Liteville goes Marathon+Race

Mir schwebt eher ein Lob-Budget Projekt vor (so weit das geht) von da her ist Gewicht nicht das Hauptmerkmal. Möchte einfach etwas "leichteres" als mein kommendes Bergabrad um Kilometer zu fressen und ein wenig Reservepower für die Abfahrten zu haben. Keine Rennen oder sonstige Spielereien. 100 oder 120 Gabel und wenn geht 11.xx kg. Alternative wäre ein HT.
 
HT ist keine Alternative! Obwohl ich mir auch wieder mal eines zulegen will. :D

120er Gabel würde ich vorschlagen. 100er ist doof. Mit meiner 111er gehts aber schon ganz gut. :daumen:
 
Interessant hierbei wäre ja noch welcher Rahmen besser ist für ein Renn-Fully.
Ich meine im Vergleich mk7 oder Mk8 mit 120er Wippe, wenn man die geldfrage erstmal außen vorlässt.
Welcher ist wohl eher zum racen geeignet und bei welchem lässt sich mehr Gewicht sparen.
 
p4pb5657132.jpg


p4pb5657134.jpg


Auf dem mk8 :D
 
MoinMoin:winken:

Nachdem ich mich von einigen Leichtbaugeldverbrennungsteilen getrennt habe und mein Baby:love:dann so die Transalp tadellos überstanden hat mit trotzdem sub10kg,mußte eine Belohnung her:D,daher ist die Reba einer GA XCite Boost gewichen!(Reba ist jetzt an meinem Cotic Soda...)

Gesamtgewicht ist sub10 geblieben,wenn auch nur denkbar knapp:9,9kg!

Seht selbst:

Foto0773.jpg

Foto0772.jpg

Foto0769.jpg

Foto0768.jpg

Foto0763.jpg

Foto0765.jpg

Foto0764.jpg


Sehr genial find ich die Lösung mit dem Nachlauf/Ausfallende,der Nachlauf ist der Winkel im Steuerrohr...daher auch die geraden Ausfallenden und die stufenlose Federwegsverstellung per Druckknopf(Ähnlich Kugelschreiber)!

Nochn paar Daten:

-Standrohrdurchmesser 36mm!!
-Gewicht:1500g(Selbst gewogen)
-Federweg:echte 120mm(selbst gemessen)
-Mit stufenlosen Lockout und"Blow-Off"Ventil(D.h.ein plötzlicher Schlag bei vollem aktiviertem Lockout und das Ventil öffnet sich zum Schutz der Gabelinnereien)
-Mit stufenloser Federwegsverstellung(Ansprechverhalten und Performance bleiben gleich!)
-Sehr einfach abzustimmen,nur 1x mit Luft zu befüllen(Oben am rechten Gabelholm,Druck für mich bei 72kg nur 3,5 Bar!!Niederdruckgabel,schont die Dichtungen),danach Gabel bzw.Druckknopf für Federwegsverstellung 1malig betätigen damit sich die Negativkammer entsprechend füllt,das wars!!
Natürlich die Zugstufe noch einstellen unten am linken Gabelholm(Verstellung über eine konische Schraube,die genau so einen Druckknopf betätigt wie bei der Federwegsverstellung!)!

Hoffe die Gabel funktioniert auch so wie sie aussieht und das sehr lange+zuverlässig!

Einzig das sie noch ein wenig hakelig(Buchsen/Dichtungen)ist beim ansprechen stört ein wenig,aber das soll verschwinden wenn sie erstmal eingefahren ist!!

Grüße

Nils:)

P.S.Ein Glücksfall war es übrigens,das ich in good old UK noch nen einsamen vorderen Hope Mono Mini-Postmount Sattel gefunden habe,da eine IS Scheibenbrems-Aufnahme(demontierbar)leider nicht möglich ist/war!Ansonsten hätt ich die Gabel nicht verbaut,da ich meine Mini behalten wollte und Adapter hasse wie die Pest!!:rolleyes::D


MoinMoin

So,anbei noch mal ne aktualisierte Teileliste:


-Rahmen:Liteville 301 Mk004 schwarz eloxiert;inkl.Race&Titankit+DT Swiss SSD212(130mm)
-Gabel: German Answer XCite Boost120 mit Kronenlockout&stufenloser Federwegsverstellung,120mm,selbstgewogene 1520g!!
-Steuersatz:Syntace Super Spin 1/1/8"
-Aheadklemme:Tune GumGum
-Kurbeln:Clavicula Mtb 3-fach
-Innenlager:Clavicula MTB
-Kettenblätter:FRM 44/32/22
-Kettenblattschrauben:Extralite gold/schwarz
-Naben:Chris King ISO Disc 32Loch
-Felgen: Dt-Swiss XRC300 32 Loch
-Speichen:Sapim Race
-Nippel: DT Alu gold
-Felgenband:FRM
-Schläuche:Michelin Latex C4 SV
-Reifen:Conti Race King 2,2"v+h
-Schnellspanner:Tune DC16+17 schwarz
-Vorbau:Syntace F99
-Lenker:Syntace Duraflite Carbon
-Lenkerstopfen:Syntace
-Barends:MCFK gekürzt
-Griffe:procraft Superlite
-Bremshebel:Hope Tech+Hope Matchmaker für XTR970
-Bremssättel:Hope Mono Mini 2006 tuned(Titan Banjos,Aluentlüftungsnippel etc.,hinten IS/vorn Postmount)
-Bremsleitung:Hope
-Bremsscheiben:Hope Race-Floatings inkl.Titanschrauben
-Bremsbeläge:Hope Standart
-Sattelstütze:Syntace P6 Carbon
-Sattel:Tune Speedneedle Alcantara
-Sattelklemme:MCFK
-Umwerfer:Shimano XTR 970 E-Type tuned/Carbonplatte,Aluschrauben
-Schaltwerk:Shimano XTR 970 tuned/Speedware,Carbonschmiede
-Züge:power Cordzz Mtb
-Aussenhülle:Nokon Carbonpearls
-Shifter:Shimano XTR 970 3x9
-Kassette:Sram XG999 11-32
-Kette:KMC X9SL gold
-Flaschenhalter:Ax Lightness Nasdorowje
-Pedale:Crank Brothers 4Ti tuned/Titanfedern
-Schrauben:Komplett Syntace/Bikehardest(Titan/Alu)und Schmolke Peek

Achso:Einsatzgebiet durchs Update natürlich erweitert,d.h.nicht mehr nur stark Race/Marathonlastig sondern so nun auch Transalpfähig,da erfolgreich gestestet dieses Jahr bei der Craft Bike Transalp!;)
Mein Gewicht liegt zur Zeit bei 71kg.

Grüße

Nils:)
 
Hallo Nils,

die GA Gabel hattest Du aber bei der TAC noch nicht, richtig? Wäre auf jeden Fall an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem tollen Aufbau

Steffen
 
Interessant hierbei wäre ja noch welcher Rahmen besser ist für ein Renn-Fully.
Ich meine im Vergleich mk7 oder Mk8 mit 120er Wippe, wenn man die geldfrage erstmal außen vorlässt.
Welcher ist wohl eher zum racen geeignet und bei welchem lässt sich mehr Gewicht sparen.

Was wiegt denn ein Mk7 incl. Dämpfer in Größe L? (Ohne Steuersatz, Sattelklemme, Innenlager)
 
mtbdriver 01!
mach ein foto über dein mk8!
und wie fährt sich das mk 8? hast du ein vergleich gehabt zwischen mk8(120mm) gegen über ein mk7(130mm) oder vielleicht sogar gegen ein mk3(115mm)?
m.f.g
willy
 
mtbdriver 01!
mach ein foto über dein mk8!
und wie fährt sich das mk 8? hast du ein vergleich gehabt zwischen mk8(120mm) gegen über ein mk7(130mm) oder vielleicht sogar gegen ein mk3(115mm)?
m.f.g
willy

(ich wohne in die Niederlande, also entschuldigung für mein Deutsch auf dem ersten platz)

Ehnm, meiner alter fahreder sind ein specialized enduro pro sl '07 und ein LaPierre zesty 714 '09.
Der Liteville is vielen malen besser, ich fahre ihm mit 140mm hinten und 120mm gabeln.


Bilder von meiner 301 mk8: (ich haben einer XT kurbeln in bestellung, und auch ein crankbrothers cobalt carbon lowriser mit ein syntace f149 vorbau).

p4pb5560820.jpg


p4pb5560819.jpg




topcap: :D

p4pb5577253.jpg




Mehr bilder: http://mtbdriver.pinkbike.com/album/Liteville-301-mk8-XL-120mm/
 
Mein Favorit wäre die kommende Sid 120 Worldcup, die liegt dann wohl bei nur 1365 g !


Hi

Ich weiß nicht wie die neue SID von der Abstimmung ist, bei der 2010 fand ich die Gabel noch sehr Straf und dacher wage ich zu bezweifeln das die kombie mit dem 301 angemessen wäre, ich glaube das das Potenzial des Hinterbaus nicht mehr ausgeschöpft werden könnte.
Gewicht ist da leider nicht alles.


Grüße Ike
 
Hallo Nils,

die GA Gabel hattest Du aber bei der TAC noch nicht, richtig? Wäre auf jeden Fall an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem tollen Aufbau

Steffen


Moin

Ja,danke...

Transalp bin ich die Reba WC gefahren(ohne Probleme)...die ich jetzt in meinem Cotic getravelt auf 100mm verbaut habe!

Nach 3x fahren,kann ich höchstens sagen,das die GA-XCite wesentlich besser zum Litevillehinterbau passt,allein was das Ansprechverhalten und subjektive Fahrgefühl angeht!So langsam hab ich mein Setup gefunden....
Denke das System mit der sich selbst befüllenden Negativkammer+Blow-Off-Ventil und dem daraus resultierenden insgesamt niedrigen Systemdruck spielen ne entscheidende Rolle!
Einzig etwas nerven tut das noch etwas höhere Losbrechmoment,was durch die noch nicht eingelaufenen Buchsen+Dichtungen,sowie hoher Fertigungstoleranzen resultiert,aber noch verschwinden wird.....
Im Fahrbetrieb ab und an noch feststellbar,wenns aber zur Sache geht mit schnellen aufeinander folgenden Schlägen ist das Potenzial der XCite spürbar!

Grüße

Nils:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin


Einzig etwas nerven tut das noch etwas höhere Losbrechmoment,was durch die noch nicht eingelaufenen Buchsen+Dichtungen,sowie hoher Fertigungstoleranzen resultiert,aber noch verschwinden wird.....

Grüße

Nils:)


Hi Nils,
du schreibst "die gabel hätte hohe Fertigungstoleranzen" meinst Du nicht niedrige - dass sie also sehr masshaltig ist?
Ist dein gewogenes Gewicht von 1520 g mit 26cm Schaftlänge und Lockout?
Gruß
stollenbeiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nils,
du schreibst "die gabel hätte hohe Fertigungstoleranzen" meinst Du nicht niedrige - dass sie also sehr masshaltig ist?
Ist dein gewogenes Gewicht von 1520 g mit 26mm Schaftlänge und Lockout?
Gruß
stollenbeiser


Moin

Ja,hast recht,so meint ich das,Gedankenfehler:rolleyes:!
Sollte heißen hochwertige/ergo niedrige Fertigungstoleranzen....

Gewicht ist gewogen bei gekürztem Schaft mit 183mm Länge inkl.Kronen-Lockout(Ohne Fernbedienung)!

Grüße

Nils:)
 
Hallo

Nach der Erweiterung meines Fuhrparks durch ein Mk8 Enduro wurde das mk3 zum Marathonbike umgebaut. Durch den Fw von 140/115mm ist es auch für Tagestouren usw geeignet.

URL=http://fotos.mtb-news.de/p/753721]
28.9.105.JPG
[/URL]




Schön eingesaut nach dem letzten Marathon:D



Gepante Änderungen:
-Avid ultimate gegen R1 tauschen
-Absenkbare Gabel mit ca. 1500gr.
-Tune Speedneedle Alcantara
- Neues X.O Schaltwerk

Mit diesen Änderungen sollte ich so bei ca. 10.2kg landen.

Gruss Sportec
 
Sagt mal, was ist das für ein Stück Stoff an der Gabel und wozu ist das gut??? Sowas hab ich auch schon an einem 901 von irgend jemandem gesehen.
 
...damit man nicht soviel dreck ins gesicht bekommt.
funktioniert astrein!
http://www.bike-mailorder.de/shop/RRP-Rapid-Racer-Products:.:464.html

Funktioniert einwandfrei und am besten in Kombination mit einem Mudguard am Unterrohr.

Allerdings braucht man dafür nicht 20 Euro zu zahlen. Einfach einen alten Schlauch zurechtschneiden und mit Kabelbindern festmachen.

Für Kette-rechts-Fahrer ist es aber vielleicht nichts. Die werden auf den zusätzlichen Luftwiderstand eher verzichten wollen.
 
Zurück
Oben Unten