Lenkerschalter

St.John

Schein(h)eiliger
Registriert
27. November 2007
Reaktionspunkte
660
Ort
zwischen Frikandel und Currywurscht
An meinem Trekker will ich demnächst das Vorderrad gegen eines mit Nabendynamo tauschen. Da ich nicht unbedingt einen neuen Scheinwerfer mit Schalter kaufen möchte, hab ich mir gedacht, einen extra Schalter an den Lenker zu montieren. In den Radläden bei mir in der Gegend ist ein solcher Schalter unbekannt. Im Netz, bei den üblichen Fahrradteileversendern hab ich auch nichts gefunden. Einzig im Motorrad-Zubehör habe ich Universalschalter für die Lenkermontage gefunden, die sind aber relativ klobig.
Kennt jemand ne andere Quelle für kleine wasserdichte Schalter, die am Lenker festgemacht werden können?
 
muss nicht wasserdicht sein, Spannung viel zu gering

PS: so oft schaltet man das ja nicht ein und aus. Mach doch besser den Schalter in die Zuleitung, oder gleich hinten in den Scheinwerfer rein
 
Ich hab für meinen Schalter an meinem Rad einfach eine Schlauchschelle aus dem Baumarkt genommen, ein Loch in das Schellenband gebohrt, ein gewinkeltes Alublech drangenietet und dort dann einen einfachen Kippschalter (mit Schrumpfschlauch gekapselt) montiert. Funktioniert ganz ordentlich.
 
Hier noch ein Bild meines Schalters. Zu sehen ist die Schlauchschelle, an der ich wie oben erwähnt eine gewinkelte Aluplatte angenietet habe. Die Aluplatte habe ich an den gewinkelten Seiten durchbohrt: Auf der einen Seite für den Kippschalter, auf der anderen Seite für eine Druckluftschlauchaufnahme. Am Schalter drei Kabel angelötet, die durch den Druckluftschlauch wie Brems- oder Schaltzüge zur Lampe geführt werden.
Das ganze noch mit Schrumpfschlauch wetterfester gemacht und anmontiert. Super einfach mit dem Daumen zu schalten...
 

Anhänge

  • IMG_2565.jpg
    IMG_2565.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_2566.jpg
    IMG_2566.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 198
Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen. Ich hab mir aus nem Mikro-Kippschalter und nem Aluprofil einen Lenkerschalter gebastelt. Wenn mein Rad komplett fertig ist, kann ich ja mal Fotos reinstellen, wenn es Euch interessiert.
 
Zurück
Oben Unten