Lenker! Geht der noch?

mtb-racer

Speed-Junkey
Bin vorhin in die Garage gekommen und sah ganz zufällig, dass Dreck am Lenker hängt. Daraufhin habe ich das natürlich gereinigt und bemerkte, als ich meinen finger in das Lenkerende steckte, dass da ein kleiner Knick zu spüren sei. :mad: Es ist nur auf der einen Seite. (bin gestern mal wieder ein bisschen auf glatteis gekommen und mich hat es in die Büsche gelegt)
Also, Bar End abgeschraubt und nachgesehen. Ist ein Knick drin.
Meint ihr ich soll das Lenkerende abkürzen und dann ist alles wieder ok oder meint ihr, dass da vielleicht auch weitere Materialschäden am Lenker sein könnten? Stauchungen? etc.`?
Habe nen Alu WCS Lenker und der ist ja bekanntlich schon ein bisschen leichtbau! ;) Er ist außerdem schon sehr arg gekürzt.
Meint ihr dass es reicht, wenn ich die Bar ends demontiere und die Griffe einfach wieder ein bisschen nach außen Schiebe, sodass das Ende (incl. kleinem Knick) unter dem Gummi sitzt? Würde dann ohne Bar Ends weiter fahren.

Naja, was meint ihr? Ist so ca. 1 mm tief, der Knick!

cu Billy / PS: bitte schnell posten, dass ich den gegebenenfalls bei meinem Händler neu holen kann. Muss da in kürze eh hin.

Danke! :mad:

Ich glaube nicht, daß es eine so prickelnde Erfahrung wäre, wenn auf einmal während einer unsanften Landung der Lenker keine Lust mehr hat - also lieber tauschen.

Gruß
Christian

Wenn der Knick weit aussen sitzt gehts noch (sag ich jetzt v.a. weil man standardmässig sagt: tauschen), aber du musst es selbst checken, wie weit das Material geschwächt ist.
Kannst imho erstmal dranlassen, ohne Hörnchen sollte es doch für ne Weile halten, und wenn nicht, ist es an der Stelle nicht so superfatal...
Bist du etwa mit deinem Leichtbau-Rad aufs Eis gegangen?
Würd ich lieber mal was Robustes für nehmen demnächst.
(Schlauschei$$)

Gruss
Krischan

Ich bin so schön nen geilen Singletrail entlanggeschreddert und dann kam ne kleine Holzbrücke. Nass und es war sehr kalt.

Was schließen wir daraus?

Lenker stillhalten und drüber ging leider net, da da ne Kurve war!

Und auf Eis lenken haben erst wenige geschafft.

Naja, da lag ich halt in den büschen.

Werde mal sehen, was nach meinen bestellten neuen teilen noch an Money über ist.

Glaub eigentlich net, dass ein Tausch nötig ist. (ist sehr weit außen) / ca. 1 cm

Desweiteren werde ich wahrscheinlich danach wieder zum WCS greifen, da er ein Leichtbaulenker mit gutem Preis/Leistung ist und mir einfach gefällt.

Danke und cu

Billy

PS: Es kommt demnächst ein Bild!

cu :D

ev. ist der knick gar nicht vom sturtz, sondern von den barends. leichte lenker sollte man ohne barends fahren, denn die quetschen sich mit der zeit in den lenker und irgendwann hast du dann nur noch das barend in den händen lol

Sturz!

Da bin ich mir sicher.

Ich habe die Bar Ends nun auch erstmal abgeschraubt und werde mir noch vor der nächsten Race -Saison nen neuen leisten.

Danke. cu Billy

Original geschrieben von mtb-racer

Glaub eigentlich net, dass ein Tausch nötig ist. (ist sehr weit außen) / ca. 1 cm

cu :D

PS: also wenn die beim Sturz einwirkende Energie in der Lage war, quasi fast ohne Hebelwirkung in deinen Lenker einen Knick zu zaubern...............soweit aussen......
Wie siehts dann wohl an der Klemmung aus?......
Im Zweifelsfalle gegen den Angeklagten....

also ich hab auch außen nen knick im lenker - und das seit zwei jahren als es mein bike in ne mauer gewickelt hat. kommt wahrscheinlich vom barend das sich beim sturz in den lenker drückte. aber so weit außen - da dachte ich mir, lassen wie es ist. und es hält bis heute.

Also ich würde ihn auf jeden Fall tauschen.

Hab da so meine Erfahrung !!!!

Mir ist mal der Lenker direkt am Vorbau (das Rad war ca 2 Wochen alt, und der dealer hat den hübschen Grat am Vorbau beim zusammenschrauben wohl nich gesehen :rolleyes: )

Es ging hübsch den Berg rauf (ich also hübsch im Wiegetritt) und Knacks..... :eek: MUAAAAAAAAAAAAA Kawummmmm :mad:

So eine VERD.....-----------ZENSIERT-------- eisse !!!!!!!

Hab die volle Welle bei dealer gestartet !!!!! :mad:

Alles was dabei sonst noch so zu Bruch gegeangen ist wurde kostenlos ersetzt.

Also wenn der Lenker bereits nen "Schlag" hat.... sicher is sicher !!!!

ja wenn der lenker am vorbau abbricht ist natürlich assi aber wenn er ne delle hat die vom barend verursacht wurde dann ist das nicht so dermassen sicherheitsrelevant da man die barends ja i.d.R. den berg hoch benutzt und dabei nicht so riessige belastungen auftreten wie beim DH oder so. wie gesagt, meiner hält schon zwei jahre mit der selben problematik wie bei mtb-racer. das ist eben noch die gute alte syncros qualität:D

boooh zwei jahre den gleichen lenker und dann auch noch mit knick damit dh oder fr fahren? ? knick im lenker und weiterfahren wollen? berghoch treten keine relevanten kräfte auf?

also erstens sollte man seinen lenker jedes jahr tauschen, besonders wenn man viel fährt. bei renneinsatz und viele stürzen sowieso. egal wie teuer der war.

zweitens würde ich einen beschädigten lenker sofort! austauschen. wenn der bricht siehts böse aus. schon heftige sachen gehört und gesehen!

drittens belastet man beim bergauffahren im wiegetritt zb seinen lenker ziemlich stark, weil ein großteil des körpergewichts darauf einwirkt. also das bergauffahren nicht unterschätzen!

aber ist ja eure gesundheit! prost!:D

Is nem Kumpel letztes Jahr passiert.
Is ne relativ große treppe mit nem Flachstück gesprungen.
Is super über das flachstück rüber aber dan bei der Landung KNACK und der Lenker war durch.
Hat sich gemein hingehauen da er ziemlich schnell war.

Lest sie zwar schlecht mit deiner situation vergleichen aber da sieht man was passieren kann.

Zurück