Liteville 301 MK11

Jau, und früher gab es mal den RP3, dämmert es jetzt?

Sicher hat sich auch im Inneren noch die eine oder andere Kleinigkeit geändert.
Aber das Prinzip ist gleich geblieben und es ist von "Velocity" und Boostdruck abhängig.
Man kann auch über eine andere PP- Feder nachdenken, aber das führt hier zu weit.
 
Das ist alles egal. Wichtig ist wie sich das "C" beim Dämpfer anfühlen wird. Das ist nämlich die einzige wirkliche Änderung die man spüren wird oder nicht.

Kauf dir einen DHX Air. Da kannst du PP auf min/max via Hebel stellen und den Boastdruck via Schraderventil verändern. Da merkt man dann sehr deutlich den Unterschied zwischen PP max bei min versus max Boastdruck. A = homopatische Antiwipp Funktion - B = Quasie Lockout ( macht natürlich auch auf wenn man über große Unebenheiten fährt )
 
Weiß jemand wie das mit dem Vario Spin funktioniert. Sind die Lagerschalen für die 0°-Stellung schon eingepresst und die für die beiden anderen +-1,5° liegen bei oder wie??
 
bei meiner Bestellung hieß es "- ohne Rahmenschutz-Aufkleber"

Wird dann wohl bei jedem Anbieter so sein, da die fertigen Kartons ja komplett an die Händler gehen, denke ich.
 
Kauf dir einen DHX Air. Da kannst du PP auf min/max via Hebel stellen und den Boastdruck via Schraderventil verändern. Da merkt man dann sehr deutlich den Unterschied zwischen PP max bei min versus max Boastdruck. A = homopatische Antiwipp Funktion - B = Quasie Lockout ( macht natürlich auch auf wenn man über große Unebenheiten fährt )

Wie gesagt, ich fahr eh kaum im Wiegetritt und somit ist der rp23 ok für mich, weil es im sitzen mit pp3 unter kettenzug eh nicht oder kaum merkbar wippt. Der Unterschied zur offenen Stellung ruft aber auch kein Aha Erlebnis hervor, weil der relativ gering ist.
Es wäre halt lässig, wenn man schon einen neuen Dämpfer mit 3 Einstellungen auf den Markt bringt, eine mit (fast) lockout eine mit mittlerer Druckstufe, und eine mit offen zu konzipieren. Das das C (heißt ja climb und sollte richtig hart sein) nicht mehr als pp3 darstellt ist halt a bisserl schade. Somit merkt man wieder keinen deutlichen Unterschied zwischen offen und PP3 oder C wie jetzt heißt.
Specialized hat diesen Brain Dämpfer der richtig schön zu macht, selbst wenn man im Wiegetritt rauf fährt. So etwas hätte ich mir ursprünglich unter C vorgestellt, als ich zum ersten mal von dem neuen CTD hörte.

Anders gefragt: Könnte man die Druckstufe bei pp3 bzw. c erhöhen ohne den druck verändern zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es merkwürdig, dass Du keinen Unterschied zwischen pp3 und offen spürst - der ist schon recht stark.
Ist Dein Dämpfer ok?
 
@cubabulette:

Den Boostdruck erhöhen ist der einfachste Weg mehr gegen das Wippen zu unternehmen.
Das wirkt sich neben der Druckstufe auch auf den Durchschlagschutz aus.

Die andere Möglichkeit ist es, dem Dämpfer ein anderes Tune zu verpassen.
Dann kann man das Ding härter machen ohne die Endprogression zu verändern.

Die dritte Möglichkeit ist es, die PP- Feder gegen eine härtere auszutauschen. Das ist aber auch nicht so einfach und wirkt sich dann auch auf alle Modis aus.

Die letzte und wirkungsvollste ist ein Tuning von Push.

Ggf. kannst du ja auch bei Liteville etwas erwirken.

Wie schwer bist du?
Welche Rahemnhöhe?
Welcher Einsatzzweck?
Wie ist das gelände deiner Hometrails?
Wie würdest du deinen Fahrtsil denn einschätzen?
 
@cubabulette:

Den Boostdruck erhöhen ist der einfachste Weg mehr gegen das Wippen zu unternehmen.
Das wirkt sich neben der Druckstufe auch auf den Durchschlagschutz aus.

Die andere Möglichkeit ist es, dem Dämpfer ein anderes Tune zu verpassen.
Dann kann man das Ding härter machen ohne die Endprogression zu verändern.

Die dritte Möglichkeit ist es, die PP- Feder gegen eine härtere auszutauschen. Das ist aber auch nicht so einfach und wirkt sich dann auch auf alle Modis aus.

Die letzte und wirkungsvollste ist ein Tuning von Push.

Ggf. kannst du ja auch bei Liteville etwas erwirken.

Wie schwer bist du?
Welche Rahemnhöhe?
Welcher Einsatzzweck?
Wie ist das gelände deiner Hometrails?
Wie würdest du deinen Fahrtsil denn einschätzen?

75kg
Rahmen M
Allmountain, Trail

Druck erhöhen, würde auch zur schlechteren Ausnützung des Federweges führen.
Härtere Druckstufe bei gleichem Druck wäre toll.
Was bewirkt dieser Tuning Kit von Fox?
Könnte man damit ein besseres Ergebnis erreichen?

31039_1_FoxRacingShox_TuningKitModell2012.JPG
 
Das hat nur was mit dem Volumen der Luftkammer zu tun.
Je nach Volumen ist der Dämpfer eher linear oder progressiv.
Hat nix mit der Hydraulik und PP zu tun.
 
Ich finde es merkwürdig, dass Du keinen Unterschied zwischen pp3 und offen spürst - der ist schon recht stark.
Ist Dein Dämpfer ok?

Das ging mir bei meinem RP23 aber auch so..Der Unterschied war nur minimalst. Bin schon viele andere RP2 / RP23 usw gefahren die hatten alle eine deutlichere Platform. Ich hatte aber auch schon mal einen DHX AIR (06) der sogar nach dem Service keine Wirkung des PP verspüren lies.
Highlite war mein Demo 8 mit DHX Coil Dämpfer. Da konnte man mit zugedrehten PP locker im Wiegetritt vo Morzine nach Avoriaz hochstampfen, so ein Hardtail Feeling kam auf.
Jaja Fox und die Qualität..zumindest haben Sie jetzt das Stuck Down Problem besser im Griff
 
Genau das ist das Gefühl, das ich auch habe. Hätte mir bei pp3 eben mehr Plattform erwartet, speziell beim Wiegetritt wäre das ein Vorteil.
Im Sitzen ist es durch den Kettenzug eh OK. Daher war ja meine ursprüngliche Frage, ob es beim CTD eine Verbesserung diesbezüglich gegeben hat.
Das das PP3 jetzt C heißt war mir eh immer bewußt, aber ich dachte halt dass Fox auch Richtung Plattform bei einem neu entwickelten Dämpfer was macht.
 
Also an meinem Rahmen waren Lenkkopflager,Kettenschutz und eine Schaltwerkkabel montiert.Nur blöd da ich noch die alte Gabel 1 1/8 " jetzt mit einer Reduzierung fahren muss.
Aber das Ding sieht echt GEIL aus:daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten