Machs doch mal konkreter... Welche Bikes haben dir gut gefallen? Vermutlich gibts jeweils noch andere Ausstattungsvarianten, vielleicht ist da ja etwas dabei...
Die zweite Aussage müsstest du mal erklären...
also es handelt sich hierbei um folgende Räder.
cube stereo hpa 140 ( fährt sich gut aber 3fach Kurbel)
bergamont trailster 8.0 (fährt sich gut ebenfalls 3 fach Kurbel und falsche Gabel. Möchte eine Fox mit 3 Positionen)
ghost amr riot lector 7 (fühlte sich nicht gleich so gut an.) Ausstattung top
bmc, Stevens hat mir nicht gefallen beide 29"
mir ist eben aufgefallen das beim cube das Sitzrohr 450mm und der Stack 609mm entspricht. Das ist eine Differenz von 159 mm
Beim Bergamont war das Verhältnis ähnlich.
Beim Ghost lag die Differenz bei nur 80 mm
Aber bei den Zeichnungen ist das bei jedem Hersteller anderst. Bei Canyon wird der Stack vom Tretlager bis zum Rahmenende gemessen (also ohne Lenker), während bei cube und Radon vom Tretlager bis zur Lenker höhe gemessen wird (also Lenker eingeschlossen).
Übrigens an einen Bikepark habe ich noch nie gedacht. Ich habe das auch erstmal nicht vor.
Ich sehe es auch ein das es keinen Sinn macht ein Bike für 4 platten zu kaufen. Vermutlich habt ihr recht das ich erst nach einer weile genau weis was ich will und was nicht.
Aber wenn ein HT für mich schon von vorne herein kein Sinn macht brauche ich mir auch keins kaufen. Im schlimmsten fall ist das eben ein Fehler aber das ist dann mein Problem und werde mit niemanden schimpfen

.
Wie gesagt nach gebrauchten schaue ich immer wieder mal aber es werden nur wenige verkauft die das erfüllen was ich gerne hätte und dann meistens in der falschen Größe. Die preise sind überhöht, 500 € mehr und ich bekomme ein Nagelneues.