Light-Trail / Downcountry Reifen

werd bei kalt/nass mein neu erworbenes DC nicht malträtieren, aber such trotzdem etwas was griffiger ist als speci GC t5 an der front... naheliegend wär ja der GC t7. (hinten will ich eigentlcih die speci t5 fahrn)

was isn jetzt so state of the art fürn dc ? reifen im segment 700-900gr ? hab zwar noch neue WP speed und cross in 2,25 hier liegen aber ich denk das dürfte dann doch auch wieder etwas wenig sein oder ? :)
 
Man könnte ja den Cross hinten aufziehen und für vorne einen Trail anschaffen (derzeit sind die ja sogar verfügbar). Das geht dann ganz gut als Downcountry durch.
 
Trail vorn finde ich gut, wie stark sich hinten Race & Cross unterscheiden probiere ich gerade aus.
Profil sieht nach "mehr" aus beim Cross, könnte aber auch mangels Selbstreinigung in die Hose gehen. Denke, da kennt man nach einer Weile "seine" Böden um zu wissen, wie stark man darauf dann achtet.
Finde gerade jetzt im Übergang, mit besonders viel frischem Laub, macht das viel aus.
 
Trail vorn finde ich gut, wie stark sich hinten Race & Cross unterscheiden probiere ich gerade aus.
Profil sieht nach "mehr" aus beim Cross, könnte aber auch mangels Selbstreinigung in die Hose gehen. Denke, da kennt man nach einer Weile "seine" Böden um zu wissen, wie stark man darauf dann achtet.
Finde gerade jetzt im Übergang, mit besonders viel frischem Laub, macht das viel aus.
was ich bei WP schade finde, dass Race und Cross eigentlich von der Karkasse nicht zum Trail passen.
Der Trail 2,25 ist ein exzellenter Winterreifen für vorne um 720g; der 2,4er ist dann natürlich "eins drüber".
Race und Cross 2,4 passen mMn nicht zu dem 2,4er Trail, was gerade das Fahrverhalten mit wenig Druck im Herbst betrifft. Ein 2,35er Ralph in schwarz passt da deutlich besser zum Trail, Will kenne ich nicht
 
Hardtail neulich als Winterrad mal rausgezogen und endlich mal wieder ne Runde Spaß damit gehabt. Grip was @el Lingo sagt. WW trotz herbstlicher Nässe immer wieder erstaunlich gut.
20251203_104133.jpg
20251203_123131.jpg

Die Kombi Eli/Will bleibt jetzt mal den Winter über. Bin aber schon am überlegen was ich im Frühjahr aufziehen könnte.
Hätt schon irgendwie Bock auf richtig schnelle Pellen, und @Schnitzelfreund hat mir mit dem Rick nen Floh ins Ohr gesetzt.
Rick hinten, mit Insert natürlich, und vorne vielleicht den Will dazu?
Frage is halt:
Will SuRa soft / Rick SuRa Speed
(wegen Optik und so.. Sind denn die 'transparent Skins' immer gleich, also passt das dann zusammen?😎)
Oder einfach :
Will + Rick SuGnd Speedgrip (schwarz halt)
Die eigentliche Wunschkombi gibts halt wie so oft mal wieder nicht, Will SuGnd Soft/ Rick SuGnd Speedgrip fänd ich passend.
Wie is denn der Unterschied zwischen SuperRace und Super Ground, Gewicht is ja annähernd gleich?
Den Will in Speedgrip (allerdings Supertrail) hätt ich halt da, und könnt mal testen ob mir die Mische vorne ausreicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin iwie unentschieden was so XC Reifen wie Rick und rocket ron am leichten Trailbike anbelangt. Einerseits kann das manchmal klasse funktionieren, wenn die Bedingungen gut sind, aber ich hatte auch schon Tage wo mir solche Reifen einfach zu schwach vorkamen auf der Brust – ich meine, insbesondere was Dämpfung, aber auch Seitenführung, Bremsgrip etc. angeht. Denke, es hängt am Ende vom Transferstreckenanteil, den Trails und den Bedingungen ab und davon, wie viel Risiko man eingehen will
 
Der Ron taugt selbst für Enduro-Trails bei Matschwetter sehr gut. Der ist m.M.n. auf Trailreifenniveau und hat mich bisher nicht enttäuscht.

@Ralf_T Die Kombi Ron/Rick sollte top laufen. Wenn du auch technische Uphills fährst, dann kannst du auch Ron/Ron in blau nehmen. Die rollen immer noch super gut. Und wenn der Untergrund einmal aufgeweicht ist, sind die 2/3 Watt mehr RoWi zu vernachlässigen. Das merkt man erst wieder bei hartem Boden. Der Bremsgrip am HR hingegen ist mit dem Ron dafür um einiges höher. Aber musst du entscheiden, was dein Einsatzbereich ist und welche Präferenzen du hast.

Bin letztes Jahr Rick/Rick (blau) ganzjährig gefahren und dieses Jahr Ron/Ron (blau) am Trailbike. Fahren kann man alles damit, egal mit welcher Kombi.
 
Ich fand das hier vor 2Jahren super lustig, (im Januar...🙈)
20230102_153602.jpg

Sowas schwebt mir für nächstes Frühjahr/ nächsten Sommer vor.
Als XC LR-Satz für schnelle Runden mit dem (neuen 29er) HT. Für Matschwetter hätt ich noch andere LRS(e), oder eben das Enduro.
Der Ron ist bestimmt dem CK (2,2) nicht unähnlich, oder?
Der Rick vermutlich etwas Semislickiger als der RK/Dubni?

P.S.: Eigentlich wollte ich Dubni/Trino nehmen. Allerdings soll ja nur der Dubni toll sein, der Trino hingegen kein würdiger Nachfolger vom CK. Bliebe noch der Magno für vorne...

Vorne:
Magnotal
Wicked Will
Rocket Ron

Hinten
Dubnital
Rick XC
...
Welches Schweinderl hättens denn nun gern?😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da vielleicht etwas beizutragen.
Bin auf meinem HT das ganze Jahr Ron/Ron Speedgrip gefahren. Von Barzo/Mezcal kommend ist mir Folgendes aufgefallen:
Hinten viel mehr Traktion
Vorne Tendenz, in den Kurven seitlich wegzurutschen. Vor ein paar Tagen wechselte ich vorne auf Ray Speedgrip. Auffallend ist das direktere Kurvenverhalten und tatsächlich weniger seitliches Wegrutschen. Für mich ist Ray der vorteilhaftere Reifen für vorne.
Alle beschriebenen Reifen sind 29x2.35 und vorne ca. 1.2 bar, hinten ca. 1.4 bar.
 
Ja, der Ron macht als Hinterreifen Spaß, aber als Vorderreifen (besonders in Kurven) ist er eine Katastrophe. Der Ray hingegen ist in jeder Hinsicht besser. Aber mal ehrlich, der Ron ist immer noch ein Reifen aus der 26-Zoll-Ära (plus Geometrie), also hat er einfach ein veraltetes Profil.
 
Also durch die Trail/Enduro Brille betrachtet sind eigentlich beide komisch. Die quer stehenden Seitenstollen sehen nicht besonders vertrauenserweckend aus, die haben ja quer nur sehr kurze Kanten um sich im Dreck festzukrallen. Der Ray hat halt im Übergangsbereich noch ne Reihe längs orienierter Stollen die quer halt bieten, aber was wenn ich den ganz auf die Kante lege?
Vielleicht probier ich doch erst mal den Will vorne.
 
Den Will hab ich ja schon. Bisher aber nur als HR in Supertrail gefahren, da finde ich ihn hervorragend. Derzeit mit nem Spezi Eli T7 vorne, das ist meine Standard Trail HT Bereifung. Dürfte der Kombi Nic/Will relativ Nahe kommen.
Auf nen 2. LR Satz soll jetzt ne (noch) schnellere Kombi.
Hab jetzt tatsächlich nen Will Superground und nen Rick bestellt, beide Blau. 😎
 
Sollte gut passen. Gib mal Feedback, wie die Kombi ist!
Will hatte ich bisher noch nicht auf dem Rad. Kenne den nur als HR zum Nic vorn...
Will am VR kommt hier eher mau weg. Hängt wahrscheinlich davon ab wie aggressiv man fährt.
Ich fand den vorne sehr gut zum Ralph am HR.

Fährt meine Frau so am Spur. Der taugt es.
Mein Sohn hat das Bike so im Urlaub auf den Trails und im BP SFL gefahren.
Halt nur 35 kg, aber deutlich schneller mit mehr Airtime und er hatte auch keine Probleme.

Ist der braune SG SG
 
Will am VR kommt hier eher mau weg. Hängt wahrscheinlich davon ab wie aggressiv man fährt.
Ich nutze den Will auch nur hinten. Und da passt er für mich optisch auch gut hin.
Da ich aber den sehr ähnlichen WP Cross ja vorne auch schon lange mit dem WP Race hinten gut kombiniere, sollte das mit WW vorne auch funktionieren.
Es fährt sich halt anders: stärker vor der Kurve anbremsen als mit dem WP Trail.
 
Zurück