Liteville 301 mk10 mit 170mm Lyrik OK?

Umbau auf 170mm Coil kost dich ca. 120 Euro,
lass die doch auf 160mm U-Turn. Funzt genau so gut.

Umbau auf DH Druckstufe kannste auch sein lassen,
funzt 100%ig gleich da gleiche Mechanik bis auf den fehlenden Lockout.

MfG
Stefan
 
du brauchst die http://www.mountainbikes.net/mtbike...nI9MjMmYmxvd291dD0wJnN6PTImc3A9MQ==&pnr=18238, zusätzlich den Federschaft, eine Topcap, und Preload Spacer

(warum Feder plus Federschaft doppelt so viel kostet wie eine U-Turn Feder, wo der Schaft schon in der Feder drinnen ist, ist mit komplett schleierhaft... aber gut...)

wenn's dir nicht auf die paar Gramm Gewichtsersparnis ankommt mach's wie Helmchen sagte ;)

Die U-Turn, die du rausgesucht hast, hat RC2L, nicht RC2DH. U-Turn mit der DH Dämpfung gibt's meines Wissens nicht. Coil mit DH Dämpfung in schwarz hab ich aber letztens auch nirgends mehr gesehen... ob die Variante auch aus dem Programm genommen wurde? :confused: Gibt's irgendwie nur noch in weiß. Solo Air mit DH auch irgendwie nur weiß.... Hmmm, sieht so aus, als könnte die Wunschkombi schwarz+RC2DH teuer werden.
Da würde ich erst mal die RC2L probieren, und im Zweifel, falls es gar nicht gefällt, halt versuchen, das Floodgate rauszurupfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd halt das uturn nicht nutzen und so 250 gramm umsonst mitschleppen. Nur die uturn einheit raus geht net, oder?

Danke fuer die lnks.
 
250g sinds nicht. eher unter 100g ;)
Willst du leicht musst du auf Solo Air gehen. Dann haste auch 170mm und bist mit ca. 80 Euro dabei.

MfG
Stefan
 
Kann ja die 160 erst mal lassen und testen. Bei der bremse koennte gewicht ich sparen, wenn ich anstatt der code 2012 die formula the one nehmen wuerde. Finde die code extrem geil, kenne die formula leider nicht. Aber da waeren wir bei nem anderen thema...
 
Oh wirklich? MiCo minus Floodgate = MiCo DH? Ich dachte bislang, die MiCo DH sei verantwortlich für die positiven Berichte, die der SoloAir coil-ähnliche Performance bescheinigen :confused:

nicht ganz. soweit ich verstanden hab, muss man noch umshimmen, weil das floodgate den ölfluss ordentlich limitiert. hab's aber noch nie selber ausprobiert, weil ich mir gleich dh gekauft hab, nur interessiert im forum mitgelesen ;)
 
nicht ganz. soweit ich verstanden hab, muss man noch umshimmen, weil das floodgate den ölfluss ordentlich limitiert. hab's aber noch nie selber ausprobiert, weil ich mir gleich dh gekauft hab, nur interessiert im forum mitgelesen ;)

Also funktioniert die Solo Air mit der DH Kartusche besser als mit dem Floodgate?

Die Solo Air 170 mm mit Floodgate gibt es glaube ich auch nicht zu kaufen oder? Müsste man dann wieder umrüsten.
 
Bei allen Lyrik Modellen eines Jahrgangs ist das "Gehäuse", also Stand- und Tauchrohre identisch. Nur das Innenleben variiert. Die Innereien gibt es aber bis ins kleinste Teil nachzukaufen. Will heißen, du kannst jede Gabel in jeder Richtung umbauen, oder dir auch "Modelle" basteln, die es so gar nicht zu kaufen gibt.
Das Einzige, worauf du achten musst: eine Coil bekommst du nicht so einfach auf Air umgerüstet, da durch die Stahlfeder evtl Kratzer in den Standrohren entstehen, die dann zu Undichtigkeit führen können. Aber auch hier kann man sich behelfen, indem man das Standrohr durch eine Plastikfolie schützt, falls man sich die Option auf Luft umzurüsten offen halten will.

Wenn es dir auf eine bestimmte Farbe ankommt: kauf dir die Gabel in Wunschfarbe, und rüste die Feder um, falls es sie nicht mit gewünschter Feder-Option+Wunschfarbe gibt.
Ich würde darauf achten, dass die Dämpfung die "richtige" ist, also die, die du am Ende haben willst. Die Dämpfung ist zwar auch umrüstbar, aber z.B. eine komplette RC2DH (MissionControl DH) Einheit nachzukaufen, wenn du eine RC (Motion Control) Gabel nachrüsten willst, geht schnell ins Geld und rechnet sich dann nicht.

Ich hab's auch so gemacht: wollte eine schwarze RC2DH U-Turn Lyrik mit tapered Schaft haben, gab's nicht... also eine schwarze RC2DH Coil Lyrik gekauft und eine U-Turn Feder reingesteckt (die mittlerweile aber eben wieder rausgeflogen ist). Meine andere Lyrik ist eine noch größere Baustelle aus 3 verschiedenen zusammengebastelt. Geht also alles :)

Btw: die U-Turn Feder lässt sich auf 170mm hochbocken. Man braucht nur eine kleine Hülse, die man unten auf den Federschaft aufsteckt, sonst nichts. Die Hülse bietet ein User hier an: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/316316
Selbst 180mm gehen, allerdings ist das eine kompliziertere Geschichte, da man da ein Casting mit anders positionierten Buchsen (z.B. Domain oder alte Lyrik) braucht.

Hi Scylla
Ich möchte meine 2010er Lyrik coil 170mm auf 180 mm umbauen. Soll dann ins 601.
Du hörst dich so an, als wüstest du ausm Kopf ob das geht und was ich dafür brauche.
Kannst du mir helfen?
Danke
 
Hi Scylla
Ich möchte meine 2010er Lyrik coil 170mm auf 180 mm umbauen. Soll dann ins 601.
Du hörst dich so an, als wüstest du ausm Kopf ob das geht und was ich dafür brauche.
Kannst du mir helfen?
Danke

Klingel mal bei smubob an, der baut die Hülsen.
Du brauchst ein Casting <2010 und eine Hülse, mehr nicht.
Ich hab meine Lyrik 2009 auch auf 180mm gepimmt.

Gruss
Kippi
 
Hi,
Ist die 170 mm Lyrik auf dem MK12 fahrbar?Also auch bergauf? Auf Touren? Bergab wird es ja wahrscheinlich besser sein! Hab aktuell die BOS Deville, ist aber nicht ganz meins!
Danke!
 
Zurück
Oben Unten