Liteville 301 MK12

Einfach mal das Vid von Manfred Stromberg, siehe Link oben, anschauen. Da sieht man recht gut, was alles anders ist. Hinterradgröße wird durch 2 Lagerpositionen zw. Ketten- und Sitzstrebe eingestellt und Umwerfermontage per Direct Mount sind offensichtlich. Geoänderung?

Helfe doch bitte mal einem Blinden :cool: Umwerfer-Montage ist klar aber wo in dem Video sieht man die zwei Lagerpositionen für 26" und 27,5"? Ich hab speziell bei in den Zeitlupeszenen bei 0:53 und 1.54 gestoppt, die Steckachsaufnahme angesehen und kann da nix erkennen (ggü. einem Foto vom 601/901, daß ich irgendwo kürzlich gesehen hab? -> edit: das war Manfred's 301 mit abgeklebtem Horst-Link) :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Kanns im vid irgendwie auch net erkennen.
Das bild war von nem 901 proto, soweit ich mich erinnern kann.

Wie sicher ist denn überhaupt, dass die lösung beim 301 auch so aussehn wird und ist die LRS Grössen kompatibilität überhaupt sicher und von offizieller seite bestätigt? Und welche felgengrösse fährt stromberg im vid(650 oder 6undzwanzig)?

Zuletzt bearbeitet:
:mad: Wo ist das Problem :ka:
Wer was wie fahren will ist doch sowas von schei$ Egal. Ob jemand mk1 oder 12 haben will auch.:eek:
24" oder 29" mit vorne und oder doch nicht hinten, egal:confused:
Jedem so wie er es meint.
Stirbt 26" aus? Sieht so aus, vielleicht aber auch nicht und die Fattys sind auch noch da !!!
Egal, schei$ egal denn am Ende ist es doch wieder "nur" ein Liteville. :hüpf::daumen::D:i2:

Das was am Hinterbau passiert denke ich schon, warum klebt man so etwas sonst ab?
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 260
Sehr interessantes Bild. Besonders bei dem Bild ist der Bereich oberhalb des Tretlagers:
- C-Förmige Schweißnaht (von der Seite betrachtet) deutet auf eine Verlagerung der unteren Position des Sattelrohrs hin sowie eine Verstärkung von hinten. Verglichen mit dem 360° Betrachter der 10Jahres-Edition kann man den Unterschied schon erkennen, oder?
- Abstand zur Befestigung der Kabelführungen ist kürzer (ich würde nicht erwarten, dass man auch das Unterrohr und dessen Bohrungen anpasst).
- Könnte auch die Ursache für die geänderte Umwerferbefestigung / Kabelführung sein?
[Update] Man kann hier auch eine Befestigung am Sattelrohr auf der rechten Seite erahnen[Update]

Zuletzt bearbeitet:
Macht natürlich den tatsächtlichen sitzwinkel flacher (bei weit herausgezogener sattelstütze). Geht also schon wieder los mit den 650b negativbegleiterscbeinungen ;)

Nur warum brauchts ein nach vorn verlagertes sitzrohr wenn man den plus an platz für 650B (wie bisher angenommen) hinten bei den ausfallenden regelt?

oder gibts in der 26er version kürzere kettenstreben als bisher und für 650b bleiben sie evtl bei den gewohnten 430mm in Large...?

Vielleicht hat man bei kleinen Rahmengrössen zu kurze Kettenstreben für dicke 27.5 Reifen. Weil man wegen der Horst Link Verlängerung die Kettenstreben kurz halten will.
Und/oder man will noch einen 29er reinquetschen. Oder 26+

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir das Rad so anschaue, das Video usw, dann muss ich sagen, nach zwei 301 (MK4 und MK10) das dass MK4 das beste war.
Ich hatte hier eine wirkliche Innovation erwartet, nichts ist passiert. Kein Carbon, kein 29, stattdessen das bescheuerte vorne groß hinten klein Theorie mit verschiebbaren Kettenstreben.
Was für ein Wahnsinn. Ich bin enttäuscht und werde weiterhin max den Lenker und den Vorbau von L&S fahren...

Das Konzept ist ja eigentlich auch ausgereizt, was ja gar nichts schlechtes bedeutet! Aber Sie mussten halt den Druck des Marktes nachgeben und 27,5 ermöglichen, dass Sie davon nicht wirklich viel halten zeigt ja das festhalten an 26 Zoll. Vielleicht gibt es ja für die großen Rahmen 27,5 und 29 Zoll alternative. Aber was will man machen, wenn die Kundschaft auf jede Marketingaktion anspringt.

Wenn ich mir das Rad so anschaue, das Video usw, dann muss ich sagen, nach zwei 301 (MK4 und MK10) das dass MK4 das beste war.
Ich hatte hier eine wirkliche Innovation erwartet, nichts ist passiert. Kein Carbon, kein 29, stattdessen das bescheuerte vorne groß hinten klein Theorie mit verschiebbaren Kettenstreben.
Was für ein Wahnsinn. Ich bin enttäuscht und werde weiterhin max den Lenker und den Vorbau von L&S fahren...
:confused:
Wer sagt den das es nur scal sizing geben wird? Im Gegenteil, beides ist möglich, aber kein muß! So denke ich wird es rein 650b oder 27,5" vorne und hinten passen.

Richtig, die gibt es schon lange. Doch wie beim Prototypen paar Seiten vorher zu erkennen und auch hier auf dem letztn Bild gut abgedeckt, hält man sich die Option für beides 27-26 umd 27?5-27,5 offen.
Ich bin mir sogar sicher das sie es auf 27,5 auslegen. Doch ist es nicht egal? Ich will einfach mal was neues fahren nach mk3-4.

Ich finde es schade, dass man es nicht schafft die Front auf gleicher Höhe zu halten, egal ob 26/27/29 vorne verbaut ist. Das wäre eine Innovation als Verfechter des schalend sizing gewesen. so bleibt wieder nur eine Frickelei über. Vorne großes Rad bedeutet hohes Tretlager, wie zu Mk4 Zeiten

Ich finde es schade, dass man es nicht schafft die Front auf gleicher Höhe zu halten, egal ob 26/27/29 vorne verbaut ist. Das wäre eine Innovation als Verfechter des schalend sizing gewesen. so bleibt wieder nur eine Frickelei über. Vorne großes Rad bedeutet hohes Tretlager, wie zu Mk4 Zeiten
Das ist doch die Sache mit der Rahemngeo welche auf die Laufradgröße angepasst sein muss.
Davon spricht man die hier dauernd.

Das ist doch die Sache mit der Rahemngeo welche auf die Laufradgröße angepasst sein muss.
Davon spricht man die hier dauernd.
Schon klar. Hinten kriegt man es ja jetzt immerhin gebacken. Nur vorne nicht, dabei wäre es über einen Einsatz im Steuerrohr so einfach. Und der Einsatz für verschiedene LW ist ja schon da. Selbst bei meinem MK 8 habe ich mit ein paar anderen eine Lösung gefunden

wenn ich das richtig verstehe, ihr meint also das ein 27,5 Laufrad hi. mit einem 2,4 Reifen eine frickellei ist bzw. nicht richtig passt da der Rahmen immer noch auf 26" ausgelegt ist ?????

man muss sich dabei mal von den reinen Winkeln lösen.
Z. B. hat eine 27,2 Gabel einen kleineren Nachlauf als eine 26".
Das spielt schon mit rein.

Der Vorteil größerer Laufräder liegt für mich darin, dass man die Tretlagerachse weiter unter die Radachsen bekommt und so ein wenidigeres Fahren erreicht wird. Man fühlt sich dann sicherer.
Und für LV muss sich eine Kompromislösung für verschiedene Kombis einfallen lassen, ganz einfach.

Es gibt mehrere Tests mit scaled Size für 301 und 601 bei denen das Konzept nicht so gut angekommen ist.
Man hat dann komplett auf 26" umgebaut und beurteilte dass als ausgewogener.
Und das ist doch klar, solange nix am Rahmen geändert wird haben da keine falschen Laufräder was drin verloren.

man muss sich dabei mal von den reinen Winkeln lösen.
Z. B. hat eine 27,2 Gabel einen kleineren Nachlauf als eine 26".
Das spielt schon mit rein.

Der Vorteil größerer Laufräder liegt für mich darin, dass man die Tretlagerachse weiter unter die Radachsen bekommt und so ein wenidigeres Fahren erreicht wird. Man fühlt sich dann sicherer.
Und für LV muss sich eine Kompromislösung für verschiedene Kombis einfallen lassen, ganz einfach.

Es gibt mehrere Tests mit scaled Size für 301 und 601 bei denen das Konzept nicht so gut angekommen ist.
Man hat dann komplett auf 26" umgebaut und beurteilte dass als ausgewogener.
Und das ist doch klar, solange nix am Rahmen geändert wird haben da keine falschen Laufräder was drin verloren.
Kapiere es nicht!? Wo oder wer sagt denn das das MK12 nicht genau für 27,5 ist.
Oder soll der Rahmen sein Typiches Bild verlieren wegen einer anderen Laufradgröße?

Zurück