Lenker-Stoppuhr

Hallo,

habe einige Minuten mit der Forensuche verbracht, gab aber keine entsprechenden Ergebnisse, die mir weiterhelfen konnten.

Also: möchte an meinem Downhill-Rad eine Stoppuhr am Lenker anbringen.

Sie soll dazu dienen, meine Zeit auf Strecken, die ich mehrmals fahre, festzuhalten. So merk' ich dann auch, wann ich langsamer oder schneller bin als sonst. Gestoppt wird über die "ich drück, wenn ich an einer bestimmten Stelle vorbei fahre"-Methode, Baum, Strauch, irgendwas.

Sie soll NUR die Zeit stoppen können und evtl Zwischenzeiten zulassen, alles andere interessiert mich nicht und möchte ich auch absolut nicht! Daher soll das Ding möglichst klein sein (will mir da keine riesige Stoppuhr für die Hand am Lenker befestigen) und der Auslöse-/Stop-Knopf muss verhälnismäßig groß und sehr gut erreichbar sein! Erreichbar? Die Uhr würde dann direkt rechts neben dem linken Griff befestigt. Bedienung also nur per Daumen. Daher müsste dieser Auslöse-Knopf auch links auf der Uhr sein, am besten auch oben drauf, auf der Fläche des Displays, nicht oben am Rand oder sonstwo.

Größe wäre in Fahrradcomputer-Ausmaßen perfekt, eben so einen Computer will ich aber nich, weil ich ihn für meine simple Stopperei auch nich brauche.

Habt ihr da Ideen bzw. sogar direkte Kauftipps?

Danke schon mal.

Grüße!

das soll keine Sofort-im-Laden-kauf-Sache sein. Möglichst günstig, ich würde mich hier am meisten über einen Link zu einer shice kleinen, billigen Stoppuhr mit entsprechenden Eigenschaften freuen. :D

Halterung am Lenker ist kein Problem, das mach ich auch selbst. Aber die Uhr ansich erstmal ausfindig machen, hmpf.

Schau mal hier musst dir nur einen Halter basteln.

Hi,

"DER WARENKORB KONNTE NICHT ANGELEGT WERDEN

Leider konnten wir keinen Warenkorb für Sie erstellen.
Dies kann 2 mögliche Ursachen haben:

1. Ihr Browser akzeptiert keine Cookies. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser die Verwendung von Cookies und versuchen Sie es erneut.
Möchten Sie weiterhin ohne Cookies in unserem Online-Shop einkaufen, dann klicken Sie bitten den folgenden Link

Weiter ohne Cookies

2. Eventuell verwenden Sie einen veralteten Link. Bitte starten Sie den Online-Shop neu, um mit dem Einkaufen fortzufahren

Shop neu starten"

könntest Du mir den genauen Artikelnamen hier reinkopieren?

@alöx: GENAU (!!!!) sowas! Gibts sowas nur günstiger mit Selbstbastelanteil?

Ich hole den Thread wieder aus der Versenkung.

Es kann doch nicht sein, dass es noch immer nur SportCount als Anbieter gibt.
Gibt es denn keinen Markt für Stoppuhren?
Wie messen all die DH- und Enduro-Fahrer ihre Trainingszeiten?

Die Uhr von SportsCount ist sicher gut, aber der Preis ist eine Frechheit.

warum muss man so einen aufstand wegen sowas machen? ein billiger, einfacher tacho mit stoppfunktion und / oder rundenzeitfunktion. kostet 20€ und kann alles, was gefordert ist. und noch mehr. wenn das mehr nicht gewünscht ist, muss man es nicht benutzen. aber es gibt doch alles bikekompatibel. vor dem start den reset knopf für die akt. tour drücken und los. unten blick drauf wo die uhr ist oder stop drücken. min. 1 klick weniger als per stoppuhr. kleine abmessungen. automatischer start. kleines geld. sehe den grund für eine stoppuhrlösung nicht :ka:

Hehe, Free Lap, ja. :) Bisschen overkill, nicht?

@sharky: Es ist nicht immer einfach, am Ende des Trails die Hand vom Lenker zu nehmen oder gar mal kurz (genau) auf den Fahrradcomputer zu schauen. Man ist ja noch voll am Pushen.
Habe aber schon überlegt, ob ich nicht den Fahrradcomputer direkt neben die Griffe setzen könnte. Geht sich aber beim guten alten HAC4 nicht aus.
Das Umgreifen verfälscht halt das Ergebnis, vor allem, wenn man kurze Distanzen (2 Min Fahrzeit oder so), erfassen möchte.

Wenn du schon so pingelig bist und die Hand zum Computer zu bewegen als Verfälschung des Messwertes betrachtest, dann ist eine Stoppuhr in meinen Augen nicht das Richtige für dich. Auch da musst du erstens dran denken, die Zeit auch zu stoppen und zweitens auch mindestens einen Finger vom Lenker nehmen.
Günstiges GPS und fertig ist der Lack.

Zurück