Ich überlege den -Variospin für mein 11er.
Wir genau würde sich das Fahrverhalten ändern?
Müsste ich eine andere Gabel mit anderen Offset verbauen? Wenn ja, wäre es mir das nicht Wert
Ich fahre nun seit Anfang September mit dem Variospin (Lenkwinkel ca. 67°) und bin zufrieden mit der Umrüstung. Das Rad lenkt etwas spontaner ein und die paar mm mehr Radstand merke ich nicht. Beim ersten Aufsitzen kam mir das Rad etwas kompakter vor, da das Oberrohr "kürzer" wird. Ob ich bei einem Lenkwinkel von 66,5° den Variospin verbauen würde, kann ich nicht genau sagen. Bei einem Gabelvorlauf von 51 mm könnte es etwas kippelig werden, oder hast du weniger @dogdaysunrise ?Du wirst begeistert sein.
Leider habe ich noch das MK10, aber zwei Freunde haben umgebaute MK11, das ist ein anderes Fahrrad nach dem Umbau, absolut empfehlenswert.
Ich habe die BOS Deville 160 verbaut, bei hinten 140.Ich fahre nun seit Anfang September mit dem Variospin (Lenkwinkel ca. 67°) und bin zufrieden mit der Umrüstung. Das Rad lenkt etwas spontaner ein und die paar mm mehr Radstand merke ich nicht. Beim ersten Aufsitzen kam mir das Rad etwas kompakter vor, da das Oberrohr "kürzer" wird. Ob ich bei einem Lenkwinkel von 66,5° den Variospin verbauen würde, kann ich nicht genau sagen. Bei einem Gabelvorlauf von 51 mm könnte es etwas kippelig werden, oder hast du weniger @dogdaysunrise ?
Hey dogdaysunrise, welche App ist das, wenn ich fragen darf.. Vielleicht als PN, wenn's hier unkorrekt wäre..?Hab eben mal per App nachgemessen, knapp unter 65, das wird wohl zu flach.
Mmmhhh.....
Angle Meter I'm Google Play Store. I'm Prinzip Machen die alle das gleiche und supergenau ist es nicht.Hey dogdaysunrise, welche App ist das, wenn ich fragen darf.. Vielleicht als PN, wenn's hier unkorrekt wäre..?
Ich bin auf 29/27,5 umgestiegen und das Thema Lenkwinkel und co. beschäftigt mich momentan
Liebe Grüße
Die Autokorrektur von @dogdaysunrise ist wohl default auf Englisch... I'm Prinzip Machen die ...
Also ich fand den Fox sehr bescheiden, ich wiege beladen 83kg und das Teil ist auf einer XC Strecke durch den ganzen Federweg.Viel zum optimieren hab ich an meine mk 11/2 nicht mehr.
Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel vom Fox Dämpfer (habe diesen beim Service aber schon „anpassen„ lassen bei Vorsprung Suspension) auf den hier: ROCKSHOX 2019 Rear Shock MONARCH PLUS RC3 200x57mm Black
Gibt es einen „Mehrwert“?
Fahre o.g. Fox Dämpfer immer deutlich über Pin. Kampfgewicht fahrfertig je nach Rucksack 70kg +.
Meinst du mit "über Pin" mehr sag oder weniger sag als Pin auf Pin?
+1Also ich fand den Fox sehr bescheiden, ich wiege beladen 83kg und das Teil ist auf einer XC Strecke durch den ganzen Federweg.
Da hab ich mir einen Monarch auf eBay geschossen und von Helmchen tunen lassen.
Auf der gleichen Strecke, ging er nur durch den halben Federweg und dann bei härteren Sachen und Drops durch den ganzen, wie es eben sein soll.
Der Fox ist dabei voll durchgeschlagen.
Bin immer noch sehr zufrieden und ich fahre über Pin, also Rot über Schwarz, somit etwas mehr Sag.
Fahre die Vorsprung Corset Luftkammer an meinem Fox Dämpfer, die hat einiges gebracht. Fahre mit 88 kg nicht PIN auf PIN und muss mir Mühe geben den Federweg vollständig zu nutzen. Meist bleiben am Dämpfer etwas mehr als 5 mm Hub übrig, wohingegen es früher den O-Ring runter geschoben hat. Einen Vergleich zum Monarch Plus würde ich gern ziehen, erst zu einem getunten erst Recht.Viel zum optimieren hab ich an meine mk 11/2 nicht mehr.
Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel vom Fox Dämpfer (habe diesen beim Service aber schon „anpassen„ lassen bei Vorsprung Suspension) auf den hier: ROCKSHOX 2019 Rear Shock MONARCH PLUS RC3 200x57mm Black
Gibt es einen „Mehrwert“?
Fahre o.g. Fox Dämpfer immer deutlich über Pin. Kampfgewicht fahrfertig je nach Rucksack 70kg +.
Fahre die Vorsprung Corset Luftkammer an meinem Fox Dämpfer, die hat einiges gebracht. Fahre mit 88 kg nicht PIN auf PIN und muss mir Mühe geben den Federweg vollständig zu nutzen. Meist bleiben am Dämpfer etwas mehr als 5 mm Hub übrig, wohingegen es früher den O-Ring runter geschoben hat. Einen Vergleich zum Monarch Plus würde ich gern ziehen, erst zu einem getunten erst Recht.
Sorry war missverständlich geschrieben, fahre mit weniger Druck. Der PIN am Rockerarm ist dicke 5 mm über dem vom Rahmen. Habe aktuell den Standard Spacer im Dämpfer verbaut und werde beim nächsten Service testhalber auf einen kleinern wechseln.Also fährst du mit weniger SAG/mehr Druck?
Danke für die Info
Wenn Monarch Plus: dann einfach einen gebrauchten im Bikemarkt kaufen am besten ohne Debon Air und MST Tuning rein.
Ihr werdet das 301 nicht wieder erkennen!