Liefersituation 601 Mk2

Guten Morgen,

lustig: Auf der einen Seite jammert ihr über die gestiegenen Preise und im nächsten Satz lese ich dann, dass man den Rahmen dann doch bestellt hat.
Somit hat es LV doch mal wieder richtig gemacht oder?
 
Ein Kumpel hat ein 601 MK1 das mir eigentlich gut gefällt, aber bei dem Preis wechsle ich doch auf ein "echtes" deutsches Bike, das dem 601 in nichts nachstehen wird. War eh schon die Schmerzgrenze bevor diese nicht gerechtfertigte Erhöhung bekannt wurde.

Was kommt dann danach? Wieder wie geschrieben wurde 18% mehr oder gnädigerweise keine Erhöhung. Vielleicht weil die Verkauszahlen doch ein klein wenig zurückgingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2600 Euro ist schon stolz! Echte Liteviller werden das schon zahlen, oder Mokka? Gibt ja auch genug, die 650 tacken fürs eloxieren beim tf ausgeben! Beschwert euch nicht, kauft es oder lasst es bleiben. GEZ und Sprit sind auch überteuert, kaufen auch alle. Ach und Qia, heute schonmal über den Liteville Tellerrand geschaut? Meinste ein torque hält deine Pillepalle Fahrten nicht auch zehn Jahre durch?!

Ob ein Torque meine Pillepalle fahrten aushält....sicherlich. Denkst Du, die werden dauerhaft Ihre Preise halten?

Es geht dabei nicht um LV, sondern um unsere Wirtschaftssituation.
Wenn Du mich fragst, weiß ich ehrlich gesagt nicht, worin bei LV die Kohle fliesst, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass in Taiwan auch einiges teurer geworden ist.

Du musst natürlich selber entscheiden, was Du fahren willst und was Du ausgibst.

Ich weiß nur, dass ich mit meinen PillePalle-Fahrten im Laufe meiner Zeit 8 der derzeit teuersten Rahmen geschrottet habe und nicht einmal 10 % ne vernünftige Garantie hatten.
Ich habs sogar geschafft nen Marin Titan zu schrotten....*argl*

Inzwischen fahr ich mein LV und durchaus sehr teuere Teile schon eine Weile. Ich habe im Endeffekt in den letzten 3 Jahren Jahren nur 138,- € im Monat für mein Fahrrad ausgegeben. Wenn ich das mit den Jahren davor vergleiche, ist das eine vernünftige Investition gewesen.

Vor LV hab ich durchschnittlich 300,- im Monat auf den Tish geblättert...:(
 
Moin, ich schreib mal direkt in den Post von dir:


Ob ein Torque meine Pillepalle fahrten aushält....sicherlich. Denkst Du, die werden dauerhaft Ihre Preise halten?
Mit PillePalle Fahrten meine ich "normale" MTBer, also mich und dich. Ich schrotte meinen Rahmen eigentlich nur, wenn ich irgendwo einschlage, dafür kann der Rahmen aber nix und das würde keiner vermutlich aushalten. Ein LV durch das Gewichttuning aufgrund von dünnwandigen Rohren erst recht nicht. Ich würde mal behaupten, dass es wenige Hobbyfahrer gibt, die dazu in der Lage sind, ihre Rahmen durch den bloßen Einsatz "abzunutzen". Und Canyon (übrigens nur als Beispiel, kannste beliebig austauschen) wird die Preise auch nicht halten, aber wenn bei denen 18% drauf kommen, dann kostet das GESAMTE Rad mehr. Wenn du auf alle LV/Syntace Preise 18 Prozent aufschlägst, dann biste aber bei einem Komplettrad irgendwann bei 7500 Euro...
Es geht dabei nicht um LV, sondern um unsere Wirtschaftssituation.
Wenn Du mich fragst, weiß ich ehrlich gesagt nicht, worin bei LV die Kohle fliesst, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass in Taiwan auch einiges teurer geworden ist.
Ja klar, wie bei allen Sachen. Ich fänd gut, wenn die Schweiss Mädels und Jungs die 18% einstreichen, aber glaubste, das wird genau dort ankommen?
Du musst natürlich selber entscheiden, was Du fahren willst und was Du ausgibst.

Ich weiß nur, dass ich mit meinen PillePalle-Fahrten im Laufe meiner Zeit 8 der derzeit teuersten Rahmen geschrottet habe und nicht einmal 10 % ne vernünftige Garantie hatten.
Ich habs sogar geschafft nen Marin Titan zu schrotten....*argl*
Und? Was lernt man daraus? Teure Rahmen schützen nicht davor, dass die Dinger halten, also achte ich auf Funktion. Wie sind die denn kaputt gegangen? Durch Stürze oder durch ach so hartes Rannehmen? Und mal ehrlich: Merkst du für deine Fahrweise ob du auf einem LV, einem Nicolai, einem Nukeproof oder einem Canyon sitzt? Alles Gwöhnungssache und fahrtechnik. Solang die geo passt, kannste mir irgendeins unterjubeln
Inzwischen fahr ich mein LV und durchaus sehr teuere Teile schon eine Weile. Ich habe im Endeffekt in den letzten 3 Jahren Jahren nur 138,- € im Monat für mein Fahrrad ausgegeben. Wenn ich das mit den Jahren davor vergleiche, ist das eine vernünftige Investition gewesen.

Vor LV hab ich durchschnittlich 300,- im Monat auf den Tish geblättert...:(
 
Bei mir wirds so wie es aussieht auch mein Erstes von LV und dazu könnte sich noch nen YT Industrie gesellen. Ich hab zwar auch die Diskussion mitgeführt, aber wenn man was kauft, heißt ja nicht das man keinen Kritik üben kann. Nie wird es was geben wo alles perfekt ist und somit keine Kritikpunkte vorhanden.

PS: Ich hab auch schon 2 Rahmen ohne Sturz aufgearbeitet ;-) das bei damals ca 70kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karsten,
damals waren es andere Zeiten (Rahmenbau), ich hab die Teile wirklich in der Anwendung geschrottet. Erst Bontrager mit seine 300% Garantie und der Einführung der heute überall verwendeten Gussets (auch bei LV) hatte dem ein Ende gesetzt.

Tatsächlich hab ich mich aufgrund des Fahrverhaltens und des Hinterbaukonzeptes für Liteville entschieden

Aber ich finde die Entwicklung auch nicht so toll. Das war ja letztlich auch ein Grund für meine Tuningparts.

lg
oliver
 
Der Preis ist wirklich seeehr knackig! Wenn ich mir aber den Preis für ein potthässliches Fanes oder ein bleischweres Nicolai ansehe dann relativiert sich das Ganze gleich enorm...
Wenn dann lieber gleich ein YT,die Preise sind der Knaller.
Für mich so schnell kein Thema,das 601 ist endgeil und wird mir noch lange Freude bereiten :hüpf:
 
Da muss ich doch nun auch mal meinen
DETA1-1041.jpg

dazugeben!

Ob es nun 18% Prozent direkt sind, die alles ausmachen und diese wiederum komplett vom Kunden getragen werden, sei mal dahingestellt, jedoch sind Spritpreise kontinuierlich am steigen, dadurch erhoehen sich Transport und Versandkosten. Irgendwie muessen ja die Rahmen auch nach Deutschland.
Vor allem der Steuersatz mit Lenkwinkelverstellung ist wesentlich teurer in der Produktion und er besteht ja auch quasi aus doppelt sovielen Teilen.

Im Endeffekt ist es wieder der Spruch: Wer billig kauft, kauft dreimal.

So wie Liteville hinter Ihrem Produkt steht, wird das naemlich wie Qia im letzten Absatz beschreibt
Inzwischen fahr ich mein LV und durchaus sehr teuere Teile schon eine Weile. Ich habe im Endeffekt in den letzten 3 Jahren Jahren nur 138,- € im Monat für mein Fahrrad ausgegeben. Wenn ich das mit den Jahren davor vergleiche, ist das eine vernünftige Investition gewesen.

Vor LV hab ich durchschnittlich 300,- im Monat auf den Tish geblättert...:(
:daumen:

im Endeffekt billiger und ein LV ist wie ein Mercedes oder BMW, das wird meist weit laenger gefahren als andere Marken oder ein Fiat oder Opel.

Mein Bike und Tourenfreund faehrt ein Specialized Stumpjumper FSR Carbon.
Da ist nun der Rahmen nach knapp 1 1/2 Jahren unter dem Tretlager nach Rissbildung gebrochen.
Ich glaube wir koennen uns einigen, dass Specialized nicht billig ist und nun bekommt er keinerlei Unterstuetzung von Spezi und muss den Rahmen entweder in die Tonne treten oder reparieren lassen........er versucht momentan Carbonreperaturwerkstaetten ausfindig zu machen, die ihm das reparieren.

Kann man mit anderen Bikes auch fahren???
Merkst du für deine Fahrweise ob du auf einem LV, einem Nicolai, einem Nukeproof oder einem Canyon sitzt? Alles Gwöhnungssache und fahrtechnik. Solang die geo passt, kannste mir irgendeins unterjubeln

Yeti und Ibis und Evil Bikes machen mMn auch schoene Sachen aber
ich denke mal schon dass Du merken wuerdest ob Du auf einem Liteville oder einem Canyon sitzt, da ist einfach ein Unterschied, was jedoch auch nicht heissen soll, das eins schlechter oder besser als das andere ist, da ist einfach ein Unterschied vom Gefuehl her.

Nicolai wuerde ich persoenlich aus der ganzen Sache rauslassen, zumindest in Bezug auf die oben gefuehrte Argumentation.
Nicolai schweisst im Haus, geht auf alle Sonderwuensche ein, jede Farbe, jede Geo, stehen auch hinter Ihrem Produkt und im Vergleich zum gebotenen ist der Preis ebenfalls total in Ordnung.

Summa summarung: Liteville rules!:):love: .....und Nicolai auch.;)
 
Hallo zusammen,

gibt es Neuigkeiten wann das 601 MK2 ausgeliefert wird?

Ich hatte über meinen Händler im Juni einen Rahmen inkl. Parts bestellt.
Die Aussage von LV war damals Ende Oktober.

Da bei LV keiner ans Telefon geht (kein AB) und Emails auch nicht beantwortet werden, wollte ich wissen, ob es Neuigkeiten aus der Gerüchteküche gibt.

Grüße......
 
Ich zitier mich nochmal
TF-Bikes.at :
Zitat:
Erkenntnis #3
Der Weihnachtsmann kommt heuer etwas früher!

Und zwar schon Ende November bzw. Anfang Dezember. Wenn bei der abschliessenden QC im Hause Liteville keine Beanstandungen zu finden sind, dann kann sich so mancher einer über einen neuen Hobel der Extraklasse unter seinem Weihnachtsbaum freuen. Ihr könnt das 601 MK2 schon jetzt bei uns und unseren Händlern vorbestellen.

Hier die Eckdaten der wichtigsten Änderungen: Vivid Air R2C Dämpfer mit langem Hub ergibt 190mm satten Federweg; kein ISCG mehr, dafür aber ein Steuersatz, der mit exzentrischen Einsätzen (als Extra zu bestellen) noch eine weitere, vom Dämpferschlitten unabhängige Lenkwinkelverstellung von +1,5° oder -1,5° erlaubt; Zugführung ins Sitzrohr für die Reverb Stealth; 2.598,- Euro VK inkl. Steuersatz
 
dafür aber ein Steuersatz, der mit exzentrischen Einsätzen (als Extra zu bestellen) noch eine weitere, vom Dämpferschlitten unabhängige Lenkwinkelverstellung von +1,5° oder -1,5° erlaubt

Diese Info ist laut meinen Infos nicht korrekt.
Da gibt es nichts extra zu bestellen, der Vario Spin Steuersatz ist dabei und mit diesem und all seinen Teilen laesst sich der Lenkwinkel dann in der oben beschriebenen Art verstellen.
 
Nee, nicht ganz. Mir wurde gesagt, dass. je nach Winkel extra Schalen geordert werden müssen. (Info ohne Pistole)
 
Da muss ich doch nun auch mal meinen
DETA1-1041.jpg

dazugeben!

Ob es nun 18% Prozent direkt sind, die alles ausmachen und diese wiederum komplett vom Kunden getragen werden, sei mal dahingestellt, jedoch sind Spritpreise kontinuierlich am steigen, dadurch erhoehen sich Transport und Versandkosten. Irgendwie muessen ja die Rahmen auch nach Deutschland.
Vor allem der Steuersatz mit Lenkwinkelverstellung ist wesentlich teurer in der Produktion und er besteht ja auch quasi aus doppelt sovielen Teilen.

Im Endeffekt ist es wieder der Spruch: Wer billig kauft, kauft dreimal.

So wie Liteville hinter Ihrem Produkt steht, wird das naemlich wie Qia im letzten Absatz beschreibt
:daumen:

im Endeffekt billiger und ein LV ist wie ein Mercedes oder BMW, das wird meist weit laenger gefahren als andere Marken oder ein Fiat oder Opel.

Mein Bike und Tourenfreund faehrt ein Specialized Stumpjumper FSR Carbon.
Da ist nun der Rahmen nach knapp 1 1/2 Jahren unter dem Tretlager nach Rissbildung gebrochen.
Ich glaube wir koennen uns einigen, dass Specialized nicht billig ist und nun bekommt er keinerlei Unterstuetzung von Spezi und muss den Rahmen entweder in die Tonne treten oder reparieren lassen........er versucht momentan Carbonreperaturwerkstaetten ausfindig zu machen, die ihm das reparieren.

Kann man mit anderen Bikes auch fahren???


Yeti und Ibis und Evil Bikes machen mMn auch schoene Sachen aber
ich denke mal schon dass Du merken wuerdest ob Du auf einem Liteville oder einem Canyon sitzt, da ist einfach ein Unterschied, was jedoch auch nicht heissen soll, das eins schlechter oder besser als das andere ist, da ist einfach ein Unterschied vom Gefuehl her.

Nicolai wuerde ich persoenlich aus der ganzen Sache rauslassen, zumindest in Bezug auf die oben gefuehrte Argumentation.
Nicolai schweisst im Haus, geht auf alle Sonderwuensche ein, jede Farbe, jede Geo, stehen auch hinter Ihrem Produkt und im Vergleich zum gebotenen ist der Preis ebenfalls total in Ordnung.

Summa summarung: Liteville rules!:):love: .....und Nicolai auch.;)

auf den punkt getroffen.

alutech könnte man auch noch einfügen ^^
 
Naja, Alutech, Nicolai und Liteville schenken sich alle 3 nix beim Preis.

Der Service von Liteville ist sensationell, da brauchen wir nicht diskutieren! Insofern sind die Preise vermutlich auch ok. Mir fällt es bei über 2,5k für den Rahmen allerdings echt schwer, weil es das Budget einfach sprengt. Das ist schade... und ärgerlich ;)
 
auf den punkt getroffen.

alutech könnte man auch noch einfügen ^^

Es ist einfach eine ideologische Frage: Handmade in Germanie mit Extra Love und Wünschen....kostet Kohle!

High-Tech Engeneering mit Breitband-Einsatz und maximaler Gewichtsersparnis: Kostet auch Kohle.

Beides hält dafür und man kauft sich sowas nicht ständig. Zumindest kaufe ich mir meine Bikes NICHT für ein Jahr.....wenn alles gut geht.;)

Canyon und ähnliche Hersteller sind deshalb nichts für mich, weil sie sich immer im Rahmen des Mainstream bewegen und ansich nie wirklich etwas besonderes anbieten. Die sind mir zu vorsichtig.

An Karsten noch: Schau wie lange Dich Dein 301 zufrieden gemacht hat. Wer weiß, ob ein anderes Bike das geschafft hätte.

Lg
oliver:)
 
Naja, Alutech, Nicolai und Liteville schenken sich alle 3 nix beim Preis.

Der Service von Liteville ist sensationell, da brauchen wir nicht diskutieren! Insofern sind die Preise vermutlich auch ok. Mir fällt es bei über 2,5k für den Rahmen allerdings echt schwer, weil es das Budget einfach sprengt. Das ist schade... und ärgerlich ;)

wobei ein Fanes unter 2000 (genauer 1839 Euro in schwarz elox mit Vivid Air), ein Helius AM und ein 601 weit über 2000 Euro liegen.
 
Bringt sowieso nix über Geld zu diskutieren,muß jeder selbst entscheiden was einem ein Rahmen wert ist. @dogdaysunrise
So ein Stumpi Carbon fahren 2 Kumpel von mir auch u. nicht gerade zimperlich,bin gespannt wie lange das Teil hält.Aber wieso gibts da keinen Ersatz von Speci? Die sind da normalerweise seeeehr kulant....
Zum MK2: Warum wird eigentlich immer die fehlende ISCG bemängelt? Ich hab eine dran,unnötigerweise denn HS ist viel zu schwer u. Kettenführung von Syntace passt auch ohne,ist zudem extrem robust u. leicht
 

War das nicht so nach der Euro Einfuehrung? Euro=DMark?:lol::heul:

...ob das zum lachen oder heulen ist muss jeder fuer sich selbst entscheiden....

=====
@StRuggle: Keine Ahnung, er ist zum Haendler, bei dem er das Rad gekauft hat und die haben es von Speci checken lassen und es hiess, keine Garantie.
Ich finds nicht schoen. vor allem unterm tretlager, bzw. ich glaube gerade deswegen, weil sie sagten er waere aufgesetzt.
Dass muss aber dann schon genau der richtige Stein und Anfahrwinkel sein, denn Bashguard und alles ist dran.
Naja, er hat mir gerade ne SMS geschickt, Rahmen wurde fuer 150 von einem in seiner Naehe schnell und wohl auch guenstig repariert, er schraubts grad wieder zusammen und will am Wochenende zusammen biken gehen......
 
Puuuh,einen zusammengeflickten Caronrahmen?? Wär nicht mein Ding.
Würd ich an seiner Stelle mal ganz energisch probieren beim Händler.Mein Kumpel bekam allein deswegen einen komplett neuen Rahmen weil am Steuerrohr oben wo die Kappe vom Steuerlager aufliegt der Klarlack leicht abgeblättert ist.
 
Zurück
Oben Unten