Werde ich heute Nachmittag machen.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Vielen Dank für Deine Hilfe
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aber da stimmig doch dann irgendwas mit der belaganachstellung nichtHi und Guten morgen ,
Hatte das selbe Problem bei meiner LHT VR wie HR .
Je dünner die Scheibe wird desto mehr leer weg hast du - Lewis gibt 2,3 mm vor , bin schlussendlich 2,5 mm Scheiben von BCA gefahren da war der leer weg sehr kurz mit Power + Belägen von TS somit konnte ich den Hebel relative knackig einstellen .
Ergo mit einer dickere Scheibe hast du weniger Leer weg .
Was du aber auch probieren kannst die Galfer Lila haben sehr viel Fleisch drauf auch die Bremskraft sehr gut .
LG
Flüssigkeitsstand im System!Aber da stimmig doch dann irgendwas mit der belaganachstellung nicht
Die sollte doch eigentlich dafür sorgen daß der Spalt zwischen Bremsbelag und Scheibe unabhängig von der Dicke der Scheibe gleich ist.
Andernfalls würde sich der leerweg doch auch bei der dicksten Scheibe mit der Zeit verändern wenn die beläge abgefahren werden.
Druckpunkt komplett draußen gehabt mit original bleedblock entlüftet soweit so gut kein müh Luft drin gehabt .Aber da stimmig doch dann irgendwas mit der belaganachstellung nicht
Die sollte doch eigentlich dafür sorgen daß der Spalt zwischen Bremsbelag und Scheibe unabhängig von der Dicke der Scheibe gleich ist.
Andernfalls würde sich der leerweg doch auch bei der dicksten Scheibe mit der Zeit verändern wenn die beläge abgefahren werden.
Richtig, das tut es auchAndernfalls würde sich der leerweg doch auch bei der dicksten Scheibe mit der Zeit verändern wenn die beläge abgefahren werden.
Das wurde schon mehrfach diskutiert hier im Thread. Die Belagnachstellung ist auch aus meiner Sicht einer der ganz wenigen Nachteile der BremseAber da stimmig doch dann irgendwas mit der belaganachstellung nicht
Ich kann jetzt nicht für lewis sprechen, aber sollte die Membran im AGB nicht dafür sorgen das eben kein Unterdruck entsteht wenn Bremsflüssigkeit aus dem AGB ins system wandert, zumindest kein relevanter?Flüssigkeitsstand im System!
Wenn Du Deine Bremse mit einer dickeren Scheibe betreibst und dann auf eine dünnere wechselst, entsteht im AGB ein Unterdruck durch weniger Flüssigkeit, die Du ja zum Bremssattel hin verschoben hast.
Dann der Versuch das Ganze mit der Leerwegverstellung zu kompensieren, ändert aber nichts an der fehlenden Flüssigkeit.
Also ausgleich schaffen, neutraler Zustand wieder herstellen und die Welt ist in Ordnung.
Das habe ich nicht mitbekommen.Das wurde schon mehrfach diskutiert hier im Thread. Die Belagnachstellung ist auch aus meiner Sicht einer der ganz wenigen Nachteile der Bremse
Mit Belegen wird sie in Rauch aufgehen.Danke für deinen Kommentar.
Neugierig bin ich alle mal, wie die U4 mit vernünftigen Belegen und diesen ganzen Einstellparametern, funktioniert.
Ich verstehe schon, woher die Aussage von pfiffbike kommt, bin da aber auch eher bei Maffin. Bei mir besteht das Problem aber auch mit kurzentlüften am Geber weiterhin.
Neue Quadringe kann man regulär nachkaufen, Set für den (LH4) Sattel 18 Euro mein ichEdit: Gibts da was?
Ich würde das so lesen:Warum sollte auch ein dezentes Überfüllen die Belagnachstellung dauerhaft beeinflussen? Komischer Tipp irgendwie. Lass es mir aber gerne erklären![]()
Hast du einen Link?Neue Quadringe kann man regulär nachkaufen, Set für den (LH4) Sattel 18 Euro mein ich
Ist bei mir alles exakt genauso.Also ich starte bei meiner LHT mit frischen Belägen immer mit sehr weit rausgedrehter Leerwegseinstellung (=viel Weg). Fahre den Druckpunkt gerne nah am Lenker aber selbst bei ganz rausgedrehtem Einsteller ist es mir am Anfang eigentlich noch ein kleines Bisschen zu wenig Leerweg. Im Laufe der Zeit mit Verschleiß der Beläge wandert der Druckpunkt dann näher an den Lenker, bis es mir zu nah wird, dann stell ich mit dem Einsteller den Leerweg kürzer. Gegen Verschleißgrenze der Beläge lande ich dann bei sehr kurzer Leerwegseinstellung. So grob 2-3 mal innerhalb eines Lebenszyklus vom Belag stelle ich also am Versteller rum um den sich verändernden Leerweg auszugleichen. Besonders merkt man es, wenn man im Bikeurlaub in wenigen Tagen mal den ganzen Belag schnell runterfährt, sonst zieht sich das ja über längere Zeit und fällt kaum auf. Die Belagsnachstellung ist nicht optimal, aber mich stört es nicht wirklich. Ich fahre die originalen Lewis Scheiben mit 2,3mm Dicke.
Ist ja kein Problem; an dieser Stelle z.B. (siehe link)Das habe ich nicht mitbekommen.
Vielleicht ergibt es sich ja mal, dass Du ein Bike WoEnd im Trail Eldorado Allgäu machst und dann können wir gerne Dein Problem gemeinsam mal etwas genauer anschauen.Die erste Anfrage kam meinerseits.
Und so oft wie ich mittlerweile durch komplettes oder schnelles entlüften das System resetet habe, dürfte es das nicht sein.
Aber ich versuche es gerne nochmal.
Sind aber frische Beläge und Scheiben.
Wenn der Ausgleichsbehälter vor dem Betätigen des Hebels schon bis zum Deckel gefüllt ist (Membran liegt am Deckel vollständig an), dann ist das System überfüllt und beim Betätigen des Hebels wird von Beginn weg (auch bei noch offener Ausgleichsbohrung) sofort Öl in die Leitung hinter die Kolben gedrückt, was zu weniger Hebelweg bis zum Druckpunkt führt.OK, ich versuch es mal mit anderen Worten zu erklären.
Wenn durch die Situation dünnere Bremsbeläge, dünnere Scheibe die Bremsflüssigkeit vom AGB Richtung Bremssattel verschoben wird, gleicht die Membrane (Diaphragma) das erstmal aus. Geschlossenes System.
2-3 Zehntelmillimeter der Kolben am Bremssattel sind da schon ganz ordentlich.
Es herrscht bei nicht betätigtem Bremshebel dadurch ein Unterdruck im AGB, Diaphragma wird durch den Unterdruck in Richtung AGB-Raum gezogen, also weg vom Deckel.
Mit anderen Worten, der Platz zwischen Diaphragma und AGB-Deckel wird größer.
Wenn jetzt der Bremshebel betätigt wird, wird zuerst, bis der Geberkolben die Bohrung der Hauptkammer zur AGB Kammer verschließt um Druck ins System aufzubauen, der Druck Richtung Diaphragma/AGB-Deckel erhöht, das Diaphragma erfährt aber durch weniger Ölstand im AGB erstmal auch weniger Gegendruck (Kontakt zum Deckel). Bei Überdruck zu Beispiel liegt das Diaphragma bereits mit Druck am Deckel an, da es kein Platz mehr hat.
Dieser Leerweg wäre normal und bleibt auch bei Belagsverschleiss bis zum abgefahrenen Belag bestehen (solange der Ausgleichsbehälter gross genug ist) - ist das zuviel Leerweg(natürlich bei perfekt entlüfteter Bremse), dann muss die Geometrie des Nehmers geändert werden, also der Lüftungsspalt verkleinert werden.Sprich das Diaphragma hat durch den Unterdruck im System, mehr Platz zur Ausdehnung Richtung AGB-Deckel, somit weniger Gegendruck, das verursacht jetzt einfach etwas mehr Leerweg.
Doch, das hat mit der Beschaffenheit der Nehmerkolben, der Ausfräsung der Nut und den Dichtringen zu tun, denn dünnere Scheibe und abgefahrene Beläge werden mit korrekt befülltem Ausgleichsbehälter automatisch kompensiert wie bei jeder selbstnachstellenden Bremse.Also hat nix mit Quadring Beschaffenheit oder Nachstellung der Kolben zu tun.
Hat zwar alles auch Einfluss in den hier viel beschrieben Themen, aber eben nicht zu dieser hier beschrieben Ausgangsituation. „Veränderung des Systems durch dünnere Bremsscheibe und Beläge“.
Zur Erinnerung, Ausgangssituation der Thematik war:
Erhöhung des Leerweges durch Verwendung dünnerer Bremsscheiben und Belägen.
Daraufhin die Erklärung, Abstellmaßnahme Neutralität/Ausgleich im System schaffen.
Ist jetzt auch alles keine typische Lewis Symptomatik, liegt in der Natur der Sache.
Also lassen wir marci911 mal machen und berichten ob es zum Erfolg geführt hat.
Alles wird gut![]()
Vor der Scheibe und dem Sprengring gibt es keinen O-Ring.Servus, ich hatte jetzt über Umwege eine LH4 zum zum testen besorgt.
Tio... Vorne einwandfrei, hinten läuft mir das Öl aus dem Geber bzw. zieht Luft beim Entlüften.
Hatte den Hebel nun schon mal zerlegt, dabei ist mir aufgefallen, dass der O Ring gefehlt hatte, vor der Scheibe und Sprengring. Das dürfte mMn aber nicht das Problem gewesen sein.
Ja, musst Du einschicken.Servus, ich hatte jetzt über Umwege eine LH4 zum zum testen besorgt.
Tio... Vorne einwandfrei, hinten läuft mir das Öl aus dem Geber bzw. zieht Luft beim Entlüften.
Kennt man das Problem und bestenfalls auch die Lösung?
Danke euch.