Light-Trail / Downcountry Reifen

Servus
Hab jetzt mal 3 Schwalben bei bike discount bestellt, sind ja richtig günstig

Jeweils 29x2,4
Nic Super Ground Soft und Speedgrip
Wicked Will Super Race Speedgrip

Jetzt bräuchte ich eine Kombi
Vorn Nic in Soft ist gesetzt
Der Will würde mir reichen, aber reicht hinten Super Race Karkasse 🤔

Einsatz DC, leichte Trails, meist im trockenen bis leicht nass
Gewicht fahrbereit 85 Kilo

Danke
 
du bist ja mit den recht leichten und dünnen Wolfpacks klargekommen. Somit gehe ich davon aus, dass du mit deinem Fahrstil auf leichten Trails mit SuperRace schon durchkommst.
Ich selbst bin ja von WP über SuperGround mittlerweile bei SuperTrail am Prime. Halte aber auch schon ordentlich rein in Steine.
 
Servus
Hab jetzt mal 3 Schwalben bei bike discount bestellt, sind ja richtig günstig

Jeweils 29x2,4
Nic Super Ground Soft und Speedgrip
Wicked Will Super Race Speedgrip

Jetzt bräuchte ich eine Kombi
Vorn Nic in Soft ist gesetzt
Der Will würde mir reichen, aber reicht hinten Super Race Karkasse 🤔

Einsatz DC, leichte Trails, meist im trockenen bis leicht nass
Gewicht fahrbereit 85 Kilo

Danke
nehme an Insert ist drin? Finde ich sinnvoller als wie auch immer geartet mehr Reifen.
Leichte Trails DC würde ich nen Rick XC 2,4 fahren. Top Karkasse, rollt gut usw.
 
nehme an Insert ist drin? Finde ich sinnvoller als wie auch immer geartet mehr Reifen.
Leichte Trails DC würde ich nen Rick XC 2,4 fahren. Top Karkasse, rollt gut usw.
Vllt klappt das in Hessen aber für Trails ist der Wicked Will griptechnisch schon oft an der Grenze. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mit dem Rick überhaupt irgendwas in richtung "Down" fahren kann. Vor allem wenns mal bissl feuchter oder tiefer wird. Die Super Race Karkasse geht schon nur braucht man da halt deutlich mehr Luft als z.B. bei der Super Trail Karkasse.
 
Vllt klappt das in Hessen aber für Trails ist der Wicked Will griptechnisch schon oft an der Grenze. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mit dem Rick überhaupt irgendwas in richtung "Down" fahren kann. Vor allem wenns mal bissl feuchter oder tiefer wird. Die Super Race Karkasse geht schon nur braucht man da halt deutlich mehr Luft als z.B. bei der Super Trail Karkasse.
bist du in letzter Zeit mal einen Worldcup oder Buli XC Track gefahren? Mit 50 in irgendwelche seltsam gebauten Rockgardens rein oder hups, da war ja 1m Drop/GAP usw.
Rick ist da sehr gern genommen, da er tatsächlich was mehr Fleisch auf den Rippen hat, als andere XC Reifen (liegt bei 760g).
Und er beschreibt, dass er leichte Trails fährt; da ist ein Rick ja schon überdimensioniert.

Würde immer weniger Karkasse aber Insert nehmen: kaum bis keine Durchschläge UND Reifen walken bei wenig Druck (Nässe...) anders, als ohne Insert. ca 50g pro Reifen
 
bist du in letzter Zeit mal einen Worldcup oder Buli XC Track gefahren? Mit 50 in irgendwelche seltsam gebauten Rockgardens rein oder hups, da war ja 1m Drop/GAP usw.
Rick ist da sehr gern genommen, da er tatsächlich was mehr Fleisch auf den Rippen hat, als andere XC Reifen (liegt bei 760g).
Und er beschreibt, dass er leichte Trails fährt; da ist ein Rick ja schon überdimensioniert.

Würde immer weniger Karkasse aber Insert nehmen: kaum bis keine Durchschläge UND Reifen walken bei wenig Druck (Nässe...) anders, als ohne Insert. ca 50g pro Reifen
Das ist XC und ich würde bei „Down“-XC eher davon ausgehen, dass es da noch deutlich ruppiger zugeht. Ich komm auch von weniger Karkasse plus Cushcore. Bin aber jetzt wieder bei einer stärkerer Karkasse und ohne Insert unterwegs. Eine starke Karkasse knickt nicht so schnell weg wie eine leichte plus Insert. Vielleicht gehen unsere Vorstellungen einfach zu weit auseinander. Bei dem was wir hier als „Downcountrymaterial“ haben, fährt keiner solche Reifen. Grad in der Jahreszeit sind sie bei uns zumindest unbrauchbar. Bei knapp 800gr plus Insert bist ja auch schon wieder bei der Super Trail Gewichtsklasse.
 
Das ist XC und ich würde bei „Down“-XC eher davon ausgehen, dass es da noch deutlich ruppiger zugeht. Ich komm auch von weniger Karkasse plus Cushcore. Bin aber jetzt wieder bei einer stärkerer Karkasse und ohne Insert unterwegs. Eine starke Karkasse knickt nicht so schnell weg wie eine leichte plus Insert. Vielleicht gehen unsere Vorstellungen einfach zu weit auseinander. Bei dem was wir hier als „Downcountrymaterial“ haben, fährt keiner solche Reifen. Grad in der Jahreszeit sind sie bei uns zumindest unbrauchbar. Bei knapp 800gr plus Insert bist ja auch schon wieder bei der Super Trail Gewichtsklasse.
Sehe deinen Punkt; finde bei Karkassen eigentlich erst ab 1,x kg Reifen wirklich überzeugend, wenn auf Rad mit mehr Federweg.
Bei dem was er schreibt, braucht er das ziemlich sicher nicht. Wenn eher langsamer/vorsichtiger und mehr Grip mag, könnte halt weniger Luftdruck und insert helfen.
XC heute ist oft 120mm quasi Vollgas in „Endurotrails“, nächste Steile These so fährt kaum ein Hobbyfahrer ein DC sondern dann evtl gleich deutlich mehr Rad. Und klar gibts da Ausnahmen.
Ich fand den Maxxis Forkeaster MT einen top Vorderreifwn zwischen XC und Bergabrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezieht sich "weniger Karkasse" auf Tubeless oder wird der Insert mit Schlauch gefahren ?

Grüße
abbelsaft
ich meine mit "weniger Karkasse" ein Reifen ist ein bisserl leichter als dasselbe Modell mit mehr Schutz usw., das Insert kommt dahin, wo ein Schlauch wäre. DH geht nur tubeless.
Hat @fresc ja gut beschrieben, was Vor- und Nachteile im Fahrverhalten sein können. Durchschlagschutz dürfte mit Insert immer höher sein; persönlich finde ich Insert gerade bei Nässe und 1,2-1,3 bar (78kg naggisch) sehr vertrauenserweckend.
 
Wo das grad kam: welches insert benutzt du denn in dem Fall?
aktuell 3x Vittoria Airliner XC und einen weißen keine Ahnung. 55-60 die Airliner, 75g die weißen.
Bohre dann immer ein mini Loch in das Insert-Ding über dem Ventil so dass es idR sogar mit stinknormalen Ventilen funktionier; das macht Druckkontrolle und Milch reinfüllen auch einfacher. Außerdem kannst du es mit nem 2er Inbus "durchs Ventil" an Ort und Stelle halten, wenn du den Reifen montierst.
 
Servus
Hab jetzt mal 3 Schwalben bei bike discount bestellt, sind ja richtig günstig

Jeweils 29x2,4
Nic Super Ground Soft und Speedgrip
Wicked Will Super Race Speedgrip

Jetzt bräuchte ich eine Kombi
Vorn Nic in Soft ist gesetzt
Der Will würde mir reichen, aber reicht hinten Super Race Karkasse 🤔

Einsatz DC, leichte Trails, meist im trockenen bis leicht nass
Gewicht fahrbereit 85 Kilo

Danke
Mal den Nic Soft und den Will montiert. Der Will misst gute 60 mm Karkassenbreite, der Nic 57 mm , und auch 2 mm niedriger, steht aber 2,4 drauf 😎
Vielleicht nehme ich vorne auch den Will , für Sommer und leicht feucht sollte der auch reichen 😬
 
Der Will ist wirklich ein super Reifen. Ich mags zwar, wenn der VR mehr Grip als der HR hat, aber mit zwei Wills machst du sicher nichts verkehrt 👍🏻

Dass der Nobby Nic viel zu schmal baut und die angegebenen Masse nicht einhält, wurde hier schon oft diskutiert. Wenn du einen echten 2.4 willst, musst du einen 2.6 kaufen.

Falls du mal Maxxis testen willst, kann ich Rekon / Dissector Gen2 Kombi sehr empfehlen. Die fahre ich auf dem Trail Bike. Wenn es noch besser rollen soll, dann die Aspen / Rekon Kombi. Die fahre ich auf dem Down Country.
 
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