Lenkerbreite 29er

Registriert
12. Juli 2005
Reaktionspunkte
4
Ort
Wilsdruff
Hi welche Lenkerbreiten fahrt ihr denn beim 29er Hardtail?
Welche Lenkerbreiten sind empfehlenswert?

Laut den Bike Bravos kann der Lenker ja nicht breit genug sein.
 
Kommt ja auch auf den Einsatzbereich und wohl auch Körpermaße an. Ich fahre bei 1,89m 750mm und 780mm am Trailbike und Enduro, und greife dazu noch weit außen.
 
74cm Minimum (1.73m) am CCler, sonst 76 oder 78cm.
Bei laengeren Strecken bergauf greife ich aber deutlich weiter innen.

Und nein, die Koerpergroesse ist (fast) voellig egal (wie man auch hier im Thread sieht).
 
An den XC Schleudern durchweg 720 mm (egal ob ganz starr oder mit Federgabel), an den Bikes für's Gröbere 750 mm, wobei ich hier das Gefühl habe, dass etwas mehr (780 mm) noch besser wäre.
 
Nachdem mir der BooBar mit 780mm zu breit war (man komm tatsächlich nirgendwo durch! ;)) habe ich jetzt für mich perfekte 750mm auf meinem E29 drauf.
 
Ich bin momentan bei ca. 665mm ich überlege auf 680mm oder 700mm zu gehen.
Hab halt angst das mir 700mm zu breit ist weil ich auch nicht immer Gelände fahre.
Ich bin 1,80 groß, schmächtig und fahre viel Marathon.
 
Fahre XC, Marathon mit 680 mm, Trails mit 740 bis 760 mm. Bin 1,80 m groß. XC werde ich aber mal 700 mm probieren.
 
Hi,

ich hatte am XC-Hardtail zuerst einen 700er Lenker und immer das Gefühl eines zu schmalen Cockpits gehabt - bin jetzt da auf 740mm und weniger dürfte es für mein "Wohlbefinden" auch nicht mehr sein.

Am AM-Hardtail ist ein 760er Lenker montiert - den empfinde ich als perfekt im Handling.

Achso, ich bin 184cm groß.
 
Wahnsinn ihr fahrt ja alle ganz schön breite Lenker unter 700mm fahren ja kaum noch welche.
Stört so ein breiter Lenker nicht bei langen Tempo fahrten auf der geraden?
Welche Lenker breiten fahren denn eigentlich die Marathon Profis?
 
Ich fahre "Oldschool" 580mm, 3° Bend an 90er Vorbau. Funktioniert auch. Ich denke, es würde sogar mit Rennradlenker gut funktionieren.
 
Wahnsinn ihr fahrt ja alle ganz schön breite Lenker unter 700mm fahren ja kaum noch welche.
Stört so ein breiter Lenker nicht bei langen Tempo fahrten auf der geraden?

Gibt's hier nicht (falls du damit 'ohne Steigung' meinst) :ka:
Aber man kann breitere Lenker weiter innen greifen (habe ich schon in den 90ern mit den 50cm Lenkern gemacht) - umgekehrt geht aber schwer ;)
 
Wahnsinn ihr fahrt ja alle ganz schön breite Lenker unter 700mm fahren ja kaum noch welche.
Stört so ein breiter Lenker nicht bei langen Tempo fahrten auf der geraden?
Welche Lenker breiten fahren denn eigentlich die Marathon Profis?

Ich fahre mit meiner flotte Lotte mit 72er Lenker auch mal 100 km Asphalttouren. Klappt prima. Gegenüber früher mit schmalem Lenker habe ich das Gefühl, dass ich etwas freier atmen kann.
 
Ich hatte zuerst 660 mm i.V. mit einem 90 mm Vorbau und habe umgerüstet auf 720 mm und 70 mm Vorbau. Viel besser für meine Verhältnisse. Fahre Straße/Wald 50/50
 
Ich fahre 680mm 6° am XC/MA HT mit einem 100 mm Vorbau. Ich bin 1,80 m und nicht ganz so schmächtig, komme damit super klar, breiter muß nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten