Liteville 601 - Alternative Dämpfer

upload_2019-6-17_14-10-5.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2019-6-17_14-10-5.jpeg
    upload_2019-6-17_14-10-5.jpeg
    201,5 KB · Aufrufe: 1.133
Ich gehe stark davon aus, dass es der 222mm (Dämpferlänge) Schlitten aus dem 901 ist.
Paßt aber auch ins 601, wobei Du pro Seite nur einen Zug drunterher bekommst.
 
Guten Morgen und Grüße an alle hier, bevor ich ein neues Thema aufmache, frage ich mal lieber hier nach.
Ist es eigentlich möglich einen Dämpfer mit dem maßen 200x57 mm in ein 601 MK 1-3 über eine Wippe einzubauen?
Überlegen mir ein 601 zu kaufen und hab noch einen 200x57mm Dämpfer im Keller liegen.

Grüße
 
Guten Morgen und Grüße an alle hier, bevor ich ein neues Thema aufmache, frage ich mal lieber hier nach.
Ist es eigentlich möglich einen Dämpfer mit dem maßen 200x57 mm in ein 601 MK 1-3 über eine Wippe einzubauen?
Überlegen mir ein 601 zu kaufen und hab noch einen 200x57mm Dämpfer im Keller liegen.

Grüße
Möglich ist alles. Aber wer baut dir die Wippe? Du würdest den Hub von 76 auf 57 verkürzen somit auch den effektiven Federweg. Macht für mich keinen Sinn eine gut funktionierendes Federung/Dämpfung zu kastrieren. Federdämpfer bekommst du schon für 100-150€ neu in 240x76 inklusive Feder. Dazu kommt noch, dass der Dämpfer eine passendes Tune haben sollte M/M oder wie auch immer, was auch von deinem Systemgewicht abhängig ist. Meiner Meinung nach versuchst du am falschen Ende zu sparen und rate dir davon ab.
 
Danke dir für die Rückmeldung!!! Hab ich nun verstanden. Einige bieten ja den Rahmen mit anderen Wippen an, mir war nur nicht klar was das genau bedeutet bzw. was dann möglich wäre. Ist ja so wie du schreibst, nen Porsche kaufen und nen Käfer Motor einbauen.

Grüße
 
Danke dir für die Rückmeldung!!! Hab ich nun verstanden. Einige bieten ja den Rahmen mit anderen Wippen an, mir war nur nicht klar was das genau bedeutet bzw. was dann möglich wäre. Ist ja so wie du schreibst, nen Porsche kaufen und nen Käfer Motor einbauen.

Grüße
Ich denke du meinst die Rocker Arme für das 301 die direkt von Liteville dafür hergestellt werden.
https://www.bike-components.de/de/L...32453/Schwarz-160-mm-o200045/#product-image-1Mir ist nicht bekannt, dass es die auch für das 601 gibt. Beim 301 bleibt aber der Dämpfer 200x57 der gleiche.
 
Ne, das 301 hatte ich selber mal, es ging mir schon um das 601 und was möglich wäre/ist. Im Bikemarkt ist eins drin bzw. zwei die irgendwie 165mm haben, der Dämpfer ist dann metrisch 230x65 oder so. Und ich wollte nur wissen was Max. und Min. wäre bzw. ob die Option 200x57 gehen könnte aber du sagtest ja zurecht, macht kein Sinn!
Danke
 
Für das 601/901 gibt's einen längeren Schlitten, mit dem man einen 222er Dämpfer fahren kann. Der FW reduziert sich auf 165. Habe die Kombi mit nem 216er probiert. Ging auch, bei durchgeschobenem Schlitten. 200 ergibt, in meinen Augen, keinen Sinn. Und ich habe schon sehr viel Unsinn ausprobiert
 
Hallo Zusammen

Bei uns hat sich Nachwuchs angekündigt... in Form eines 601 mk3 in S für den Sohnemann! Er bringt gerade mal etwas über 40 kg auf die Waage. Habe vor das bike hinten auf rund 165 umzubauen. Vorne kommt die 170 Deville von meinem alten 601 rein. Schlitten stehen beide zur Verfügung. Da ich selbst in der 0.1t und XL-Liga unterwegs bin fehlen mir da ein bischen die Erfahrungswerte. Bei der Gabel denke ich, dass sie sich ganz gut abstimmen lässt, da sie super sensibel anspricht. Aber welcher Dämfper passt jetzt? Einsatz ist von Tour bis bikepark. Eine Plattform wäre toll... seit dem mk4 will ich das 601 micht mehr ohne fahren....
Wie ich beim durchforsten des Threads gelesen habe, sollte der Dämfper wohl über eine schnelle Dämpfung verfügen... ich weiss aber nicht welche Dämpfer eine solche haben.
Ich denke auf Grund des Fahrers ist wohl ein kleines Volumen ausreichend... 222er sind mittlerweile rar... aber ein 230/65er sollte mit den beiden Schlitten doch auch gut umsetzbar sein, oder? Wie ist das mit dem Pigipack? Ich selber brauch ja was mit viel Ölvolumen, damit da nix überhitzt... ist das bei den geringen Fahrergewicht auch nötig? Oder reicht da sogar auch was ohne Pigipack?
Was ich so rausgelesen habe ist, dass z.B.eine RS Super Delux mit M/M Tuning passen sollte. Ach ja... es sollte was gebrauchtes sein; neu wäre dann wohl etwas zu viel des guten. Es sein denn es gibt wo ein tolles Angebot. In dem Zusammenhang habe ich gesehen, dass sie bei BOS gerade das Lager aufräumen und diverse Dämpfer raus hauen; z.B auch diverse Kirk in 222/69 für weit unter 300 Euro; aber nicht mehr den Kl04 mit dem MK1 Liteville-Tune... kennt sich da wer aus, ob ggf. einer von den anderen Tunes passen würde...
Bin für jeden Tip dankbar

Gruss
Jörg
 
Hei.
230 65 geht wunderbar mit dem Schlitten für 240. Nur aufpassen, sind viele RS Dämpfer am Markt die unpassende Lageraufnahmen haben.
RCZ haut gerade immer wieder DT Swiss R414 mit Remote oder Hebel am Dämpfer für die Plattform raus, neu knapp über 10ü Flocken. Werd mir da wohl auch noch einen fürs 601 holen.
Grüße
 
Danke für die Tips... der dt hört sich interresant an und auch der neue von denen der r535... leider findet man kaum Erfahrungsberichte, vorallem nicht in Verbindung mit dem 601...der r414 kostet als 230/65 im Moment 280 Euro bei rcz... der neue r535 kostet hier in der Schweiz knapp 300 Euro... kann wer was zu den beiden Dämfern sagen?
 
Hei.
Bei RCZ musst du dich zum Newsletter anmelden, dann kommen täglich stark vergünstigte Angebote. Der R414 war regelmäßig für etwas mehr wie 100 € dabei.
Frag mal N1no, der kann bestimmt was dazu sagen :)
Grüße
 
Also ich hab den MK3 Dämpfer im MK2 mit nachbearbeiterer Wippe. Laut Liteville soll der Rebound Knopf nach unten, genau da hatte ich ihn auch die letzten 2 Jahre.
Meine Bikeshop hat ihn nach oben gemacht beim letzten Service und ich hab jetzt geschaut, also weder komplett aus, noch komplett eingefedert, hindert das nirgends.
Bin aber froh, weil der Knopf nach unten absolut schwierig ist zu verstellen.
20191224_130326.jpg
 
Auch wenn schon mehrfach erwähnt. Fahr das Bike mit nem Coil und du wirst es nicht wieder erkennen.
Kann ich nur bestätigen. Konnte einmal Fox und RS sehr günstig bekommen. Fox Van RC und RS Kage. Der Fox ist etwas „feinfühliger“. Natürlich rein subjektiv. Aber das Bike nutzt den Federweg besser und klebt am Boden.
 
Häng mich mal grad mit an.
Welchen Coil-Dämpfer in 241x76 könnt ihr mir empfehlen?
Habe aktuell halt den Vivid Air im MK3.
 
Hei.
Ich hab meins mit einem von Flatout ans Rad angepassten Vivid Coil (neue Generation) gekauft, und ne Weile gefahren, und war insgesamt sehr beeindruckt. den Dämpfer hab ich beim Wechsel auf nen lockbaren Luftdämpfer zum touren auch behalten, für die Tage in Lift-/Shuttegebieten...
Der Kage RC mit Helmchen Tuning wird auch regelmäßig genannt, und ist recht günstig.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten