Konarama schrieb:
Und eine Chemo, baut man nicht so einfach von einem Jahr zum ander ab.
Da hast Du Recht, und das ist etwas, das mich stutzig macht. Ich kenne oder kannte einige Leute, die so was mitgemacht haben, allerding bei anderen Krebsformen - die meisten waren hinterher koerperlich voellig fertig und viele sterben nicht am Krebs, sondern an den Folgen der Chemo. Allerdings ist auch gerade Hodenkrebs eine der Varianten mit den groessten Heilungschancen.
Was aber Armstrong angeht, der ist ein Ausnahmeathlet - mit 14 war er schon von seinen medizinischen Werten her aussergewoehnlich, mit 16 Profisportler und er ist ausserdem ein sehr intelligenter und fast pedantischer Fahrer. Ich glaube schon, dass er eher weniger als andere macht und viel ueber Technik und perfekte Ergonomie zusammen mit hartem Training macht. Ein Armstrong oder Ullrich haben andere Moeglichkeiten, sich auf die Tour vorzubereiten, als ein 08/15 Wassertraeger oder ein MTB Profi. Um zu klaeren, ob er ganz sauber ist, muesste man erst mal definieren, was denn bitte ganz sauber ist.. Ist der Tropf, mit dem nach Bergetappen der Fluessigkeits- und Mineralstoffverlust ausgeglichen wird, noch sauber ? Ist das Erkaeltungsmittel des 6Tagefahrers noch sauber ? Mit einer Portion Wick Medinait aus der Apotheke um die Ecke ist man schon positiv !
Und dann gibt es noch die Leute, die bis Februar noch im Training mit einem mitgezuckelt sind, dann ploetzlich 3 Wochen lang Pickel im Gesicht hatten und einem schlagartig gnadenlos davongefahren sind. Oder achtet mal darauf, was fuer unnatuerlich grosse Haende mancher gute Amateur oder GS2/3 Fahrer hat. Das sind die Wachstumshormone..
Nee, nicht mit mir.
Uebrigens, ich bin auch mal ganz gut auf der Strasse gefahren, aber in dem Moment, wo ich eine Nadel in mich reinstecken lassen muss, sei es fuer ne Blutentnahme oder halt fuer Medikamente, in dem Moment ist der Sport das fuer mich nicht mehr wert.
Und heute bin ich zwar viel langsamer unterwegs, aber ich habe wieder richtig Spass am Radsport - zu Rennzeiten war das doch eher Stress.
P.S. Belastungsasthma habe ich aber auch, wirklich. Das kommt nicht vom Sport und nicht von Allergien, sondern von vielen Bronchialerkrankungen als Kind. Also bitte nicht pauschal verurteilen, das Spray bewirkt bei einem Astmatiker keine Leistungssteigerung, sondern dass er nicht japsend vom Rad faellt.