Liteviller BLABLA...

Meine Aussage bzgl Drehmoment war allgemein bezogen auf die Konstruktion. Die Idee von LV mit der Sollbruchstelle ist sehr lobenswert, bin mir allerdings nicht sicher, ob die in der Praxis besser/effektiver ist als die "klassische" Lösung (Schaltauge bricht) anderer Hersteller. Auch bei den anderen Herstellern bricht mal die Halterung im Rahmen statt nur das Schaltauge.
Ich bin mir fast sicher, dass die Sollbruchstelle, unabhängig davon ob Schraube oder Schaltauge, von den Herstellern kaum ernsthaft getestet wird.
Ich habe bisher 7 Ausfallenden mit horizontalen Befestigungen an verschiedenen Bikes zerdeppert, aber dabei wurde der Hinterbau nie in Mitleidenschaft gezogen.
Die senkrecht stehende Schraube halte ich für eine fragwürdige Hebelkonstruktion.
 
Die Sollbruchstelle ist so eine Sache....

Versuche doch eine Reperatur mit Loctite Flüssigmetall.

Habe hiermit eine Halterung für die Syntace Kettenführung an ein MK4 geklebt. Hält immer noch bestens.
 
Eine Kettenführung ankleben oder ein Schaltwerk ist aber auch ein kleiner Unterschied imho.
Gerade bei dem schwarzen Rad ist ein ganzes Stück Rahmen abgebrochen!
 
Eine Kettenführung ankleben oder ein Schaltwerk ist aber auch ein kleiner Unterschied imho.
Gerade bei dem schwarzen Rad ist ein ganzes Stück Rahmen abgebrochen!

Ok, sah für mich so aus, als ob die Schraube aus dem Gewinde gerissen wurde.

Bei einem Abriss der Halterung ist es was anderes
 
Selbst dabei würde ich das Risiko nicht eingehen dadurch mein Schaltwerk und den damit verbundenen Sturz zu riskieren.
Und ich bin schon jemand der mit verlängertem Gabelschaft fährt.
 
von Liteville gibts um150€ den Hinterbau ( gebraucht)

mk14 frameset 1300€

dazu bräuchte man noch die passenden Laufräder

alter Rahmen wäre natürlich abzugeben
bin gespannt wanns den ersten erwischt der keine Ersatzteile mehr bekommt

für Liteville sind es auch Zuwenig Vorfälle um das Problem genauer unter die Lupe zu nehmen

Pech gehabt
 
A propos Bruch an dieser Stelle, kann mir gut vorstellen, dass zu viel Drehmoment an dieser Stelle ziemlich kontraproduktiv sein kann.

Ich denke zu wenig Drehmoment ist wirkt sich eher kontraproduktiv aus als zu viel Anzugsmoment der Schraube.

Hohes Drehmoment bedeutet hohe Vorspannung der Schraube im Normalzustand und somit wird die Schraube bei einer zusätzlichen Belastung (durch Steinkontakt des Schaltwerks oder ähnliches) eher reißen.
 
@HeldDerNation kann gut sein. Ich dachte eher, dass dann im dem Bereich, in dem die Schraube steckt, eine zu hohe Querkraft wirkt. Quer bezogeb in dem Fall auf die Richtung der Kettenstreben, denn der Teil mit der Schraube sieht eher wie eine Schelle aus ;)
Anyway, das ist jetzt rein theoretische Spekulation. U.U. hat die Richtung der Krafteinwirkung eine viel grössere Wirkung als das Drehmoment.
 
Da gab es doch ,so 2014 glaube ich, diese erste Serie Sram Typ 2 Schaltwerke die sich ständig lockerten ,sowie man nicht mehr auf dem Forstweg fuhr ! Soll bedeuten das bei ungünstigen Bedingungen ( Liteville mit dem nach hinten offenen Ausfallende ? )und etwas Gerumpel im Trail man schon mal das Schaltwerk abschüttelte . Ist mir zwei,dreimal passiert worauf hin ich den Schaltaugen Bolzen auch immer fester angezogen habe . Mit dem Wechsel auf Sram Typ 2/1 war dieses unangenehme Phänomen verschwunden.....
 
WP_20170729_20_25_44_Pro.jpg
WP_20170729_20_25_54_Pro.jpg
Hat jemand Erfahrungen mit den Rockguardz aus England?
Passform am 301, Versand etc.

Danke Euch
Ich lasse Bilder sprechen ;-)
 

Anhänge

  • WP_20170729_20_25_44_Pro.jpg
    WP_20170729_20_25_44_Pro.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 27
  • WP_20170729_20_25_54_Pro.jpg
    WP_20170729_20_25_54_Pro.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 33
Da beklebe ich mir doch lieber eine große leere Flasche Waschgel mit Carbonfolie und kleb mir den entspr. Zuschnitt ans Unterrohr.
Ist auf jeden Fall günstiger und passt vermutlich besser, auch wenn hier nach 301 gefragt und mit 601 geantwortet wurde. :eek:
 
Da beklebe ich mir doch lieber eine große leere Flasche Waschgel mit Carbonfolie und kleb mir den entspr. Zuschnitt ans Unterrohr.
Ist auf jeden Fall günstiger und passt vermutlich besser, auch wenn hier nach 301 gefragt und mit 601 geantwortet wurde. :eek:
Am 301 sieht es nicht anders aus. Warum auch??
 
Klugscheißermodus an:
Könnte beim 301 doch besser aussehen, da Unterrohrdurchmesser bei 301 mK11+12 56mm und beim 601 mK1+3 63mm. Wenn also der Rockguardz für's 301 ans 601 geklebt wird, sieht's so aus, wie oben.
 
Kann es sein, dass mein 301 MK8 anfängt zu Kippen vom Lenkwinkel her, wenn die Gabel zu hoch steht?
Aktuell hab ich die Gabel auf 160mm eingestellt und habe das Gefühl, dass je nach Lenkeinschlag, das Vorderrad zur Seite wegkippt anstatt "zu lenken".
 
Kann es sein, dass mein 301 MK8 anfängt zu Kippen vom Lenkwinkel her, wenn die Gabel zu hoch steht?
Aktuell hab ich die Gabel auf 160mm eingestellt und habe das Gefühl, dass je nach Lenkeinschlag, das Vorderrad zur Seite wegkippt anstatt "zu lenken".
Das ist bei jedem Bike so wenn der Lenkwinkel flacher wird.
 
D.h. eine Reduktion des FW um 10mm könnte der Problematik entgegen kommen?
Ja, wenn auch nur unerheblich.
Mehr Druck im Dämpfer macht den Lenkwinkel auch ein wenig steiler (nur als Beispiel).
Das MK8/9 steht, in meinen Augen, nicht im Verdacht eines flachen Lenkwinkels.
Habe bei meinem einiges unternommen um ihn noch deutlich flacher zu bekommen, ist aber Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten