Liefersituation 601 Mk2

Naja, wenn es gut gemacht ist, haette ich da gar keine Bedenken. Details erfahre ich dann am Wochenende.
Ich hatte ihm schon 2 online herausgesucht, die einen "Namen" haben und auch ultraschall einsetzen, was soweit mir bekannt sehr wichtig bei sowas ist!
 
wobei ein Fanes unter 2000 (genauer 1839 Euro in schwarz elox mit Vivid Air), ein Helius AM und ein 601 weit über 2000 Euro liegen.

Fanes:

+40,- steckachse
+150,- winkelsteuersatz

=ca 2029,90 eur beim Fanes

Den Gewichtsunterschied noch in 1 eur pro Gramm umgerechnet und sie sind erst wieder gleich. Da sehe ich das 601 immer noch in Führung (Gründe, siehe qia)
 
Fanes:

+40,- steckachse
+150,- winkelsteuersatz

=ca 2029,90 eur beim Fanes

Den Gewichtsunterschied noch in 1 eur pro Gramm umgerechnet und sie sind erst wieder gleich. Da sehe ich das 601 immer noch in Führung (Gründe, siehe qia)


wer sagt eigentlich, das der Steuersatz im Preis drin is?
war doch bisher nichtmal bei den proprietären Lösungen von 301 MK8-10 und 601 so

und das Gewicht beim 601 wird nicht höher, wie z.B. bim 301 MK10?
 
Ist zumindest beim bike Components dabei:

Lieferumfang:

- 1 x Rahmen Liteville 601 Mk2
- 1 x Dämpfer Rock Shox Vivid Air R2C
- 1 x Steckachse Syntace X-12
- 1 x Steuersatz Syntace Vario Spin

Doch, es wird etwas schwerer, da hast du schon Recht. Knapp an den 4kg (ist das Fanes doch, oder?) wird es aber sicher nicht sein.
 
Ist zumindest beim bike Components dabei:

Lieferumfang:

- 1 x Rahmen Liteville 601 Mk2
- 1 x Dämpfer Rock Shox Vivid Air R2C
- 1 x Steckachse Syntace X-12
- 1 x Steuersatz Syntace Vario Spin

Doch, es wird etwas schwerer, da hast du schon Recht. Knapp an den 4kg (ist das Fanes doch, oder?) wird es aber sicher nicht sein.

keine Ahnung, mein Fanes is noch aus Jüs Hand
und es war noch nie nackt an der Waage :)

und das BC auch mal das Parts-Kit mit rein gelegt hat,
is kein Geheimnis...

übrigens entgegen der L&S-Leitlinie, das es keinen Verkauf unter UVP gibt!
 
der Jü schweisst nichts mehr selber,
hat er mir auf der EB gesagt.

wobei Taiwan oder Deutschland ja kein Argument mehr ist
vor allem in diesem Forum :D

Es war seit 15 Jahren kein wirkungsvolles Argument mehr. Inzwischen wird Taiwan aber preislich vergleichbar.

Deutsche Rahmen in Handfertigung sind gerissen, verbogen und gebrochen, genauso wie manche Produkte aus Taiwan. Solange, bis man das Problem zu beheben im Stande war.

Es liegt nicht am Ort der Herstellung, sondern an der Art der Herstellung. Und wenn die passt, dann sind wir alle zufrieden. Ich zuminest habe noch nie ein Asia-Feeling auf meinem Rahmen gehabt...:lol:

Und zur Fanes: :eek::o:heul::heul::heul: DIESES Hydro-Forming ist ja grausam, das Teil schaut ja aus (bitte beachten: persönlicher GESCHMACK) als wäre das Teil mehrmals mit 100 Sachen in einen LKW gedonnert, nen Berg runter gekugelt und auf nen Felsen aufgeschlagen. Vielleicht nennt man sowas "Vorrauschauendes Design".


Ich zweifle wie gesagt nicht an der Funktion. Bekommt ja sehr gutes Userfeedback. Aber schön ist was Anderes.

Lg
Oliver:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann montier mal einen Taco an deine Syntace KeFü-Aufnahme...


Ist halt die typische Liteville-Fahrer Reaktion:
der gottgleiche Hersteller entscheidet in seiner unendlichen Weisheit man brauche keine ISCG-Tabs weil es ja die eigene Kettenführung gibt die alle anderen KeFüs WEIT in den Schatten stellt, also findet man das toll, egal wie unsinnig es ist...
 
Dann montier mal einen Taco an deine Syntace KeFü-Aufnahme...


Ist halt die typische Liteville-Fahrer Reaktion:
der gottgleiche Hersteller entscheidet in seiner unendlichen Weisheit man brauche keine ISCG-Tabs weil es ja die eigene Kettenführung gibt die alle anderen KeFüs WEIT in den Schatten stellt, also findet man das toll, egal wie unsinnig es ist...

Gibts nicht geügend Tretlager montierbare Kefüs mit Taco?
Ich dachte mich da an welche zu erinnern.
 
Es ist doch ganz einfach:


Frage: Macht eine ISCG-Aufnahmen an einem 190mm AM/Enduro/Freerider Sinn?

Antwort: Ja.

Frage: Gibt es einen Grund sie wegzulassen?
(dass es eine eigene Lösung gibt die bisher optional, jetzt verpflichten ist, ist kein Grund)

Antwort: Nein.



Ich wünsche aber weiterhin viel Spaß in eurem Sandkasten,
mal über den Rand schauen schaden keinem!



Schönen Tag noch.
 
Es ist doch ganz einfach:


Frage: Macht eine ISCG-Aufnahmen an einem 190mm AM/Enduro/Freerider Sinn?

Antwort: Ja.

Frage: Gibt es einen Grund sie wegzulassen?
(dass es eine eigene Lösung gibt die bisher optional, jetzt verpflichten ist, ist kein Grund)

Antwort: Nein.



Ich wünsche aber weiterhin viel Spaß in eurem Sandkasten,
mal über den Rand schauen schaden keinem!



Schönen Tag noch.

Ich habe hier in der Galerie sehr viele LV gesehen. Die allerwenigsten hatten eine Kettenführung über ISCG eingebaut. Die meisten haben auch keine HS mehr dran. Trend geht zu Schaltwerken mit Kettenspanner und zur LV KeFü. Zusätzlich kommen immer mehr 1 * 10 oder 1 * 11 Lösungen, wo man mit einem Bash auch sehr gut klar kommt.

Kann man ohne ISCG leben und Gewicht sparen, zumal es alternative Lösungen gibt? JA

Kauft euch einen Downhiller, wenn es unbedingt eine ISCG sein muss. Ich bin mit LV KeFü wochenlang unterwegs gewesen und habe trotz 2fach vorne nicht einmal die Kette verloren.

Das 601 ist und bleibt ein Superenduro oder auch ein Lightfreerider und kein BigBike.

LV steht für leicht und stabil und beides vereint das LV 601 in seiner Klasse sehr gut. Für alle anderen Wünsche gibt es sehr viele alternativen, seht euch woanders um und jammert hier nicht mit Einzelschicksalen rum. :dope::bier::streit:
 
Naja, ich finde es ehrlich gesagt auch komisch, dass es keine ISCG mehr gibt. Finde auch, dass so eine Aufnahme zu einem Enduro dazu gehört, SCS hin oder her.

Ich fahre selber auch ne SCS, aber es gibt ja auch Biker, die eine andere KeFü wollen, da hat man mit ISCG einfach ne weitaus größere Auswahl.

Auf der anderen Seite ist es mir egal, mein MK1 hat ja noch ISCG, wobei da die Gewinde noch jungfäulich sind, da war noch kein Schräubchen dran.
Was nicht ist, kann ja noch werden.

Ich kann mir einfach vorstellen, dass viele, die sich ein 601 aufbauen, nur den Rahmen kaufen und dann die restlichen Parts vom vorhandenen Bike übernehmen, da ist dann sicherlich auch oft schon ne KeFü vorhanden, die derjenige dann nicht verwenden kann.

Aber die Diskussion führt zu nichts, es gibt sie nimmer und gut ist es. Wer damit leben kann, kauft den Rahmen, wer nicht eben nicht.

Und jetzt für alle wartenden, auch wenn es schon mal gepostet wurde, ein Bild, wieviel Spaß ein 601 macht!! Das warten rendiert sich auf jeden Fall!!!

 
Gibts nicht geügend Tretlager montierbare Kefüs mit Taco?
Ich dachte mich da an welche zu erinnern.

die gibt es schon, allerdings war doch da was mit der kettenlinie und so :confused:

Und zur Fanes: :eek::o:heul::heul::heul: DIESES Hydro-Forming ist ja grausam, das Teil schaut ja aus (bitte beachten: persönlicher GESCHMACK) als wäre das Teil mehrmals mit 100 Sachen in einen LKW gedonnert, nen Berg runter gekugelt und auf nen Felsen aufgeschlagen. Vielleicht nennt man sowas "Vorrauschauendes Design".

ich finde weder 601 noch fanes optisch ansprechend. ich suche aber ein bike/rahmen das/der mich funktionell überzeugt und freude bereitet. würde man nur auf die meinung anderen hören müsste ich (optisch gesehen) mein derzeitiges bike behalten :lol:
 
mal herstellerunabhängig, jedes Rad ab 130mm Hub sollte ne ISCG Aufnahme haben weil sich sicher wer findet der das Ding mit 1 fach und ner RICHTIGEN Führung fahren will. Damit will ich auch nicht gegen die Syntace-KeFü wettern.

Ich hab gern die Wahl beim Bikes aufbauen und auch wenn diese immer gleich ausfällt (in dem Fall: Straitline Silent Guide und 11-36 hinten) so bin ich doch happy die Wahl gehabt zu haben.

Grüße,

Stefan
 
die gibt es schon, allerdings war doch da was mit der kettenlinie und so :confused:

Kann sein. Ich denke, dadurch dass das 601 sowieso den Werfer beim Tretlager befestigt hat, geht man wohl davo aus, dass eine dortige Befestigung wohl ausreichend sein müsste.

ich finde weder 601 noch fanes optisch ansprechend. ich suche aber ein bike/rahmen das/der mich funktionell überzeugt und freude bereitet. würde man nur auf die meinung anderen hören müsste ich (optisch gesehen) mein derzeitiges bike behalten :lol:

LEIDER machgt Optik nicht das Fahrverhalten....
 
mal herstellerunabhängig, jedes Rad ab 130mm Hub sollte ne ISCG Aufnahme haben weil sich sicher wer findet der das Ding mit 1 fach und ner RICHTIGEN Führung fahren will. Damit will ich auch nicht gegen die Syntace-KeFü wettern.

Ich hab gern die Wahl beim Bikes aufbauen und auch wenn diese immer gleich ausfällt (in dem Fall: Straitline Silent Guide und 11-36 hinten) so bin ich doch happy die Wahl gehabt zu haben.

Grüße,

Stefan

Ich denke, dass solche Entscheidungen auch andere Gründe haben.

Wenn ich als Hersteller das Ziel habe (und das hat ja nicht jeder Hersteller) möglichst leicht, Steif und ausschliesslich mit tatsächlich genutzten Optionen zu versehen, was wiederum aufs Gewicht auswirkt....

.... und ich bemerke bei meinen eigenen Teamfahrern und auch Kunden, dass nicht einmal 10% aller Kunden eine vorhandene Option nutzen, es aber Ausweichmöglichkeiten gibt, für jene die es doch wollen, dann würde ich diese Option zum Wohle des ersten Ziels auch streichen.

Ich denke dass die 165mm Variante beim 601 auch diesen Gründen zum Opfer gefallen ist. Dafür gibts jetzt nen verstellbaren Lenkwinkel. Der wird wohl für mehr als 10% aller User wichtig sein?

Lg
Oliver:)
 
Es ist doch ganz einfach:


Frage: Macht eine ISCG-Aufnahmen an einem 190mm AM/Enduro/Freerider Sinn?

Antwort: Ja.

Frage: Gibt es einen Grund sie wegzulassen?
(dass es eine eigene Lösung gibt die bisher optional, jetzt verpflichten ist, ist kein Grund)

Antwort: Nein.

Ich wünsche aber weiterhin viel Spaß in eurem Sandkasten,
mal über den Rand schauen schaden keinem!

Schönen Tag noch.

Meine Frage war ein Versuch über meinen Pizzateller-Rand zu schauen.....

..aber wenn Du lieber weiterhin zur Mitte Deiner Untertasse schauen möchtest, dann bis die Tage!:daumen:

Nur mal ein beispiel (erster treffer im google), die MRP G2 SL ist erhältlich für die Monatge am Tretlager:
http://www.mountainracingproducts.com/mrp/g2-sl/

Damit ist jegliche Diskussion obsolet.....da das 601 sowieso mit Tretlagermontage arbeitet, also auch keine Kettenlinien-Probleme auftreten können. Allein die MRP funktioniert schon einwandfrei! MRP bietet noch dazu 5 verschiedene Modelle an Kettenführungen. Von Leicht bis HardCore.

ISCG brignt gegenüber einer gut konstruierten Tretlagermontage keinerlei Vorteile, es sei denn, das Bike wäre nicht dafür vorgesehen. Beim 601 ist es vorgesehen.

G2SLcolors600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten