Linux Partitionen verschieben ummounten

CaptainPsycho

Keine Panik!
Hallo ich habe 2 Probleme.

1:

Hab jetzt hinter meinen Windows Partitionen auf der Platte Platz gemacht für mein Linux.
Ist es möglich die Linuxpartitionen später noch in der Größe zu verändern und an den Anfang des Datenträgers zu verschieben, wenn ich mein Windows dann loswerden möchte und nur noch in einer Partition als Daddelsystem draufhaben will.

2:
hab auf einer Maschine 4 Partitionen
1: Boot ca.30mb
2: Swap 512mp
3: root 4GB
4: Rest /home

nur hat der beim installieren irgendwie mist gemacht und das Root nicht auf die 4GB Partition gebastelt. Wie bekomme ich das jetzt da drauf?

Danke Joachim

Ich wuerde das mit dump und restore machen ... erst die Zielpartition formattieren und mounten, dann ein dump / restore auf die Zielpartition.

Z.B (angenommen newroot ist hda5):

Code:
# mkfs /dev/hda5
# mkdir /change; mount /dev/hda5 /change
# cd /change
# dump 0f - / | restore rf -

Am Ende noch den Bootmanager und /etc/fstab entsprechend umkonfigurieren, neustarten, fertig.

gage_ schrieb:
Ich wuerde das mit dump und restore machen ... erst die Zielpartition formattieren und mounten, dann ein dump / restore auf die Zielpartition.

Z.B (angenommen newroot ist hda5):

Code:
# mkfs /dev/hda5
# mkdir /change; mount /dev/hda5 /change
# cd /change
# dump 0f - / | restore rf -

Am Ende noch den Bootmanager und /etc/fstab entsprechend umkonfigurieren, neustarten, fertig.

äehm ok, ich meld mich nochmal, wenn ich meine Gentoo Installation dann überlebt habe. Obwohl hab ich ja schon fast, fehlt nur noch die Software :)
Und win geht auch noch. :cool:

Gruss Joachim

Zurück