Liteville 601 MK 4

Servus zusammen,
eine Frage in die Runde, wie bekomme ich den Teil der Postpin Achse (Bild) aus meinem 601er, welches, oder wie heißt das Werkzeug?

Danke für Eure Bemühen
 

Anhänge

  • IMG_5421.jpeg
    IMG_5421.jpeg
    892,8 KB · Aufrufe: 40
hmmm bin ich zu blöd? habe meinen dämpfer vom service bekommen und jetzt passt er vorn und hinten nimmer in die dämpferaufnahmen. die nadellager sind je ca. 1mm zu lang bzw. breit. auch ein zusammenpressen mittels kabelbinder nutzt nichts.

ich hab die nadellager beim service im dämpfer gelassen, vielleicht haben die dickere o-ring-dichtungen reingegeben? oder sehe ich was falsch?

PXL_20251002_102923624.jpg.jpg

PXL_20251002_102855626.jpg.jpg
 
Die Kunststoffringe auf der Lagerachse schließen bei mir exakt mit der Metallhülse ab. Wenn das bei dir auch so ist, hat sich am Dämpfer nichts verändert. Diese Kunststoffspacer sind von Syntace, die hat sonst niemand. Bei dir siehts so aus als wären da noch zusätzlich O Ringe. Die gehören da nicht hin. Einfach mit etwas Nachdruck reinpressen. Die sitzen schon stramm.

PS: Prüfe mal ob noch die Nadeln alle drin sind. Nicht das denen die Lager auseinandergefallen sind. Einfach vorsichtig die Achse rausziehen, dann sieht man das. Ggf. Neues fett drauf. Vorsicht, die Nadeln fallen leicht raus.
 

Anhänge

  • AGC_20251002_111106023.jpg
    AGC_20251002_111106023.jpg
    861,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure tipps, ich bin zur werkstatt gefahren, die das dämpferservice gemacht hat. wir habens mit vereinten kräften und einer parallelverschubzange (super ding!) geschafft. ich vermute auch, dass die o-ringe aufgequollen sind.
werde bei gelegenheit neue nadellager bestellen. wobei der mechaniker gemeint hat dass das sowieso übertrrieben ist, jedes andere radl hat einfache hülsen und fahrt auch.
 
Die Nadellager an der Wippe sind sinnvoll, die am Schlitten bringen nicht so viel da dort kaum Rotation ist. In deinem unteren Bild schliessen die Spacer nicht am Dämpferauge bündig ab. Ist das eine optische Täuschung durch den Blickwinkel? Bei meinem Bild sitzen die formschlüssig.
 
Zurück