Dazu dann diesen Lagersatz
http://www.ebay.de/itm/FSA-Steuersa..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item58a3af9879
Sieht für mich aber etwas komisch aus. Wird sich aber , denke ich , von selbst erklären, wenn man es in den Händen hält. Wird ja nix anderes sein wie bei meinen Mopeds.
Geht der Satz hier auch ? Dann brauch ich nur bei einem Shop bestellen
http://bikers-base.de/shop/angebote?product_id=2178

Und ist es in meinem Fall nicht egal, ob die Gabel schon eingebaute Lagerschalen hat oder nicht ? Ich würde dann die Lagerschale aus dem Steuersatz einfach
drüber setzen und das Steuerrohr dem entsprechent einkürzen. Dann sitzten halt auf der Gabel 2 Lagerschalen, was ja eigendlich nich wild wäre, weil auf die Lager eh kaum Belastung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gabelschaft hat 1 1/8 Zoll also muss dein Rohr größer sein, n bisschen Luft braucht das schon. Du brauchst einen Steuersatz zum einpressen, sonst wird dein Steuerrohr wesentlich aufwändiger herzustellen. Der zweite ist ein Integrierter, also nicht zum einpressen.

Such evtl. noch ein wenig nach Maßen, informier dich besser. Das findet man alles im Netz.

Die Steuersätze werden glaube ich "Ahead" genannt, kann ich aber nicht für garantieren. Kannst ja auch so einen kaufen und dann messen.

Also zuerst:

Mit dem Rohr hast du recht. 1 1/8" Innendurchmesser. Müssten um die 28,6mm sein. Die Gabel passt auch, ebenso der FSA Steuersatz von ebay. Der zweite Link mit dem Mankind Steuersatz passt nicht.

Die Gabel hat zudem auch keine integrierten Lagerschalen, das hast du falsch verstanden. Neue Gabeln haben einen integrierten Konus für den Steuersatz, was den Vorteil bringt, dass der Steuersatz ein Teil weniger hat. Integrierte Lagerschalen haben hingegen nur die Rahmen. Nützt dir aber nicht viel, denn dann müsstest du das Rohr deines Rahmens, in das die Gabel soll, entsprechend bearbeiten. Das macht meiner Meinung nach zuviel Aufwand.So hast du deinen Rahmen, presst den Steuersatz ein, baust die Gabel ein und fertig.

Der Gabelschaft hat 1 1/8 Zoll also muss dein Rohr größer sein, n bisschen Luft braucht das schon.

Such evtl. noch ein wenig nach Maßen, informier dich besser. Das findet man alles im Netz.

Die Steuersätze werden glaube ich "Ahead" genannt, kann ich aber nicht für garantieren. Kannst ja auch so einen kaufen und dann messen.

Der Gabelschaft hat einen Außendurchmesser von 1 1/8" ja. Man muss drauf achten, dass das Steuerrohr dann die richtige Größe hat. Am besten also nochmal informieren. Das mit dem Ahead Steuersatz ist richtig.

So

Also erstmal danke an alle.
Eure informationen haben mir soweit alle geholfen.

16ca961b-b185-4b78-bf6d-736be175e408_zpsb74234f1.jpg

6d2ec987-4461-43f3-8dab-bd9a647ae0e6_zps70a7370e.jpg

Zurück