Liteville 301 abspecken....

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach den letzten 500 gramm ^^ um auf 13,5 mit variosattelstütze und 13 ohne zu kommen.

Wahrscheinlich lässt sich am schnellsten beim Lenker gewicht einsparen. dieser wiegt fast 300 gramm.
Wo lässt sich noch sparen, ohne den umbau auf 1x10?

was wiegen die Exustar Pedale? da kannst du sicher noch 100g sparen. Xpedo Spry
Lenker - Answer ProTaper Carbon SL. leicht und robust, damit kannst du auch ins Bike Park. Oft für ca. 130 Euro im Netz.
Ergon Grife, sicher gut, fahre ich selbst aber schwer.
Sattel - Selle Italia SLR Kit Carbonio (ca. 140g), wird oft verwendet oder PRO Falcon Carbon (ca. 180g) sehr gut und oft für ca. 70 Euro zu haben.
 
ich könnte dir ne P6 HiFlex (neuwertig) und nen SLR mit 180 g (gebraucht für kleines Geld) anbieten. Ebenso ne fixe Sattelklemme von Syntace (das seltene Liteville-Original!), spart auch noch mal...
Ansonsten wie die Vorredner schon geschrieben haben: leichter LRS (der oben angebotene ZTR/240 ist sehr interessant, wenn er gut gebaut ist, fahre ich in den meisten MTB völlig problemlos, auch im 901!), nicht zu schwere Reifen (z.B. Hans Dampf / Nobby Nic ist eine relativ leichte und für's 301 für die meisten Sachen passende Kombi), leichte Gabel (Pike etc.) - da würde ich aber auf jeden Fall ne 27,5" nehmen um evtl. auf scaled Sizing umzusteigen, das hat sich für mich echt gelohnt.
 

Anhänge

  • IMG_3424.JPG
    IMG_3424.JPG
    146 KB · Aufrufe: 7
ich hatte bei meinem aufbau einen "nackten" slr verbaut, der hatte als angabe 135g aufgedruckt, tatsächlich lag er aber knapp unter 100g .... nur mal so für die gramm-füchse mit wiederstandsfähigem sitzfleisch .... :D
 
Kleines Update von mir:

Gabel: Rock Shox Pike RC 27,5
Dämpfer: Fox RP23
LAufradsatz: ZTR Flow + Hope 2Pro Evo ScaledSizing
Reifen: Continental MK Protection 2,4 /2,4 (27,5/26) Tubeless
Sattelstütze: P9 Carbon
Antrieb: Xt: Bremsen, Schaltwerk, XTR: Kurbel, Umwerfer
Lenker: Ritchey 2x Trail 730mm
Griffe: Ergon Ge1 slim
Pedale: Exustar plattform pedale

Komme damit genau auf 13 Kilo mit der Reverb ziemlichgenau auf 13,5 Kilo.
Denke damit habe ich quasi bei sehr wenig Geldeinsatz (Verkauf Deetrkaks, Fox36) genau das Ziel errreicht was ich wollte.

Offen für die Zukunft aber ohne Eile:
Umbau auf 1fach
Carbon Lenker
leichterer Sattel
Denke da sind bestimmt noch etwa 500 gramm einsparpotenzial
 
Zurück
Oben Unten