Linkes Pedal knackt

Hi

Gestern bin ich ne längere Tour gefahren.
Nach ca. 50km find plötzlich das linke Pedal an zu knacken.
Allerdings nur wenn es bei ca. 1 Uhr steht, und nur beim Pedalieren.
Welchen Gang ich da benutze ist völlig egal, es knackt jedesmal wenn das linke Pedal bei 1 Uhr ankommt. Ich habe schon versucht das Pedal fester zu ziehen, aber daran lag es nicht. Das Knacken ist nicht gerade leise, und gut hörbar.

Hat jmd von euch eine Idee woran es liegen könnte, und ggfl. einen Ratschlag wie ich es behebe?

Danke im Voraus :daumen:

20 Euro für eine "Robuste Freeride Pedale für härteste Einsätze" ist grenzwertig.

Vermutlich ist
1) Dreck in das Pedal-Lager gekommen oder
2) das Aluminium wurde nicht richt abgekantet oder enthält Lufteinschlüsse in dem Bereich wo die Lager laufen.

Gründe:
ad 1) Lager sind schlecht abgedichtet, bei der Preisklasse ist dies allerdings auch nicht zu erwarten
ad 2) Herstellungsfehler -> umtauschen lassen

Was für ein Rad fährst du denn? Je nachdem lohnt sich die Investition in was gescheiteres mit abgedichteten Lagern. NC-17, DMR, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Danke
Dann werde ich mal versuchen die alten Pedale zu montieren.
Wenn das Knacken dann weg ist wirst du wohl Recht haben ;-)
Dann müssen wohl qualitativ bessere her :-/

Habe die selben,seit Ostern, und die knacken kein Bisschen ! Wahrscheinlich hast du sie so, wie sie aus der Packung kommen (ungefettet!) drangeschraubt ?! Schraub lieber mal die Pedale ab, gib ein bisschen Fett auf das Gewinde und schraub sie wieder rein. Sollte helfen, hatte ich bei meinen alten auch.

Habe die selben,seit Ostern, und die knacken kein Bisschen ! Wahrscheinlich hast du sie so, wie sie aus der Packung kommen (ungefettet!) drangeschraubt ?! Schraub lieber mal die Pedale ab, gib ein bisschen Fett auf das Gewinde und schraub sie wieder rein. Sollte helfen, hatte ich bei meinen alten auch.

Doch doch, hab sie direkt gefettet bevor ich sie montiert habe.
Ich wechsel mal die Pedale, und wenns dann nicht kackt werdens die neuen sein. Vllt hatte ich auch einfach ein Modell aus der Montagsproduktion, man weiss ja nie ;-)

Könnte auch das Innenlager sein. Da ist das Lager einfach ein bisschen Trockengefahren oder es ist etwas dreck (feiner Sand oder bei nässe etwas Schlamm) reingekommen. Sind zwar abgedichtet aber nicht umbedingt Luftdicht verschlossen. Das knackt dann unter umständen auch ziemlich Laut und vor allem immer an der selben Stelle. Sollte das mit den Pedalen nicht funktionieren einfach mal fetten oder fetten lassen.

PS: Obs nun die Pedale oder das Tretlager sind lässt sich durch hören icht immer eindeutig sagen.

dann tippe ich auf das Tretlager, am Gewinde der Kurbeln wird es wohl kaum liegen. Was für ein Tretlager hast du denn? Falls du's nicht weiß, mach mal ein Foto... auch Angaben welche Kurbeln du hast, etc. wären nicht schlecht...

Es ist fast nie die Kurbel/Tretlager. Besonders bei den modernen Kurbeln.
Ganz beliebt: Sattelklemme und Schnellspanner vom Hinterrad.

Auch wenn es immer an der gleichen Kurbelstellung knackt, kann es die Sattelklemme sein. Hatte ich schon des öfteren..

Knackt es immer an derselben Position? Wenn ja, bei welcher?

Falls ja, kannst du ausschließen, dass es an der Sattelklemme (lt. BenniG.) liegt, indem du im Stehen fährst. Aber ich denke, du hörst ja, dass es aus dem Bereich der Kurbel kommt und nicht von der Sattelklemme.

Ist es ein Fully oder Hardtail? Falls Fully, könnte es natürlich auch der Dämpfer oder die Lager sein.

Knackt es nur unter Last (also wenn du auf dem Rad bist) oder auch wenn du die Kurbel so drehst?

Knackt es immer an derselben Position? Wenn ja, bei welcher?

Falls ja, kannst du ausschließen, dass es an der Sattelklemme (lt. BenniG.) liegt, indem du im Stehen fährst. Aber ich denke, du hörst ja, dass es aus dem Bereich der Kurbel kommt und nicht von der Sattelklemme.

Ist es ein Fully oder Hardtail? Falls Fully, könnte es natürlich auch der Dämpfer oder die Lager sein.

Knackt es nur unter Last (also wenn du auf dem Rad bist) oder auch wenn du die Kurbel so drehst?

es ist ein hardtail (dirtbike) ja es knackt nur unter last auch im stehen wenn man leicht reintritt (im stehen)

Bist du sicher, dass das Knacksen vom Kurbel/Tretlager-Bereich kommt und kannst z.B. ein Knachsen vom Laufrad (siehe Schnellspanner lt. BenniG.) oder gar vom Steuersatz oder den Bremsen ausschließen?
Falls ja wird es dann, da es nicht die Pedale ist, das Tretlager sein. Dann würde ich das Tretlager mal ausbauen und anschauen bzw. wenn noch Garantie drauf ist viell. lieber zum Händler gehen, dass der sich das anschaut.

Ich nehme an, die Suntour Duro Kurbel ist mit Hexon-Verbindung (sechskant) am Tretlager befestigt?

PS: Nur so als Tipp am Rande: ich bin ein absoluter Fan vom "Shimano Hollowtech" oder "SRAM GXP" Tretlager/Kurbel. Ist steifer als die ganzen anderen Sachen und das bei sehr leichtem Gewicht. Wäre bei einem Dirtbike ne Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass das Knacksen vom Kurbel/Tretlager-Bereich kommt und kannst z.B. ein Knachsen vom Laufrad (siehe Schnellspanner lt. BenniG.) oder gar vom Steuersatz oder den Bremsen ausschließen?
Falls ja wird es dann, da es nicht die Pedale ist, das Tretlager sein. Dann würde ich das Tretlager mal ausbauen und anschauen bzw. wenn noch Garantie drauf ist viell. lieber zum Händler gehen, dass der sich das anschaut.

Ich nehme an, die Suntour Duro Kurbel ist mit Hexon-Verbindung (sechskant) am Tretlager befestigt?

PS: Nur so als Tipp am Rande: ich bin ein absoluter Fan vom "Shimano Hollowtech" oder "SRAM GXP" Tretlager/Kurbel. Ist steifer als die ganzen anderen Sachen und das bei sehr leichtem Gewicht. Wäre bei einem Dirtbike ne Überlegung wert.

Danke sehr für eure hilfe es hat an dem Trettlager gelegen und über die shimano holowtech werde ich mit noch gedanken machen

Zurück