Lightweight by Hersteller - Salsa Beargrease

Gerade gefunden: Eine für die XX-1 Kettenblätter passende Kurbel mit passenden Lagersystem gibt es da (rechte Seite lesen):
http://bor-germany.de/de/product/123-bor-666xc-fb-fat-bike-smart-spindle-system

Es ist also, mit den von Felix genannten Hope-Naben und der BOR-Kurbel, doch möglich, die neue 1x11 Gruppe von SRAM in ein Fatbike zu bauen!

Aber diese Kurbel ist nicht für 100mm Einbaubreite.
Kettenblätte für die XX1 gibt es nur von Sram.
Kettenblätter und Lochkreis sind noch vollständig in den Händen von Sram.

Felix
 
….bevor ich mir das Ding an mein Rad schraube, friert die Hölle zu.
Lieber stecke ich mir einen Besenstiel durch den Rahmen und nutz das Rad
als Roller
Guten Rutsch
 
Chchch....

ich kann hier nur die E*thirteen TRS+ Fat empfehlen.
Nicht die leichteste aber dafür unauffällig und robust.

Die leichteste Kurbelvariante soll übrigens ein breites Phil Wood Titanium-Lager (der gute alte 4-Kant) und ein Satz Powerarms sein.

Felix
 
Jo...ich behalte zwar das Gewicht im Auge, aber auch die Investitionen. Ich möchte gerne 2x10 mit Clownshoe´s und BFL fahren. Ich teste mal entweder mit der E*13 oder mit der Surly OD. Je nach Verfügbarkeit. Mit der MWOD hat man mit der langen Achse auch die Möglichkeit etwas zu Spacern. Mit den "dünnen" Hüsker Dü ist das eventuell etwas einfacher.Mal schauen, was Cosmic so spricht.
 
Die Surly MR Whirly hatte ich noch nicht in der Hand.
Aber bei der E*thirteen kannst du definitiv nichts spacern.
Denn der Platz der Kurbelarme zum Rahmen ist nicht so riesig. bei deinem XL-Rahmen und entsprechend höherem Fahrergewicht wirst du an dieser Stelle keine Experimente machen können. Die Kurbel hat eine Position und fertig.
Ich bin jetzt auch kurz davor, von der Marge Lite auf die Clonshoe zu wechseln. Das bringt halt nochmal 12mm mehr Reifenbreite. Gleichzeitig wechsle ich aber auch auf einen leichteren Reifen mit leichterm Schlauch, so dass die Fuhre nicht träger wird.

Und für den Sommer gibts dann noch einen leichten LRS mit den SchlickCycles Northpaw47 und nur 550gr . Vielleicht kann man Tune ja mal überreden die King/Kong in 135/170mm und leicht zu bauen ;)
So ein 1700gr-fatbike-LRS wäre doch mal was feines ;)

Felix
 
Eigentlich wollte ich mir ein Mukluk-Rahmen-Set ordern, aber zu 100%ig hat´s nicht gefunkt. :(

Hatte bei dir, Felix, ja auch schon nach einem LRS-Angebot nachgefragt, aber ich lege wohl noch ein paar Euronen drauf und nehme wohl auch ein Beargrease-Gabel-Rahmen-Set...!? :love:
Der LRS ist somit nicht vergessen, nur verschoben.... :daumen:
 
Aber diese Kurbel ist nicht für 100mm Einbaubreite.
Kettenblätte für die XX1 gibt es nur von Sram.
Kettenblätter und Lochkreis sind noch vollständig in den Händen von Sram.

Felix

Auf der von mir verlinkten Seite steht aber, daß die Kurbel in ein Gehäuse mit 100mm Breite (BSA100, BB30/100, PF30/100) passt!
Ebenso wird diese Kurbel als kompatibel mit dem XX-1 Lochkreis (Durchmesser 76mm, 4-Arm) beschrieben.
So wie ich das da lese, ist es gerade mit dieser Kurbel/System möglich, die XX-1 in ein Fatbike zu montieren. Zu was wäre die Kettenlinie mit 62mm sonst nötig?

Es grüßt Armin!
 
Hi

ja, scheint tatsächlich ne Kurbel sein, die passt.
Ich habe jetzt allerdings nicht die genauen gewichte der E13 dabei,aber das sind ca. 100gr Differenz.
Muss halt jeder selber wissen, was einem das gesparte Gewicht wert ist.:rolleyes:

Felix
 
Hallo Felix!

War ja nur eine rein theoretische Betrachtung. Um die genauen Gewichte habe ich mich gar nicht gekümmert und was das kostet.... möchte ich lieber nicht wissen!
(Was die XX-1 kostet habe ich vor kurzem erst mit Grausen gesehen!:eek:)

Es grüßt Dich Armin!
 
Ich blase mich im Gegensatz zu dir Fashion Victim nicht auf, sondern fahre im Winter MTB in den Bergen. Die Betonung liegt auf "fahre". Und da Schnee (kennst du vielleicht, so weißes kaltes Zeug auf den Wegen, das den Rollwiederstand heftigst erhöht) nochmal eher dazu führt, dass aus Fahren Schieben wird, ist 1x10 und SSP an dieser Stelle (Berge + Schnee) auch bei Leichtbau in der Tat was für Trottel, und auf welcher Seite des Teiches die wohnen, ist mir mal sowas von egal.

freundchen... du kannst gerne mal hier vorbei und mit uns auf tour kommen und wir schauen am ende mal, wer der trottel ist. wir suchen auch extra was schön anstrengendes mit steilen anstiegen raus. ich fahre (und schiebe) mein pug ohne schaltung. und ich kenne auch andere leute, die das schon länger tun. dein offenbar stark begrenztes vorstellungsvermögen ist nicht die allgemeingültige definition der sinnhaftigkeit.

um noch was zum eigentlichen thema beizutragen... ein bild vom grölaz auf seinem unverschämt leichten schmalzhobel:


Bärenschmalz by all martn, on Flickr
 
Facebook-Like-Button-big.jpg
 
@felixthewolf: 47mm Felgen mit deutlich unter 600g findest du im Trialbereich auch in Deutschland für einen Bruchteil des Preises. Von Atomz gabs sogar mal ein geöstes Modell, aber is momentan wohl nicht zu bekommen.
 
Haha, weinende Singlespeeder sind immer lustig. Sich erst in die Diskussion bringen und dann weinen, wenn es Reaktionen gibt, die anders ausfallen als: boa, seid ihr cool. Ich habe mit dem Thema nicht angefangen. Und wenn das so toll wäre wie von den 1x1 und 1x10 Hipstern behauptet, gäbe es auch keine preislich und optisch monströsen Entwicklungen wie die XX1.

Ansonsten einfach mal sowas hier lesen oder in richtigen Bergen fahren ;)

41Y7aHbLKDL.jpg
 
Ob Fixed, SS, 1x9 oder gar 3x10 - Hauptsache ist doch, das der Fahrer Spaß dabei hat :daumen:

BINGO!

Finde es etwas traurig daß hier auch schon wieder ein Glaubenskrieg um die "richtige" Technik los geht. Überlasst das doch den "normalen" Bikern.

Für mich machen die fetten Reifen den Unterschied,die Austattung und wieviel Gänge ist doch schei$$egal,Hauptsache es macht Spaß ;)

Gruß...
 
aber singlespeed am fatbike verwirrt doch .... der ernsthaft fahrradfährt und gerne über technische details nachdenkt ..... da gibts nichts zu denken, sowas blödes


und dann solls noch um spass gehen, fehlt nur noch das einer das wort FREIheit in irgendeinem zusammenhang mit fatsinglespeedbike ..... sowas wär ja nicht auszuhalten

....

in einem andern forum hätte ich wahrscheinlich sowas wie bornierte Arshlöcher geschrieben aber das ist hier sicher nicht erlaubt ....
 
ich war ehrlich gesagt auch etwas über solche engstirnigkeit erschüttert... bei leuten, die offenbar immerhin die offenheit und das interesse für sowas exotisches wie fatbikes aufbringen können...

up&down: hast du schon von diesen neuerlichen ebikes gehört? die haben einen akku und einen elektromotor zur unterstützung. das ist bestimmt was für dich. kann man auch nachrüsten, mit etwas handwerklicher fähigkeit auch an ein fatbike. rein physikalisch gesehen kannst du damit viel steilere und längere anstiege fahren, so macht ein fatbike erst richtig sinn! damit kannst du dann bestimmt alle deine kumpels versägen. und alle anderen. hm... wenn ichs mir recht überlege ist alles andere eiegntlich nur was für trottel...

ich war heute an den lächerlichen hügelchen im erzgebirge schon wieder nur am schieben... nich auszudenken, wie wenig spass ich im schwabenländle hätte...
 
Der Ausgangspunkt der Diskussion war keine Kritik von mir an irgendwelchen 1x10ern und 1x1ern, sondern umgekehrt: die Ausstattung mit einer 2x10-Schaltung wurde bemängelt, weil das kein "konsequenter Leichtbau" wäre, daher sei 1x10 oder 1x1 angemessen. Diese Hipster-Forderung fand ich übertrieben weil für viele nicht einsatzgerecht.

Von mir aus könnt ihr auch 0x0 fahren, aber es nervt, wenn die Hipster meinen, sie müssten überall ihre Exotenlösung promoten, bei denen ihnen sicher einer abgeht, die aber für die meisten Biker sei es wegen des zu befahrenden Geländes oder der Fitness oder dem Anspruch (nicht schieben wollen z.B.) oder allem zusammen Unfug bleibt. Macht man darauf aufmerksam wird geweint. Fazit: Hipster sind halt Heulsusen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fehlt jetzt gerade etwas die zeit zum spielen , bin schon jetzt eine halbe stunde zu spät zum nachtessen .....

aber fürs erste zum nachdenken:

du machst einen der hähfigsten Anfängerfehler : die Hipster-Hippie-Verwechslung

mit Hippie- Betitelungen hätten wohl einige hier überhaupt kein Problem gehabt :D

Mountainbiken kommt aus der Hippiebewegung. Falls jetzt auch die Hippies Hipster sein sollen kanns du das gerne hier ausführlich ..... darlegen

sonst also generell immer, bin ich einfach zu alt für den Schei$$ und irgend ein anderes armes Schwein das sonst nix zu tun hat muss versuchen dir zu helfen ....
 
ich weiß ja nich, wer hier außer dir weint, up&down. und wer hat veruscht, was zu 'promoten' (mal abgesehen davon, dass der thread ne salsa-reklame ist)? es wurde nur darüber diskutiert, dass es noch andere möglichkeiten gegeben hätte, das rad leichter zu bauen. was dabei wo wie sinnvoll oder sinnlos ist, muss jeder für sich entscheiden. niemand will hier irgendjemanden zu seinem glück oder unglück zwingen.
für die meisten ottonormalbiker ist wohl kein fatbike sinnvoll, es sei denn sie findens einfach nur lustig. was auch völlig ok ist.

und wenn du hier gleich leute als hipster, heulsusen oder trottel abstempelst, dann musst du mit dem echo klarkommen.
wenn du glaubst, das 1x10 oder 1x1 für die zielgruppe untauglich ist, warum schreibst du dann nicht 'ich glaube ja nicht, dass eine 1x10-gruppe oder gar ein singlespeed-antrieb der zielgruppe dieses fahrrades gerecht wird.'?
was nervt sind trolle. trolle die alles, was ihren horizont übersteigt gleich ablehnen, verteufeln und für ungültig oder falsch erklären.
tu uns einen gefallen und nimm den stock aus dem arsch!
 
@Singledings

Macht nix, alte Hippies dürfen gerne verwirrt sein und sich nicht mit Hipstern verwechseln lassen wollen.

Natürlich meine ich Hipster als "spöttisch gebrauchter Begriff, der im weitesten Sinne Angehörige einer subkulturartigen gesellschaftlichen Gruppierung ... beschreiben soll, die ihrem Szenebewusstsein bei Gleichgültigkeit dem Mainstream gegenüber ignorant bis extravagant Ausdruck verleihen".

Und wenn Singlespeeder und 1x10-Freaks keine Subkulturen in diesem Forum sind, die ihrem Szenebewusstsein ignorant und extravagant Ausdruck verleihen, indem sie überall rumnerven, wer dann?

Aber wenn du magst, kannst du ja gerne ein Hippie-Unterforum aufmachen ... und Singlespeed-Klunker fahren. Obwohl du damit heute leider doch wieder Hipster wärst. Zu dumm ...

@martn: hatte ich genauso versucht. Und dann kam ein Hipster-Geheul auf, wie es hier ja typisch ist. Aber hochamüsant ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück