Liteville 301 MK12

Hoffen wir mal Norman, dass sich dein Rahmentausch nicht noch länger hinzieht. Sonst könnte am Ende 27,5" auch schon wieder überholt sein :D

Ich bewundere dich für deine Geduld. Ich hätte diese nicht!

Das wage ich extremst zu bezweifeln.
Das Gegenteil dürfte eher der Fall sein. Nämlich dass es in fünf Jahren keine hochwertigen 26" Teile mehr zukaufen gibt.
Und entwickelt wird fürs Radmaß 26" ja schon länger nix mehr.

Was gibt es denn da besonders zu entwickeln? Alle Erkentnisse wurden bisher von 26 auf 27,5 und 29 einfach übertragen . Das ist doch auch in die andere Richtung möglich. Zur Zeit kann man mit 26 Zoll richtig Geld sparen und viel Spaß haben. Wer das nicht nutzt ist selber Schuld! Übrigens, wer fährt hier schon einen Rahmen 5 Jahre? In der Zeit gibt es doch mindestens zwei Neuerungen, die den Rahmen unfahrbar machen!:crash::wut::lol:

Zuerst einmal möchte ich sagen das ich bis jetzt auch mit 26er Laufrädern gut unterwegs war. Allerdings lässt die Industrie dies Größe langsam aussterben. Daran lässt sich bedauerlicherweise nichts ändern. ...d aher sollte es zukunftssicher sein und der Rahmen auf ein 27,5er Hinterrad optimiert werden.

In der bikebranche gibts kein "zukunftssicher".

Lass dich nicht beeinflussen und kauf was am besten zu dir passt.

Hoffen wir mal Norman, dass sich dein Rahmentausch nicht noch länger hinzieht. Sonst könnte am Ende 27,5" auch schon wieder überholt sein :D

Ich bewundere dich für deine Geduld. Ich hätte diese nicht!

Wartet mal paar Jahre ab, da wird dann das MK12 als Fehlkonstruktion mit 27,5er "Standard" in die Geschichte/Evolution des 301 eingehen :hüpf::D

26 Zoll aussterben, das wird man wohl in den nächsten 10 Jahren nicht erleben.

:anbet::daumen:

Deswegen überlegt es sich Liteville bestimmt auch so lange mit dem Mk12. Muss man jeden Marketing-Scheiß mitmachen? Ich fürchte ja, aber ein Ende von 26 Zoll.:lol: Habt ihr mal vor die Tür geschaut?

Also wenn ich vor die Tür schaue, sprich wenn wir in der Gruppe fahren, ist mein 601 in 26 schon eine seltenheit. Die Masse fährt mittlerweilen 29er. Ab und an auch mal 650b.

Habt ihr mal vor die Tür geschaut?
ja und wenn ich mal nur in meine persönlichen Asservatenkammer aus den letzten 25 Jahren schaue, sehe ich auf aktuellen MTBs
  • keine Cantilever Bremsen
  • keine V-Brakes
  • keine U-Brakes
  • keine Federgabeln <100mm
  • keine Vorbaulängen >100mm
  • keine Reifenbreiten von <2.0"
  • keine geschraubten Steuersätze
  • keine Haken & Riemen Pedale
  • keine Lenker <56cm
  • keine 7 fach, 8 fach oder 9 fach Schaltungen
  • keine Elastomere in den div. Federungssystemen
  • keine gefederten Vorbauten
mehr.
Alles Dinge die teils sogar enorm gehypt wurden.
Um einiges/das meiste ist es auch nicht schade ! ;)

So bekomme ich aber z.B. für mein 1993er Hardtail heute keine aktuelle neue Federgabel mehr, noch nicht einmal eine vernünftige Starrgabel die von der EBL einer Federgabel mit 45-60mm entspricht.

Sprich, ich befürchte mittlerweile eben auch, dass uns dies bei den 26" Sachen auch blüht. Es ist im Interesse der Industrie dass wir immer wieder neue Teile kaufen müssen.

Bei mir ist es halb halb.
Das tolle ist ja, das im Moment keiner 27,5" oder 29" fahren muß. Doch wenn man was neues holt muß man sich schon zu einer dieser beiden Größen durchringen. Ob man will oder nicht.

Und entwickelt wird fürs Radmaß 26" ja schon länger nix mehr.

Was genau sollte denn da noch gross entwickelt werden? Gute, leichte Gabeln? -Check! Gute und bei Bedarf leichte Reifen? -Check! Gute Rahmen? -Check?

Merkst du weswegen 27,5" auf den Markt gekommen ist?

26" wird "plattgemacht", keine Frage! Aber das wird sich noch weitaus länger hinziehen, als es dem ein oder anderen 650b-Jünger und den grossen der Bikebranche lieb sein dürfte.

@biker-wug

überdenk mal deinen freundeskreis ;)

ich seh 27,5' als stellvertretend für die unreflektierte gesellschaftliche masse (die 1,89% mal ausgenommen die sich 27,5' tatsächtlich aus überzeugung geholt haben) wie wir sie heute so weit verbreitet wiederfinden.

die wenigsten stellen sich noch gesellschaftskritische fragen. vielmehr lassen sie der beeinflussung und indoktrination, unter der sie sich befinden, freien zugang zu ihrer persönlichkeit, zu ihrer eigenen Meinung und lebenstil. sie lassen sich wie schachfiguren lenken, sogar ganze staatsapparate verschiedener länder (auch deutschland) sind unter den schachfiguren wiederzufinden (die sich von anderen staaten hin und herschieben lassen)

über etliche jahre wird unter dem volk gern ne künstliche angst erzeugt, um politisch egoistische ziele durchziehen zu können.
denn existenzängstliche bürger lassen sich so schön leicht lenken. sie lassen sich soweit indoktrinieren, dass sie am ende verfassungs- und menschenrechtsbrüche sogar tolerieren, gut heissen, in kauf nehmen und ihre eigene individuelle freiheit sogar opfern......

Einfach mal das Vid von Manfred Stromberg, siehe Link oben, anschauen. Da sieht man recht gut, was alles anders ist. Hinterradgröße wird durch 2 Lagerpositionen zw. Ketten- und Sitzstrebe eingestellt und Umwerfermontage per Direct Mount sind offensichtlich. Geoänderung?

Zurück