Liteville 301 MK12

Laut BC ist der Dirt Wizard für Maulweite 23-30mm vorgesehen, das erreicht die W35 doch bereits schon.

https://www.bike-components.de/de/Surly/Dirt-Wizard-26-Faltreifen-120tpi-p38145/
In dem Zusammenhang wäre interessant wie breit die Reifen tatsächlich sind.
Bei einem (richtigen) Plus Reifen (2.8-3.0) sehe ich die W40 als absolut unterstes Maß an, insbesondere man auf vorhandenes Material zurückgreifen will/muss. Da wird der Reifen aber u.U. auch so bauchig wie 2.4 auf einer 19mm breiten Felge. Hier wie dort nutzt man aber die Vorteile des breiten Reifens nur begrenzt.
Auf 23-30mm breiten Felgen fahre ich 2.35/2.4 breite (Schwalbe) Reifen.
 
In dem Zusammenhang wäre interessant wie breit die Reifen tatsächlich sind.
Bei einem (richtigen) Plus Reifen (2.8-3.0) sehe ich die W40 als absolut unterstes Maß an, insbesondere man auf vorhandenes Material zurückgreifen will/muss. Da wird der Reifen aber u.U. auch so bauchig wie 2.4 auf einer 19mm breiten Felge. Hier wie dort nutzt man aber die Vorteile des breiten Reifens nur begrenzt.
Auf 23-30mm breiten Felgen fahre ich 2.35/2.4 breite (Schwalbe) Reifen.

Ich gebe dir recht, wenn man genau drüber nachdenkt. Das muss dann eine Fehler von BC sein. Habe hier ein Bild mit W40 Felgen und besagten Reifen, aus einem anderen Thread gemopst. Ich werde den Kollegen mal nach den Maßen interviewen.

img_5437-jpg.530775
 
Wenn man den Umwerfer an der Direct Mount Aufnahme festschraubt, kollidiert die Schwinge des Umwerfers mit dem Sitzrohr. Das hat zur Folge, dass A) an Umwerfer und Rahmen der Lack / die Beschichtung abgescheuert wird und B) der Umwerfer sehr schwergängig ausschwenkt (Bild 1).

Ich habe mir beholfen, indem ich am Umwerfer den Lack abgeschliffen habe (Bild 3) und zwei dünne Pappstreifen zwischen Umwerfer und Aufnahme gelegt habe (Bild 2+3).

Hallo sg400maestro

Wie sind deine Langzeiterfahrungen? Ich habe vor die GX 2*11 an einem MK12 zu montieren (XL)

VG
 
Hallo sg400maestro

Wie sind deine Langzeiterfahrungen? Ich habe vor die GX 2*11 an einem MK12 zu montieren (XL)

VG

Hi arudl,

Ich hab bisher, bis auf das beschriebene Problem, nur gute Erfahrungen mit der GX 2x11 am MK 12 gemacht. Lässt sich im großen und ganzen super einstellen, passt wir ich finde de super zur Geometrie und schaltet schnell und sauber. Ein wenig Geduld braucht man allerdings beim finden der richtigen Zugspannung für den Umwerfer.

Durch das 42er Ritzel begrenzt nicht mehr die Beinkraft, sondern das Gleichgewicht die maximale Steigung. Dafür pedaliert man bergab max. bis 45 km/h, was mich aber nicht stört. Super finde ich auch, dass durch die Matchmaker trotz Reverb nur 2 Schellen am ganzen Lenker sind. Das Cockpit ist dadurch sehr aufgeräumt. Das einzige was man noch verbessern konnte, ist die Grundschmierung der Kette. Die ist für meinen Geschmack etwas zu zäh.

Ich hoffe ich kann dir damit etwas weiterhelfen.

Gruß

Heinrich
 
Hi arudl,

Ich hab bisher, bis auf das beschriebene Problem, nur gute Erfahrungen mit der GX 2x11 am MK 12 gemacht. ....

Heinrich

Hallo Heinrich,
danke für deine schnelle Rückmeldung. Das klingt sehr gut. Ich habe vor die Gripshift zu verwenden (bin einfach ein Fan von) und die Stealth links zu montieren. Als Bremsen sind die Maguras MT4 geplant.

Guter Hinweis mit dem Gleichgewicht, das freut mich zu hören ;-)

VG
Andreas
 
Mit Gripshift und Maguras wirst du wohl nix kombinieren können bei den Klemmen. Achte bei der stealth die richtige version für die linksseitige Montagr nimmst.
 
Hallo.
Würde mir gerne ein MK12 zulegen. Bin mir aber nicht sicher mit der Rahmen-Größe. Meine Daten 192 cm SL ca 94cm.
Was könnt Ihr empfehlen?
Danke vorab...
 
Hallo,
Falls einer einen Top MK12 Rahmen in M black sucht , in meinem Bikemarkt ist einer drin.

Grüsse Theo
 
Hi, weiß jemand, wie das Doulink beim S-Rahmen ausgelegt ist? Sprich, geht da auch 26/27,5 oder nur die Empfehlung mit 24/26? Erwartet wäre 26/27,5 konnte aber nichts Handfestes dazu finden, da bei den kleinen Rahmen immer auf scaled Sitzung hingewiesen wird.
 
Hi, weiß jemand, wie das Doulink beim S-Rahmen ausgelegt ist? Sprich, geht da auch 26/27,5 oder nur die Empfehlung mit 24/26? Erwartet wäre 26/27,5 konnte aber nichts Handfestes dazu finden, da bei den kleinen Rahmen immer auf scaled Sitzung hingewiesen wird.
Doch. wie hier schon steht, ist der Konfigurator eine große Hilfe.
Du kannst bei Mk12 Gr. S vorne 26, 27,5 oder sogar 29 fahren, hinten aber max. 26.
Beachte aber die Einbauhöhe der Gabel (siehe "Tipps" im Konfigurator).
Und das geht bei 140 und auch 160mm Federweg.
Mal mit LV telefonieren schadet auch nicht, die sind extrem hilfsbereit und hochkompetent.
 
Zurück
Oben Unten