Liteville 4-ONE Gravelbike

Anzeige

Re: Liteville 4-ONE Gravelbike
Wieso willst du mehr Stack?
Oberrohrhöhe/Überstandshöhe passt. Die P6 ist 480 mm lang, das Sitzrohr ist lang genug, das passt alles prima. Den Stack kann man ja individuell de facto erhöhen, indem man mehr Spacer verbaut und horizontal ab Unterkante Vorbau misst. So verringert sich auf der Reach ein bisschen, der ja ziemlich krass ist. Ehrlich gesagt wird an diesem Rad sehr deutlich, dass die ganzen Vermessungen und Sachen wie Stack-to-reach etc. ziemlich virtuell sind, wenn ganz unterschiedliche Rahmenkonzepte aufeinanderstoßen. Liteville hat von Anfang an (also seit 2005) hier den Ansatz der Rahmenlänge statt Höhe verfolgt, das wird hier konsequent weiter betrieben.
Das Steuerrohr ist 1 cm länger als an meinem Rennrad. Zumindest grob vermessen hat das Rad so wie's jetzt da am Ständer hängt (60 mm Vorbau positiv) im Prinzip bis auf 1 cm die gleiche Sitzposition wie mein Canyon Endurace Rennrad in XL. Bei meiner Körpergröße Sattelüberhöhung von 7-8 cm.

neben dem am VR platten 301 steht noch ein plattes 901 :D - bei 301 und 901 muss mal frische Milch in die Reifen, will aber vorher noch reingucken, ob Latexbälle drin sind...
Da ich reichlich Räder besitze und derzeit wenig Zeit habe und ohnehin in letzter Zeit meist mit Rennrad, Racebike oder Reiserad fahre, drängt das nicht so. Luxus pur!
Deshalb gibt's jetzt auch das Gravelbike.
1. fehlt noch
2. hab Bock auf Rennradfeeling unabhängig vom Untergrund.
3. ich bin durch die Corona-Sch.... mittlerweile so mitgenommen, dass ich kleine Auszeiten brauche und mir vorstelle, einfach mit dem Gravelbike mit leichtem Gepäck mal ab und zu für eine Nacht rauszukommen... (hab mir dazu Taschen, ein superleichtes Zelt und nen leichten Schlafsack gegönnt, so dass das Zeltequipement für 1 Person ziemlich genau 2 kg wiegt :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du mehr Stack?... Bei meiner Körpergröße Sattelüberhöhung von 7-8 cm.
Könntest Du mir informationshalber Deine Körpergröße verraten? Bin selber 1,97m groß, da kommt mir die Rahmenhöhe schon arg niedrig vor.

Das Steuerrohr des LV in XL hat lt. Zeichnung 200mm, genausoviel wie mein Canyon Ultimate (62er Rahmen). Klar kann man da Spacer verbauen, das geht aber nur bis zu einem gewissen Grad.
Auf einem Gravelbike möchte ich komfortabler sitzen als auf dem RR, das ja auch auf einen definierten Einsatzzweck ausgerichtet ist. Mit der Länge könnte ich leben - dann wird notfalls ein kurzer Vorbau montiert.
 
ich bin 190. ich von das Canyon Ultimate AL auch in 62 cm gefahren, da hatte ich nen kürzeren Vorbau dran (105 statt 120) und den leicht gekröpften Syntace-Lenker stat dem originalen geraden Ritchey.
Hab jetzt ein Endurace CF SLX in XL (190er Steuerrohr) in der Standard-Konfiguration von Canyon, passt optimal. (ca. 110er Vorbau mit gekröpftem Lenker, schätze 6°, ist aber das vollintegrierte Cockpit)
das 4-ONE ist dann u.U. tatsächlich zu klein oder du musst etwas mehr Spacer reinbauen.
Ich habe an meinem Reiserad ich glaube 7 cm Spacer, ist ein Rose, da gibt es ganz genial 4 cm Spacer die fest mit dem Rahmen verbunden werden und damit nicht als solche auffallen.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzQ1LzIzNDUzMzEtaG9memV0cnZjYmwzLXJlaXNlcmFkLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Am 4-One ließen sich sicher 5-6 cm Spacer ohne gravierende optische Probleme unterbringen, insbesondere mit dem auch von mir verbauten konischen Megaspacer. Positiver Vorbau, bei dir dann etwas länger, dann kommt das vorne noch etwas höher.
Abstand bei mir Tretlagerachse-Satteloberkante gerade entlang des Sitzrohres gemessen: 82 cm (Schrittlänge 91 cm)
 
... fast fertig. Muss noch die Gabel kürzen, die hintere Bremse neu befüllen, Milch in die Reifen packen und die Klingel montieren...
Es hat so soweit ich das beurteilen kann fast die gleiche Sitzposition wie mein Rennrad (Canyon Endurace CF SLX 9.0 in XL), allerdings ist quasi das Tretlager "etwas weiter vorne" (Lot von der Sattelspitze fällt, wenn ich richtig gemessen habe, ca 2 cm weiter hinten aus) - Bin mal sehr gespannt, wie sich das Fahrverhalten unterscheidet, eigentlich mag ich ja sehr steile Sitzwinkel...
Es wiegt derzeit 8,8 kg, wird also knapp unter 9 bleiben (das wird auf jeden Fall schon mal ein Unterschied: mein Endurace hat 7,4 kg :cool:)
ist jetzt ein 75er Vorbau (F109 - war noch im Keller auf dem 301 meiner Frau, ich hab der dafür nen 60er draufgeschraubt ;)) drauf, exakte Sattelneigung und Lenkereinstellung geht erst auf der ersten Tour, werde dann auch mal versuchen, gute Bilder zu machen: diese sind nur mal gerade mit dem Handy im Garten entstanden.


20200624_214522.jpg
20200624_214528.jpg
20200624_214409.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Tour gestern. Mega. Alles was über dieses Rad geschrieben wurde kann ich bestätigen. Super universell, bin 50/50 Schotter und Straße gefahren. Es ist auf der Straße verdammt nah am Rennrad. Natürlich merke ich die 1,5 kg Mehrgewicht (4-ONE in diesem Aufbau 8,9 kg) und die Reifen, wobei die mit 2,3 und 2,5 Bar super laufen. Bocksteifer Rahmen und Laufräder, Komfort kommt nur durch Sattelstütze, Luftdruck und minimal den Lenker, wobei der 50er Syntace auch sehr steif ist.
Was es nicht ist: ein MTB. Bergab in etwas gröberen Geläuf merkt man das im Vergleich zu nem Racebike deutlich. Allerdings auch positiv: ich bin gestern nach 3 1/2 Stunden nur deshalb nach Hause gefahren weil ich keine Zeit mehr hatte. MTB macht wirklich nur im Wald Spaß, da wären die letzten 30 km Radweg und Straße ätzend gewesen.
20200627_154435.jpg
20200627_154459.jpg
20200627_174805.jpg
 
bin mit dem Rad gestern zur Arbeit gegräwwelt, sehr schöne Sache, das! Waren am Ende 110 km mit fast nur Radweg, Feldweg und Schotter, mit dem rennrad muss ich mich auf dieser Strecke immer auch über längere Stücke durch den Verkehr quälen. Echt cool.

IMG-20200701-WA0010.jpeg


Und eben hab ich dann mal getestet, wie viel langsamer das Rad ist als die Rennmaschine: auf meiner Standard-Runde mit knapp 50 km/500 Hm war ich 6 min langsamer als der Rekord, 27,5er Schnitt und hab mich nicht voll ausgepowert (es hat auch fast die ganze Zeit geregnet). Erstaunlich, wie schnell 40mm Reifen mit 2,3 bar Luftdruck auf Asphalt laufen!

Ihr merkt: ich bin sehr begeistert vom neuen Spielzeug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nach jetzt 700 km muss ich sagen, dass dieses Rad einfach toll ist. Erweitert die Rennradreichweite enorm, ich biege einfach in irgendeinen Feldweg ein und gucke, was passiert, alle Radwege sind kein Problem, hab gestern sogar auf einem Asphalt-Segment ne PB gefahren (ok, war Rückenwind ;))

2494982-wcj2ws6sjx2g-41rueckriem2-large.jpg
 
mein XL mit GRX 2x11 Di2 8,9 kg - viel leichter geht m.E. nicht, es sei denn, man macht Abstriche bei den Laufrädern (ultraleichte Rennrad-LR und schmalere leichtere Reifen, ist dann aber kein echtes Gravelbike mehr)

Aufbau:
Syntace LRS W25i
Reifen Conti TerraSpeed 40 mm tubeless mit Milch
Schaltung und Bremse: GRX 815 Di2 komplett mit 31-48 auf 11-34 und 160er Bremsscheiben
Pedale Shimano XTR
Sattelstütze Syntace P6 Hiflex 480x34,9
Sattel SLR Kit Carbonio
Sattelklemme Carbon / Titan (ca. 6 g)
Vorbau Syntace F109 75mm
Lenker Syntace Carbon CDR XXL (500 mm)
Lenkerband Syntace Kork und fizik Gelpads (die kann man noch weglassen, sparen ein paar Gramm, genauso wie die Klingel, die ist beim Gräwweln aber echt hilfreich!)
Flaschenhalter Elite Vico-Carbon mit den Originalschrauben vom Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt ja auch noch Carbon Felgen für den Graveleinsatz, bei mir sind Nippelshop Schotter 35 auf Syntace Straight RS Naben montiert.
Sehr robust, sehr leicht, vorne 43er, hinten 38er Gravelking mit Milch.
Damit macht graveln echt Laune :)
Weiss jetzt nicht, wie die Gewichtsunterschiede L/XL sind, mein 4-One in L kommt auf 8,45kg.
 
Am LRS geht vermutlich am ehesten was. Syntace ist kein Leich- sondern eher Stabilbau. Und man könnte natürlich auch mit DuraAce Parts (quasi alles außer der Kurbel) einiges rausholen. Es stellt sich dann aber (Wie immer beim Leichtbau) die Sinnfrage. In diesem Fall: warum dann der relativ schwere Alurahmen und nicht z B. ein Open Upper oder so was als Basis. 4-One ist für mich ein Vernunftsbike. ( wobei nicht jeder Mensch auf Anhieb versteht, dass ein Rad für 4500 € eine Midprice-Lösung ist :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... bei einem Stahrahmen.... ok.
Aber ein guter Alurahmen als Basis ist doch top.
4-One +Gabel wird mit 1800g angegeben.

Haste ein leichtes Alu-Gravel und es macht nach 1-2 Jahren immer noch Spaß, kannst du die Komponenten einem U.P.- für 2900€ (1430g) oder U.P.P.E.R-Rahmen für 4500€ (1250g) implantieren.
Und den immer noch guten Alurahmen verkaufen.
?
 
Das Schwarze gefällt mir bis auf die Reifen Farbe sehr gut !
Ich komme irgendwie nie dazu vernünftige Bilder von dem Rad zu machen .
Meins habe ich im April aufgebaut - es ist ein L , das mir mit 183 und 65mm Vorbau fast noch zu Kurz ist .
Werde wohl auf einen 80mm wechseln müssen . XL hätte mir eigentlich prima gepasst , war mir aber damals im Kopf zu viel Rad .
Mich überrascht immer noch die Ausgewogenheit und wie unangestrengt es auf unterschiedliches Gelände reagiert .

Für Mk 2 hätte ich allerdings noch Vorschläge :
Reifenbreite auf 50mm ohne Schutzbleche erhöhen , dafür gebe ich gern 1 cm Kettenstrebe ab und den Lenkwinkel flacher plus Sitzwinkel auf 74 Grad .
Dann gleich mit der neuen Enve .

Ich finde übrigens das Preisniveau nicht übertrieben für das Set wenn man bedenkt was die Gabel kostet .
Lenkerband ist dem von Specialized gewichen und der Sattel ist jetzt SQlab 612 Carbon .

2471931-vhnfspiqe00r-img_20200406_203521-large.jpg


.
 
Das Fahrverhalten . Ich fahre lieber 29 als 650b , es rollt einfach besser dahin und ab .
Auf die etwas bessere Beschleunigung auf den ersten paar Kurbelumdrehungen kann ich dagegen gern verzichten .
650b hatte ich letztes Jahr , taugt mir nicht . Wäre eine Notlösung um irgendwie etwas Komfort zu generieren bei einem älteren Rahmen .
 
...
Mich überrascht immer noch die Ausgewogenheit und wie unangestrengt es auf unterschiedliches Gelände reagiert .
...

Kann ich voll bestätigen, bin jetzt seit Ende März gute 3000km geradelt über Stock und Stein und es macht so viel Spaß, das mein 301 seitdem für 50km für ne Kneipentour bewegt wurde. :D

Btw ... Die Reifenschrift gehört mittig über das Ventil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist das... angeblich sollen ja noch vor Jahresende neue kommen, aber welches Jahr wurde nicht gesagt. Ich habe meinen im Juni noch in Luxemburg ergattert, da war dann gerade der Preis auf der LV-Homepage erhöht worden schon in Vorgriff auf die Rahmen, die dann noch kommen sollen. Ende Mai wurde mir von bike-components Mitte Juli für die nächste Lieferung genannt, das hat sich dann aber Richtung Mitte Oktober verschoben. Ich habe aber nix gehört, dass Mitte Oktober 2020 was kommt. Alter Liteviller-Spruch: Liteville ist sehr zuverlässig, was die Lieferzeiten angeht, die Daten stimmen zu 2/3. Lediglich die Jahreszahl ist ungenau.

Edit: cool: Oktober 2020 - das ist mal ne Aussage! ich drück die Daumen!
 
Zurück
Oben Unten