Lenkerbreite 29er

Dabei seit
12. Juli 2005
Punkte für Reaktionen
4
Standort
Wilsdruff
Hi welche Lenkerbreiten fahrt ihr denn beim 29er Hardtail?
Welche Lenkerbreiten sind empfehlenswert?

Laut den Bike Bravos kann der Lenker ja nicht breit genug sein.
 

berkel

Bikemessie
Dabei seit
11. Mai 2002
Punkte für Reaktionen
453
Standort
Basel
Kommt ja auch auf den Einsatzbereich und wohl auch Körpermaße an. Ich fahre bei 1,89m 750mm und 780mm am Trailbike und Enduro, und greife dazu noch weit außen.
 

R.C.

Release Candidate
Dabei seit
25. August 2007
Punkte für Reaktionen
1.966
74cm Minimum (1.73m) am CCler, sonst 76 oder 78cm.
Bei laengeren Strecken bergauf greife ich aber deutlich weiter innen.

Und nein, die Koerpergroesse ist (fast) voellig egal (wie man auch hier im Thread sieht).
 
Dabei seit
30. Mai 2013
Punkte für Reaktionen
381
An den XC Schleudern durchweg 720 mm (egal ob ganz starr oder mit Federgabel), an den Bikes für's Gröbere 750 mm, wobei ich hier das Gefühl habe, dass etwas mehr (780 mm) noch besser wäre.
 

Robert-Ammersee

Ich will doch nur radeln!
Dabei seit
2. März 2010
Punkte für Reaktionen
12.030
Standort
Ammersee
Nachdem mir der BooBar mit 780mm zu breit war (man komm tatsächlich nirgendwo durch! ;)) habe ich jetzt für mich perfekte 750mm auf meinem E29 drauf.
 
Dabei seit
12. Juli 2005
Punkte für Reaktionen
4
Standort
Wilsdruff
Ich bin momentan bei ca. 665mm ich überlege auf 680mm oder 700mm zu gehen.
Hab halt angst das mir 700mm zu breit ist weil ich auch nicht immer Gelände fahre.
Ich bin 1,80 groß, schmächtig und fahre viel Marathon.
 

Sansibar73

Rookie of the year
Forum-Team
Dabei seit
21. Dezember 2007
Punkte für Reaktionen
1.300
Standort
Stuttgart
Fahre XC, Marathon mit 680 mm, Trails mit 740 bis 760 mm. Bin 1,80 m groß. XC werde ich aber mal 700 mm probieren.
 
Dabei seit
4. September 2008
Punkte für Reaktionen
884
Standort
MV
Hi,

ich hatte am XC-Hardtail zuerst einen 700er Lenker und immer das Gefühl eines zu schmalen Cockpits gehabt - bin jetzt da auf 740mm und weniger dürfte es für mein "Wohlbefinden" auch nicht mehr sein.

Am AM-Hardtail ist ein 760er Lenker montiert - den empfinde ich als perfekt im Handling.

Achso, ich bin 184cm groß.
 
Dabei seit
12. Juli 2005
Punkte für Reaktionen
4
Standort
Wilsdruff
Wahnsinn ihr fahrt ja alle ganz schön breite Lenker unter 700mm fahren ja kaum noch welche.
Stört so ein breiter Lenker nicht bei langen Tempo fahrten auf der geraden?
Welche Lenker breiten fahren denn eigentlich die Marathon Profis?
 
Dabei seit
23. Juli 2007
Punkte für Reaktionen
23
Ich fahre "Oldschool" 580mm, 3° Bend an 90er Vorbau. Funktioniert auch. Ich denke, es würde sogar mit Rennradlenker gut funktionieren.
 

R.C.

Release Candidate
Dabei seit
25. August 2007
Punkte für Reaktionen
1.966
Wahnsinn ihr fahrt ja alle ganz schön breite Lenker unter 700mm fahren ja kaum noch welche.
Stört so ein breiter Lenker nicht bei langen Tempo fahrten auf der geraden?
Gibt's hier nicht (falls du damit 'ohne Steigung' meinst) :ka:
Aber man kann breitere Lenker weiter innen greifen (habe ich schon in den 90ern mit den 50cm Lenkern gemacht) - umgekehrt geht aber schwer ;)
 

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Dabei seit
24. Oktober 2004
Punkte für Reaktionen
931
Standort
Ostwestfalen
Wahnsinn ihr fahrt ja alle ganz schön breite Lenker unter 700mm fahren ja kaum noch welche.
Stört so ein breiter Lenker nicht bei langen Tempo fahrten auf der geraden?
Welche Lenker breiten fahren denn eigentlich die Marathon Profis?
Ich fahre mit meiner flotte Lotte mit 72er Lenker auch mal 100 km Asphalttouren. Klappt prima. Gegenüber früher mit schmalem Lenker habe ich das Gefühl, dass ich etwas freier atmen kann.
 
Dabei seit
20. April 2015
Punkte für Reaktionen
8
Standort
66440
Ich hatte zuerst 660 mm i.V. mit einem 90 mm Vorbau und habe umgerüstet auf 720 mm und 70 mm Vorbau. Viel besser für meine Verhältnisse. Fahre Straße/Wald 50/50
 
Dabei seit
15. Januar 2015
Punkte für Reaktionen
418
am 29er ht 80/720 5°, am enduro 50/780 5°! passt genau. schmäler ist schon gwöhnungsbedürftig
 

zoli325

Marathonracer
Dabei seit
21. Oktober 2007
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Mannem
Ich fahre 680mm 6° am XC/MA HT mit einem 100 mm Vorbau. Ich bin 1,80 m und nicht ganz so schmächtig, komme damit super klar, breiter muß nicht sein.
 
Oben