Liteville 301 MK15

beliebte Frage, die schon oft erörtert wurde:
LV 301 sind sehr tolerant, was die "richtige" Rahmengröße angeht. Mein Sohn mit 1,82 cm z.B. wäre ein klassischer Kandidat für L, fährt mein altes Mk8 in XL, er ist aber auch schon längere Touren auf dem Mk5 M von meiner Frau gefahren.
Nimm, worauf du dich wohl fühlst. Meist passen bei LV drei Größen.
Ich bin ein klassischer XL-Fahrer, bin das 901 Mk1 aber sehr gerne in L mit nem superkurzen Vorbau gefahren. (Fand da das XL so hässlich, dass ich das gar nicht in Erwägung gezogen habe ;) )
 
beliebte Frage, die schon oft erörtert wurde:
LV 301 sind sehr tolerant, was die "richtige" Rahmengröße angeht. Mein Sohn mit 1,82 cm z.B. wäre ein klassischer Kandidat für L, fährt mein altes Mk8 in XL, er ist aber auch schon längere Touren auf dem Mk5 M von meiner Frau gefahren.
Nimm, worauf du dich wohl fühlst. Meist passen bei LV drei Größen.
Ich bin ein klassischer XL-Fahrer, bin das 901 Mk1 aber sehr gerne in L mit nem superkurzen Vorbau gefahren. (Fand da das XL so hässlich, dass ich das gar nicht in Erwägung gezogen habe ;) )
Alles klar, vielen dank euch allen für die ganzen Infos. Das hilft mir weiter und kann mit Größe L schonmal nichts falsch machen!
 
Warum machst du kein Bikefitting, danach weist du ganz genau, was du benötigst.
Du meinst bei einem liteville Fachhändler? Ist leider keiner in unmittelbarer Nähe von Nürnberg, soweit ich das auf der Homepage sehen konnte.. Aber du hast natürlich recht, das wäre sicher die beste Möglichkeit es rauszufinden.. Am allerbesten natürlich auch mit entsprechenden Probefahrten zum Vergleich etc.. Ich habe das aufm Schirm und werde mich weiter erkundigen und auch das in Erwägung ziehen.
 
Hatte beim MK13 Größe L und was sehr zufrieden.
Mein Händler hat mit empfohlen beim MK15 auch mal ein XL zu testen.
Bin dann L und XL im Vergleich gefahren.
Danach war alles klar und es ist ein XL geworden.
Es geht nichts über den eigenen Test, auch wenn man vielleicht einen weiteren Weg zum
nächsten Händler hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

@All:
Darf ich noch mal das Trinkflaschen-Thema anschneiden?

Was kann ich beim mk15.3 in Rahmengröße Medium so an Flaschen reinpacken?
Geht die kleine Fidlock mittels Heißluft-Trick rein...?
Oder passt ggf die Thirstmaster 4000 von YT?

@Kini84:
Ich bin 1,77 und fahre das mk15 in Rahmengröße Medium mit 40-er Vorbau, scaled in 29 / 27,5 Zoll Aufbau - finde ich super angenehm und komme damit auch um alle Spitzkehren rum, wobei ich da echt nicht so der Checker bin. grins
Large könnte auch interessant sein, sofern man seinen Fokus eher auf DH-lastige Strecken gelegt hat. Ich würde mir beim freundlichen beide einfach mal live anschauen und auch probefahren.

VG,
Mario


Hallo zusammen,

hätte eine Frage bezüglich Rahmengröße beim MK15. Ich bin 1,79m und habe eine Schrittlänge von 84cm.

Ich möchte mir zeitnah gerne ein MK15 kaufen, bin aber wegen der richtigen Rahmengröße noch sehr unschlüssig. Größe L bin ich bereits gefahren, hat sich auch gut angefühlt. Gemäß Größentabelle von Liteville selbst bin ich aber mit 1,79 näher am M.

Das Bike soll agil und wendig sein, mir wurde von bekannten daher auch Gr. M empfohlen.

An die Größe M Fahrer, welche Körpermaße habt ihr bzw was ist eure Empfehlung?

Vielen Dank für euren Support
 
Hallo zusammen :)

@All:
Darf ich noch mal das Trinkflaschen-Thema anschneiden?

Was kann ich beim mk15.3 in Rahmengröße Medium so an Flaschen reinpacken?
Geht die kleine Fidlock mittels Heißluft-Trick rein...?
Oder passt ggf die Thirstmaster 4000 von YT?

@Kini84:
Ich bin 1,77 und fahre das mk15 in Rahmengröße Medium mit 40-er Vorbau, scaled in 29 / 27,5 Zoll Aufbau - finde ich super angenehm und komme damit auch um alle Spitzkehren rum, wobei ich da echt nicht so der Checker bin. grins
Large könnte auch interessant sein, sofern man seinen Fokus eher auf DH-lastige Strecken gelegt hat. Ich würde mir beim freundlichen beide einfach mal live anschauen und auch probefahren.

VG,
Mario
@ Mario: Vielen Dank auch für deine persönliche Einschätzung und Daten. Hilft mir sehr weiter, da wir wie es aussieht ähnliche Maße haben. Aber ich habe eingesehen, dass ich nicht drum herum kommen werde, es "einfach" zu testen. Man braucht einen direkten Vergleich und zwar im Gelände. Nur so kann man wirklich herausfinden, womit man besser klar kommt. Rein von der Theorie her sollte sowohl Rahmengröße M als auch L kein Problem sein. Bin gespannt, ob es wirklich stark spürbare Unterschiede sein werden.

Danke nochmal an alle für Euren Input.

Guten Wochenstart.
Dominik
 
@ Mario: Vielen Dank auch für deine persönliche Einschätzung und Daten. Hilft mir sehr weiter, da wir wie es aussieht ähnliche Maße haben. Aber ich habe eingesehen, dass ich nicht drum herum kommen werde, es "einfach" zu testen. Man braucht einen direkten Vergleich und zwar im Gelände. Nur so kann man wirklich herausfinden, womit man besser klar kommt. Rein von der Theorie her sollte sowohl Rahmengröße M als auch L kein Problem sein. Bin gespannt, ob es wirklich stark spürbare Unterschiede sein werden.

Danke nochmal an alle für Euren Input.

Guten Wochenstart.
Dominik
@Kini84
Yes, du solltest auf jeden Fall beide für dich relevanten Größen live testen;
Ich denke, du wirst sofort merken, welche der beiden besser für dich passt.
Geiles bike!
VG und guten Wochenstart auch für dich
mario
 
Hi, bin 1.78 bei 84er Schrittlänge und fahre ein L als Mullet. Mein Sattel ist aufgrund des setback bis zum Anschlägt nach vorne geschoben. Das einzige was stört ist wenn man im Trail mal spontan absteigen muss, dann muss man auf seine Männlickeit achten sonst gibts Ruhrei. Ich bin auch das M probegefahren, da muss der Sattel zurück und ein etwas längerer Vorbau muss her. Beim L bekomme ich weniger Druck aufs Vorderrad, fühle mich aber im harten Trail sicherer. Dazu muss ich sagen das ich ein Vorführbike günstig bekommen habe, deshalb war die Entscheidung einfach. Ich würde mir jetzt wieder ein L besorgen, wahrscheinlich weil ich es gewöhnt bin.
 
Hi, bin 1.78 bei 84er Schrittlänge und fahre ein L als Mullet. Mein Sattel ist aufgrund des setback bis zum Anschlägt nach vorne geschoben. Das einzige was stört ist wenn man im Trail mal spontan absteigen muss, dann muss man auf seine Männlickeit achten sonst gibts Ruhrei. Ich bin auch das M probegefahren, da muss der Sattel zurück und ein etwas längerer Vorbau muss her. Beim L bekomme ich weniger Druck aufs Vorderrad, fühle mich aber im harten Trail sicherer. Dazu muss ich sagen das ich ein Vorführbike günstig bekommen habe, deshalb war die Entscheidung einfach. Ich würde mir jetzt wieder ein L besorgen, wahrscheinlich weil ich es gewöhnt bin.
Vielen Dank Konrado für deine Infos. Haben identische Maße was Körpergröße und Schittlänge angeht. Wie gesagt, L, bin ich ja schon gefahren, hatte mich darauf auch sehr wohl gefühlt. Fahre aktuell auch ein Santa Crus Hightower in L.. Aber ich bin sehr gepannt mal ein M zu fahren, um eben den Vergleich zu haben.
 
Das einzige was stört ist wenn man im Trail mal spontan absteigen muss, dann muss man auf seine Männlickeit achten sonst gibts Ruhrei.
das ist bei LV nicht von der Rahmengröße abhängig: LV hat schon immer damit geworben, dass sie keine Rahmengrößen im Sinne einer Höhe, sondern RahmenLÄNGEN bauen. Das wird dann bei S und XS richtig zum Problem... Das Sitzrohr verlängert sich zwar bei den großen Größen, der Knotenpunkt Sitzrohr/Oberrohr bleibt aber immer gleich.
 
Hallo in die Runde
Hat jemand von Euch echte Erfahrung im Vergleich 29/29 oder 29/27.5 im XL MK15.
Das es sonst nichts mehr zu optimieren gibt, und ich bereits im MK10 29/27.5 probiert habe, möchte ich diese Option unbedingt testen.
Auch möchte ich bei der rotierende Masse etwas optimieren, (und das Übersetzungsverhältnis spielt auch noch eine ganz kleine Rolle).
Mein derzeitiges 29er Hinterrad hat einige Einschläge, welche ich aber bisher problemlos richten konnte...aber ein Ende ist absehbar😏
Danke EuchAnhang anzeigen 1565057
So sieht es aus. Mk 15.3 XL mullet.
Gabel frisch gepimmt auf 175mm mit Akira Tuning....nur gefahren bin ich noch nicht....irgendwie habe ich keine Freunde das Rad schmutzig zu machen. Ich werde älter, den das hatte ich bisher noch nie😅😅
20221217_104439.jpg
 
Sieht für mich als würden die Flaschen viel überstehen. Kollidiert da nichts mit deine Füße/Knie? Das andere ist, hält das wenn es rumpelt?
a) nein
b) bis jetzt ja - im Zweifel besser als ne normale, da sie unten in einer "Nase" fixiert sind und oben eingeklemmt.
Ich mache morgen mal ein Foto von oben
Langzeittest steht natürlich noch aus...

Die Kurbelinnenseite fährt mit gut 1cm dran vorbei.
 
Schmiert jemand von euch die abschmierbaren Lager, hinten am Ende der Kettenstrebe und die oben am Dämpfer, mit der Grease Gun?
Ich habe den Eindruck, da geht kein Fett rein.
Lt. Handbuch sollte das aber gehen.
 
Schmiert jemand von euch die abschmierbaren Lager, hinten am Ende der Kettenstrebe und die oben am Dämpfer, mit der Grease Gun?
Ich habe den Eindruck, da geht kein Fett rein.
Lt. Handbuch sollte das aber gehen.
Persönlich bin ich der Meinung es ist wichiger die Lager mal zu drehen, als zu fetten. Die sind eh sehr dicht und wenn nicht mit 200 Bar Druckreiniger mutwillig entfettet werden die nicht trocken. Habe bis jetzt keine trockenen Lager gesehen, aber alle Kaputten waren immer auf 15 Grad eingelaufen.
 
Kurze Verständnisfrage, da ich gerade auf dem Schlauch stehe:
Wie würde man es optisch und beim fahren merken, wenn man ein normales boost Laufrad hinten einbaut, ohne es umzuspeichen? Denn durch den asymmetrischen Hinterbau sieht es bei mir von hinten ja auch außermittig aus, das Laufrad ist aber genau hinter dem Sitzrohr bzw in einer Flucht zum Vorderrad . Würde es ohne umzuspeichen dann quasi rechts vom Sitzrohr (wenn man von hinten schaut) liegen
Sorry, bin iwie zu blöd für das Evo 6 thema!😅🙈
Über eine Antwort wäre ich dankbar, da es mich einfach interessiert. Vielleicht brauch ich aber auch nur noch einen cafe ;)
 
Wenn Du ein normales Boost Laufrad rein packst, wäre es nicht mehr in der Flucht zum VR sondern 3 mm weiter links. Das mit bloßem Auge zu sehen, beim asymetrischen Hinterbau wird schwierig, ich denke am Ehesten wird der Reifen vorn bei den Kettenstreben zu nah dran sein.

https://www.liteville.com/de/274/tech/tech-allgemein/evo6/
Es ist mit bloßem Auge zu sehen, der Reifen steht nicht in der Mitte der Sattelstreben.
Super Danke! Könnte man damit theoretisch fahren bzw. was wären die Auswirkungen?
Es betrifft mich nicht aber es interessiert mich
Danke für die netten Antworten!
 
Klar, so lange nix schleift (theoretisch nur bei sehr breiten Reifen), kannste das machen. Fährt sich (wenn Du das fühlst...) sicher etwas anders, da nicht beide Räder fluchten, haben aber hier schon einige gemacht.
 
Zurück
Oben Unten